330d LCI sehr träge ab 220 Kmh

• Hallo zusammen,

folgender Hintergrund:

Ich fahre einen E90 330d LCI Bj. 2011. Der Wagen hat mittlerweile eine Laufleistung von 235 Tkm (mit 133 Tkm gekauft). Zwischen 155 Tkm und 230 Tkm hatte ich eine Stage 1, jetzt ist die Software aber wieder im Serienzustand.

Alle 6 Injektoren (vielmehr prophylaktisch) kürzlich getauscht, allerdings gegen Überholte. Ich habe aber das Gefühl, dass irgendein Injektor leise klackert.

Ansaugbrücke wurde ebenfalls kürzlich gereinigt (bereits zum zweiten Mal in meinem Besitz).

Der Wagen fühlt sich aktuell im höheren Geschwindigkeitsbereich sehr träge an. Bis 220 Kmh geht es noch, ab dann wird es sehr zäh. 250 Kmh laut Tacho erreicht er kaum bzw. erst nach einem sehr langen Anlauf. Früher war das definitiv anders.

Interessant dabei ist, dass laut Dragy die Zeit 100-200 mit 18,5-19,0 Sekunden eigentlich ganz ok ist für den Serienzustand. D.h. erst in höheren Geschwindigkeitsbereichen passt etwas nicht.

Der Fehlerspeicher zeigt nichts an, was auf Leistungsverlust hindeuten könnte.

Also: Ich habe ISTA/RG, bin aber im Umgang damit noch kein Profi.

Könnt Ihr mir eine Auflistung geben, welche Parameter ich auf Plausibilität prüfen sollte? Ich würde gern als erstes offensichtliche Fehler ausschließen. Bitte am Besten zumindest noch eine kurze Anleitung geben, wie ich zu dieser Funktion in ISTA/RG gelange.

Weitere Info:

Der Wagen steht aktuell auf der M260 8,5 Zoll x 18 ET 29 rundum und 235/40er Bereifung. Hinten habe ich 10er Scheiben pro Seite. Vorne steht die Alufelge schon recht weit außen (im Vergleich zur Serie). Kann hier der Luftwiderstand eine Rolle spielen?

Danke im Voraus und Gruß,
    Andrej

• Einlasskanäle auch schon mal Wallnusgestrahlt oder nur die ASB sauber gemacht?

Nur die ASB sauber machen ist nur die halbe Miete.

Es gibt mehrere Faktoren das ihm obenrum die Puste ausgeht.

Ein schon recht beladener DPF verursacht das auch, das Motorsteuergerät regelt bei zu viel Gegendruck oder zu hoher Abgastemperatur die Leistung runter.

Beides verursacht ein recht beladener DPF, hierzu müsstest einfach mal ne Logfahrt machen und die Parameter im Auge behalten.

Hast die IMA Codes der Injektoren im Motorsteuergerät nach dem Wechsel eingetragen?

• Sicher, dass hier irgendwas kaputt ist? So richtig flott ist der 330d mit Seriensoftware jenseits der 200km/h sowieso nicht. Warum wurden überhaupt die Injektoren gewechselt? Lassen sich denn die Piezo Injektoren überhaupt überholen? Ich dachte, dass ging mit denen nicht.

Bereifung macht gefühlt einen ziemlichen Unterschied aus, habe hier den direkten Vergleich von 225/45R17 auf leichter 157er Felge und 225/255er 18 Zoll Mischbereifung auf der 193M Felge jeweils auf N57 330d E91er. Gemessen habe ich das aber nicht.

• Die Einlassventile wurden bei der ersten Reinigung der ASB bei 155 Tkm gereinigt, sehen jetzt noch in Ordnung aus.

Die Injektoren wurden codiert.

Ok, Logfahrt DPF. Ist dazu eine Autobahnfahrt notwendig?

• Sicher, dass hier irgendwas kaputt ist? So richtig flott ist der 330d mit Seriensoftware jenseits der 200km/h sowieso nicht. Warum wurden überhaupt die Injektoren gewechselt? Lassen sich denn die Piezo Injektoren überhaupt überholen? Ich dachte, dass ging mit denen nicht.

Bereifung macht gefühlt einen ziemlichen Unterschied aus, habe hier den direkten Vergleich von 225/45R17 auf leichter 157er Felge und 225/255er 18 Zoll Mischbereifung auf der 193M Felge jeweils auf N57 330d E91er. Gemessen habe ich das aber nicht.

Sicher bin ich mir nicht. Der Wagen macht auch keine Umstände. Aber ist halt auch deutlich sichtbar, dass er z.B. die 250 Km/h äusserst schwer erreicht. Das war früher, auch noch vor der Stage 1, anders.

Der Injektor Nr. 1 hatte sich tatsächlich gemeldet, deshalb habe ich diesen ausgetauscht und damit einhergehend auch die restlichen ersetzt.

Ich habe sie von der Firma Z. aus Bayern bezogen. Die Firma hat einen guten Ruf.

Bereifung macht gefühlt einen ziemlichen Unterschied aus, habe hier den direkten Vergleich von 225/45R17 auf leichter 157er Felge und 225/255er 18 Zoll Mischbereifung auf der 193M Felge jewe

also als ich meinen 330d abgeholt habe lief der auf der autobahn von 200 bis 240 sehr zügig und zog gut durch. ich konnte locker mitm großen A6 vor mir mithalten.

fand jetzt nich das der träge war..

@TE. wie schauts mitm luftfilter aus ?? wie alt ist der ?

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Wenn die 100-200 Zeit passt, vermute ich, dass das nur dein Objektives Empfinden ist. Ich kann die 100-200 zeit aber auch nicht gut einschätzen

• Die Einlassventile wurden bei der ersten Reinigung der ASB bei 155 Tkm gereinigt, sehen jetzt noch in Ordnung aus.

Die Injektoren wurden codiert.

Ok, Logfahrt DPF. Ist dazu eine Autobahnfahrt notwendig?

ja ist notwendig, auf der Landstraße wirst kaum die Geschwindigkeit so lange fahren können.

Dein Fehler tritt ja nur bei längerer Volllast quasi auf.

Ist keine Logfahrt DPF.

Musst schon noch weitere Parameter mit loggen.

• Luftfilter, Kraftstofffiltef sind neu.

• ja ist notwendig, auf der Landstraße wirst kaum die Geschwindigkeit so lange fahren können.

Dein Fehler tritt ja nur bei längerer Volllast quasi auf.

Ist keine Logfahrt DPF.

Musst schon noch weitere Parameter mit loggen.

ok, welche Parameter sollte ich noch loggen? Habe Dr. Gini (heißt glaube ich so). Deshalb sollte das Loggen kein Problem sein.