BMW E90 Motoröldruckregelung, statisch... Öldruck Sollwert ändert sich nicht

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Gestern ein paar Runden drehen wollen, also normal Warmgefahren lief alles wunderbar... Das erste mal Gasgegeben und bei c.a 5000u blinkt plötzlich im Boardcomputer die Rote Ölleuchte. Natürlich sofort angehalten. Nach erneutem starten war der Fehler weg. Allerdings beim nächsten kräftigen Gasstoß kam der Fehler wieder =O Also direkt ausgelesen: 30C1 Motoröldruckregelung, statisch. Habe anschließend mal beim Fahren den ist und Sollwert des Öldrucks ausgelesen. Normalerweise müsste der sollwert, sowie der ist wert ja steigen, sobald man Gas gibt. Es änderte sich aber nur der Ist-Wert der solldruck blieb konstant bei 2500hPa (standgas-solldruck). Kam mir schon komisch vor. Hier kam der Fehler nach wie vor sobald man über 4500u erreicht hatte. Bin dann heute nochmals gefahren und siehe da, der Sollwert stieg gleichmäßig mit dem Ist-Wert an. Der Fehler kam auch nicht wieder. Egal wie viel Gas und wie viele Umdrehungen. Meine Vermutung ist daher, dass sich der "Sollwert" aufgehängt hat und er dadurch bei Vollast zu große unterschiede zwischen ist & Soll-Wert bemängelt hat. Was könnte hier aber defekt sein? Evtl. Steuergerät?

    Veilleicht hat ja schonmal jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann Berichten :juhu:

  • Motor ist der n43b20 im 320i.. Eben ich habe es auch noch nie gehört.. aber kann es mir einfach nicht anders erklären, denn seit dem der Soll-Wert sich wieder der Drehzal "anpasst" kommt der fehler nicht wieder, egal wie sehr ich ihn erzwinge :/ Gestern kam der fehler ja sofort sobald man etwas über 4k touren erreicht hatte, ansonsten habe ich nicht am Auto geändert.

  • Selbst wenn es ein 2,5k Kfz Tester ist, da würde ich eher DeepOBD (Android App) vertrauen oder den Programmen deren Namen... :sag: .

    Statischer Öldruck hatte mein N43 auch schon: Öldruckregelventil defekt. Bei mir kam allerdings keine Kontrolllampe. Motor ruckelte bei sanften Beschleunigen durch den hohen Öldruck(dauerhaft 7Bar) und Fehler war im Speicher abgelegt.


    1141758499 + 11417566726 dürften dein Problem beheben, zusammen bei Leebmann knapp 150€.

  • Danke dir, werde mal beobachten und genauer Achten ob er „Ruckelt“ sowie den Fehlerspeicher mal öfters Auslesen und mal schauen ob der Fehler hinterlegt wird. Bis jetzt ist nichts im Fehlerspeicher.


    Danke schonmal für die Teilenummern 8)

  • genauer Achten ob er „Ruckelt“ sowie den Fehlerspeicher mal öfters Auslesen

    Das ruckeln macht er nur wenn der Öldruck auf den Maximalen Wert steigt, also das Ventil voll öffnet. Klemmt deines und macht nicht auf (bzw.kneift den Rücklauf zu um den Druck zu erhöhen), merkst du auch kein ruckeln.