Seenplatte Nähe Rostock.
N52B25 im Eimer? Klackern
-
-
Für mich macht das alles keinen Sinn. Gestern hab ich mal endlich ne kleine Spritztour gemacht, 2-3 mal den zweiten Gang ausgefahren. Heute morgen zur Arbeit, bis auf den leichten Leistungsverlust keine Probleme. Und jetzt vorhin die blaue Wolke.. das witzige ist, meine Kollegin mit defektem Turbo ist ne Minute vor mir los. Der Geschwindigkeit und meinem Motorlauf/start denke ich aber, dass die Wolke von mir kam. Startet halt immer nach kurzen orgeln und vorhin etwas grob.
-
Achso. Ein klappern konnte ich auch vernehmen, was nach dem Ölwechsel so extrem war. Klang für mich aber nicht nach den Hydros. Ich bin ratlos.
-
Lass mal Disa und Vanos kontrollieren
-
Werde ich machen. Die Ölstandsanzeige hat sich in den 300 Kilometern nach dem Ölwechsel kaum gerührt, das würde ja erstmal gegen Kolbenringe sprechen oder? Der Leistungsverlust war ja erst nach dem Ölwechsel da, dann weg, jetzt wieder da bei warmem Motor. Ich Versuch mal zeitnah einen Termin beim freundlichen zu bekommen.
-
Das Geräusch und der schlechte Lauf könnten auch evtl von den Vanos Stelleinheiten kommen. Würde aber erstmal die anderen Sachen prüfen
-
Wäre es denn typisch dass er mal rattert und mal nicht? Mich verunsichert derzeit nur die blaue Wolke vorhin.
-
Wie ist das denn wenn die Ventilschaftdichtungen fertig sind, dann läuft doch auch etwas Öl in den Brennraum bzw. sammelt es sich bei geschlossenen Ventilen davor und wird beim Starten verbrannt, oder? Das wäre vielleicht eine Erklärung für die Wolke. Ist ein dünnflüssigeres Öl verwendet worden oder das was auch vorher drin war? Ich hatte auch ein Klackern und habe die (Rückschlag?)ventile der VANOS getauscht, das hat auch etwas gebracht. Diese sind seitlich in den Zylinderkopf geschraubt, mit nem T40 gehen die raus. Kosten ca 40 pro Stück.
-
Möglich ist es. Habe von 5w30LL auf 5W40 umgeölt. Dadurch, dass er so ruppig angesprungen ist und ja auch der Leistungsverlust herrscht, habe ich die VSD erstmal hinten angestellt gehabt. Komme wohl um die Werkstatt nicht drumherum. Rückschlagventil wäre noch eine Option ja!
-
Der Wagen ist optisch so ein Sahnestück, aber hab echt Angst, dass es ein Groschengrab wird. Würde ihn jetzt ungern abstoßen.