Motorsteuergerät ausgelesen 9 Fehler

• Hallo Forum!

Erstmal zum Auto: E93 325i (218PS) Motorcode N53 B30 A Bj: 2008 LL:ca.174000 km

Da meine Frau mir mitgeteilt hat dass in ihrem Auto ein unbekanntes Symbol aufleuchtet habe ich mir das angeschaut und bin zur nächst besten KFZ-Werkstatt gefahren und die haben mir das Fahrzeug gleich ausgelesen.

Ergebnis: 9 Fehler , also Fehler gelöscht ein paar Meter gefahren Fehler wieder da und zwar alle 9. :/

Fehler sind:

DTC 30BE Einspritzventil

DTC 30C1 Öldruckregelventil

DTC 2A98 Kurbelwelle zu Einlassnockenwelle

DTC 2B07 NOx-Sensor

DTC 2B06 NOx-Sensor

DTC 2AFB NOx-Sensor

DTC 30C4 Öldruckregelventil

DTC 2A82 Einlass-Nockenwellensteuerung

DTC 2AA4 Einlass-Nockenwellensteuerung Bank1

Die KFZ-Werkstatt war dann bisschen Ratlos deswegen

Auto fährt sich soweit ich das beurteilen kann normal, das einzige was mal aufgetreten ist , der Motor ist wohl in den letzten Monaten irgendwann mal sporadisch ausgegangen und hat danach etwas gebraucht bis er wieder angesprungen ist, danach aber normal weiter gelaufen.

Die KFZ-Werkstatt war dann bisschen Ratlos deswegen meine Frage hierzu wäre ob ich zu der nächsten BMW Werkstatt fahren soll oder was würdet ihr mir empfehlen (außer verschrotten oder verbrennen zu schade dafür.)

Standort ist 76777

Vielen Dank im voraus.

• - Kurbelwelle zu Nockenwelle spricht für gelängte Kette

- Einlass Nockenwellensteuerung und Öldruckregelventil spricht für zu geringen / zu hohen Öldruck. Mal den Ölfilter raus schrauben und schauen ob der Korb im Deckel noch vorhanden ist. Danach Öldruck im warmen Zustand messen.

- NOX Sensor geht gerne kaputt. Bei Ersatz nur original BMW, alles andere funktioniert nicht ( oder nur in sehr seltenen Fällen )

• Nox Sensor - da ist der Sensor defekt, hat aber weiter keine Auswirkung auf den Motorlauf

Einspritzventil - sollte man wissen welches es ist. Du hast 6 davon

Die anderen Fehler hängen alle zusammen. Vermutlich longlife Service. Beide Magnetventile und das Öldruckregelventil neu. Sind vermutlich alle verschmoddert und dazu dann noch einen Ölwechsel