Radlager/ABS Ring

  • Moin,


    bei uns hat sie der ABS Ring hinten in seine Bestandteile aufgelöst. Habe das alte Radlager ausgebaut und mir nen neues geholt. Allerdings fehlt da rein optisch der ABS Ring.

    Ich finde aber weder bei Matthis noch im Netz ein entsprechendes Radlager noch den ABS Ring einzeln.

    Habe echt keine Lust das nochmal auseinander zu bauen, sollte es doch falsch sein.

    Im Bild, rechts das neue, links das alte.

  • Es gibt zwei Systeme:


    1. der ABS Ring sitzt auf der Antriebswelle


    2. der ABS Ring ist ins Radlager integriert


    Bei System Nr.2 muss man schauen das man das Radlager richtig herum einpresst.


    Bei FAG ist eine Seite farblich markiert bzw. es liegt auch eine Beschreibung bei wie ein es rein kommt.

  • Ich weiss das es 2 Systeme gibt. Mich wundert nur der optische Unterschied, alt/neu. Zumal der Sensorring beim alten opischt sichtbar ist und beim neuen mit integriertem magnetischen Sensorring

  • Hallo,


    Für die Radlager mit integrierten magnetischem Impulsgeber gibt es zur Prüfungen spezielle Testkarten, z.B. von ATE.


    Grüße

    Marcus

  • hab grad meine neuen Radlager bekommen. Die (optisch) geriffelte ABS-Seite ist hier wunderbar zu erkennen. Was ist denn das für ein Hersteller, den du da verbaust?

  • So, neue Radlager drin, neuer ABS Sensor verbaut, fehler immer noch da.

    Fehlercode 5DC0

    laut Code ist der Fehler hinten rechts.

    Welches Lager hinten hast du getauscht?

    Kannst ja mal linken und rechten ABS Sensor tauschen, wenn der Fehler mitwandert auf die andere Seite hast deinen Fehler gefunden.

    Wenn nicht auch mal die Kabel durchmessen.

    Wenn beides i.O dann hast wahrscheinlich ein Radlager ohne ABS Ring.