BMW 318d für Mittelstreckenfahrer bei sehr begrenztem Budget

• Da weißte aber auch nicht,was da schon alles durch repariert wurde.

Der Turbo (steht ja auch da) und der DPF sind da auf jeden Fall fällig. Und das sind richtige Kosten..

Sonst gilt der E90 ja als bester 3er ever. Endlich mal stabile Achsen. Der 100.000km Dauertest ging ja auch Spurlos an dem Wagen vorbei (war glaube mal Auto Bild).

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• ..aber ich glaube das in 4 jahren und 260tkm ein 320d sowieso nix mehr wert ist, von daher kann er dann auch das Auto fahren bis große Reparaturen anstehen oder das Auto auseinanderfällt...

lg Jan

• Die Frage ist halt, ob bei einem Wagen mit 60.000 Kilometern und 3 Jahren nicht schon relativ früh teurere Reparaturen kommen. Auch ist wie gesagt ja das Problem, ob der Wagen überhaupt weitere 200.000 Kilometer schafft. Immerhin kostet ja auch ein solches Auto mit 60.000 Kilometern noch 20.000€ in der Anschaffung.

Hat der E90 320d aus 2006 irgendwelche häufigeren Mängel? Wie zuverlässig sind die 2006er insgesamt?

• Soweit ich das mitbekommen habe, sehr zuverlässig. Ich hab meinen mit 3 Jahren und 56tkm gekauft und habe jetzt 71tkm, bis jetzt keinerlei Probleme, und auch keine Abnutzung im Innenraum sichtbar, von unbedarften Mitfahrern kam auch schon die Frage ob das ein Neuwagen ist
    Das was Du mit dem Wagen vor hast ist natürlich schon ein Wort :D

Ein Teil was natürlich irgendwann den Geist aufgeben wird, ist vermutlich der Turbo, wenn das Auto getreten wurde kann das auch schon bei "kleinen" Kilometern der Fall sein. Da bist Du dann mit ca. 2000€ dabei...
    Da ich in meinem Fall den Vorbesitzer kenne und ich weiß wie er mit seinen Autos umgeht, kann ich sicher sein dass der nie getreten wurde und immer schön warm und kalt gefahren wurde. Auch die Services wurden öfter gemacht als unbedingt nötig - das ist schon was wert, als wenn man irgendein Auto kauft wo man gar nicht weiß wie damit gefahren wurde.

• Welche teuren Bauteilwechsel kommen beim 320d bei höheren Kilometerleistungen auf mich zu? Gibt es da von BMW jeweils vorgeschriebene Intervalle? Denke an nicht nur an den Turbo und DPF, sondern auch an die Steuerkette und die Kupplung. Meint ihr, dass es aus finanzieller Sicht eher Sinn macht den Wagen dann noch 4 Jahre bis am Ende etwa 260.000 Kilometer zu fahren, oder zu versuchen, ihn nach 160.000 Kilometern wieder abzustoßen?

• Steuerketten muss man nicht wechseln!

Bei 200.000km ist definitiv der DPF fällig und sicher auch der Turbo nicht mehr weit. Kupplung ist sicher vorher schon dran. (Gibt da eh ein Problem mit, musste mal suchen, gibt viele die schon bei geringen Laufleistungen nen neue drin haben)

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• LuckyLucker

Die neuen Diesel-Motoren im E9x halten schonmal wesentlich länger&besser als die im E46 - da gab es schon Turbodefekte um die 50TKm, defekte Injektoren, etc. .
    Was bei 200TKm Laufleistung wichtig ist: Wie fährst du? Ich denke eher engepasst, im Verkehr mitschwimmend und die Leistung nur ab&an voll abrufen oder?
    Mit so einer Fahrweise kannst du sicherlich sehr schonend mit dem Wagen umgehen, dennoch denke ich dass folgende bauteile jenseits der 150-200TKm sicherlich probleme machen werden:

Kupplung (um die 800€?)
    Turbo (Je nachdem 1200-2000€)
    Injektoren (um die 1000€)
    Commonrail-Pumpe (Jenseits der 1500€)
    DPF (Um die 2000€ da auch der Kat getauscht wird und der Arbeitsaufwand sicherlich nicht zu unterschätzen ist)

Auch das ganze Fahrwerk wird sicherlich in Mitleidenschaft gezogen - hier aber eher federn+Dämpfer und nicht mehr wie früher die Querlenker, etc. .
    Auch ist sicherlich der eine oder andere Simmerring, sowie die Kardanwelle irgendwann mal dran.

Ergo sum: Hol dir einen E90 mit max. 30TKm und stoß ihn mit um die 150TKm wieder ab. Alles andere macht wirtschaftlich keinen Sinn....v.a. gibt es kaum Erfahrungswerte mit Fahrzeugen von solch hohen Fahrleistungen....und der Wiederverkaufswert geht über 200TKm sicherlich unter 5T€!

• Ist es denn "gefahrlos", wenn der Turbo kaputt geht oder ist dann der Motor komplett hinüber? (oder kann man dann den Turbo tauschen und der Motor läuft wieder normal)