Kaufberatung e91 320d

• Hallo zusammen,

Da unser F4O bald ans Ende der Leasingzeit kommt, möchte ich gerne wieder nen e91 320d holen. Bereue es heute noch, das ich dieses Fahrzeug vor 3Jahren hergegeben habe.

Folgendes Modell ist mir ins Auge gefallen:

https://link.mobile.de/RAhPtjA8UQttKMhG9

„im Kundenauftrag“ ist für mich eigentlich eher ein Ausschlusskriterium. Lt. Händler war das Fahrzeug im Erstbesitz ein BMW Werksfahrzeug und im Zweitbesitz bei einem Siemens–Mitarbeiter(was eigentlich unrelevant ist..) und wurde vornehmlich für Wochenend und Urlaubsfahrten genutzt.

Bin für Kritik/Anmerkungen/Vorschläge absolut offen.

Falls jemand nen gepflegten 320d(oder auch 330d..wobei das noch schwerer ist..) anzubieten hat–gerne kontaktieren ;)

Vielen Dank

• Im Kundenauftrag zielt darauf ab keine Gewährleistung geben zu müssen. Als Händler Gewährleistung auf eine Fahrzeug zu geben welches im besten Fall 11 Jahre alt ist ist halt auch für den Händler kein unerhebliches Risiko.

Muss also nicht heißen das zwangsläufig was faul ist. Wenn es ein seriöser Händler ist wäre das für mich nicht unbedingt ein KO Kriterium.

Letzen endlich muss das aber jeder für sich entscheiden…

• Sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus, bei auf den Preis).

Aber die wenigen Kilometer für einen Diesel in dem Alter?

13 Jahre und knapp über 90.000 KM?

Die Serviceheft Einträge die man sieht, sind alle vom selben Händler.. mich interessiert das ganze Service Heft und TÜV berichte..

• Toller Wagen :)

Steuerkette / Führungsschienen sind beim N47 ein Thema und wurden eine Zeit lang von BMW unter Kulanz verbucht. Eventuell ist das bereits passiert, wenn nicht ist es ein Punkt zum Verhandeln.

• Hallo,

Farbkombination und Ausstattung gefallen mir sehr gut.

Ich hab inzwischen drei E9x: Den 320d mit über 380 TKM (nur noch als Winterauto), das 325d Cabrio mit rund 60 TKM (war immer nur Saisonfahrzeug) und den 325D Touring mit 117 TKM. Es gibt schon Diesel mit geringen Fahrleistungen, die nicht Kurzstreckenfahrzeug sind.

Wobei deiner wirklich ein "Stadtfahrzeug" (München) sein könnte. Nimm mal was zur Besichtigung zum Fahrzeugdaten auslesen mit oder lass das den Händler machen. Der DPF hat intial eine berechnete Restlaufstrecke von 250 TKM. Wenn jetzt beim Fahrzeug bei einer Fahrleistung von 90 TKM deutlich weniger als ca. 160 TKM drinstehen, dann deutet das auf ungünstige Betriebsbedingungen hin.

Man sieht den Unterschied der Fahrleistung meiner Meinung bei den E9x nach ganz deutlich hinten am HA-Träger und den Bremsleitungen. Mein 320er ist hier ziemlich grottig und kommt evtl. im Herbst nicht mehr über die HU, der Touring zeigt auch schon erste Anrostungen, die noch mit überschaubarem Aufwand in den Griff zu bekommen sind und das Cabrio ist top, aber das hat halt kein Salz gesehen. Auf Jeden Fall würde ich diese Stelle bei der Besichtigung genau inspizieren.

Die Steuerketten und Führungen beim N47 können, müssen aber nicht Ärger machen. Mein 320d fährt noch mit der Werksausstattung. Bei Automatikfahrzeugen gab es m.W. seltener Schäden.

Ansonsten würde ich versuchen, dem Händler doch eine Garantie zu verhandeln. Letztlich hängt es davon ab, ob der Wagen bei dem Garantieversicherer des Händlers noch angenommen wird. GGf. ist das halt teuer.

Ansonsten: Denk mal nach, ob ein 325D mit dem N57 nicht eine Alternative wäre. Die sind besser zu bekommen als 330d. Fahren halt mit dem Sechszylinder schöner als der 320d, brauchen aber dann aber bei gleicher Fahrweise ca. 1 Liter mehr. Und man merkt den schwereren Motor. Zur Orientierung: Mein 325D Touring mit ähnlich guter Ausstattung wie der in deinem Inserat (Kein M, dafür aber HK-Audio, Prof. Navi, Keyless, usw), hat top gepflegt/aufbereitet und Garantie letzten Herbst einen Tausender weniger gekostet als der in meinem Inserat. Ist ein 2011er mit 114 TKM beim Kauf. War allerdings länger auf der Lauer gelegen.

Ach, eins noch: Bei EZ 2/2009 hat der vermutlich noch das Business-MASK2. Das wäre für mich ein ganz klarer Negativpunkt. Nicht funktional, aber die CIC wirken meiner Meinung nach optisch einfach frischer.

Grüße

Marcus

• Im Moment kannst du nix zu einem "vernünftigen" Preis kaufen. Entweder in den sauren Apfel beißen und die aufgerufenen Preis zahlen oder warten und das ggf. sehr lange.

Die Sechsender sind auch nicht besser zu finden. Sind momentan mangels Verfügbarkeit alle teuer.

• Vielen herzlichen Dank erstmal an alle für die tolle Resonanz :huh: :thumbup: :thumbup:

Steuerkette hatte ich persönlich bei 3x N47(alle Handschalter) noch nie Probleme…mag aber auch ganz einfach verdammt viel Glück gewesen sein. Bin mit penibel warm fahren, Start/Stop immer aus, nie dauerhaft zuuu untertourig hochbeschleunigen und alle 10k Ölwechsel ganz gut gefahren. Ob und was da dazu beitragen hat…keine Ahnung.

Garantieversicherung werde ich mal probieren. Und ja, die wenigen km sind Fluch und Segen zugleich…könnte viel Stadtverkehr sein, kann aber auch noch 200k laufen. Der Tipp mit der Ha war auch Gold wert👍

6ender habe ich auch aufm Schirm, aber da sieht es leider auch nicht gerade rosig aus.

Nach den ganzen Tipps+Ratschlägen hier, werde ich wahrscheinlich erstmal weiter auf der Lauer liegen bleiben, sollte nicht doch noch ne Garantie und ein Preisnachlass rausspringen.

• Was mir noch einfällt was man vor Ort gucken kann wenn es ein E91 werden soll:

- Wasser im Batteriefach bzw. Nass ?

- Wenn Panoramadach: Alle Funktionen checken und falls gekauft direkt nach den Abflüssen schauen

- Wenn Keyless: Gucken ob alle Schlüssel gehen und alle Griffe funktionieren

- Funktionieren alle Leuchten an der Heckklappe und auch die Entriegelung der Scheibe ? Stichwort Kabelbruch...

• frag den händler ob der eigentümer nem gebrauchtwagencheck bei tüv dekra etc zustimmt! wenn die nix zu vertsuchen haben sollte das kein problem sein.

ich hab das auch grad auf die harte tour gelernt obwohl ich vom händler gekauft habe..

der nächste wagen wird vorher von einer unabhängigen stelle überprüft.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy