330i E90 E91 Endschalldämpfer modifiziert

  • Verkauft wird ein modifizierter Endschalldämpfer von einem 3er E90 330i. Original mit Klappe. Klappe ist gängig.


    Bei geschlossener Klappe leise, bei geöffneter Klappe lauter als der originale, aber keineswegs prollig oder nervig. Eben so, wie er ab Werk hätte klingen müssen. Klangart recht dumpf, wie original, nur halt etwas lauter.


    Eine Endrohrblende fehlt, sonst sehr guter Zustand, sehr saubere Schweißnähte. Nichts durchgerostet.


    Perfekt für einen 330i Fahrer, der etwas mehr klang möchte.

    Preis: 230€


    IMG_20220521_100955.jpg

  • also bei unserem e90 325i hat der 330i-ESD problemlos gepasst, beide N53. Schon der Serien-330i-ESD klingt schon deutlich besser. Die Klappe ist halt mangels Steuerung nicht angeschlossen.

  • also bei unserem e90 325i hat der 330i-ESD problemlos gepasst, beide N53. Schon der Serien-330i-ESD klingt schon deutlich besser. Die Klappe ist halt mangels Steuerung nicht angeschlossen.

    Und was sagt der TÜV dazu? Am N52 auch möglich?

  • der Tüv hat bis jetzt nie eine Kamera montiert, um die Bewegungen der Klappe je Lastzustand zu prüfen. Ein Pseudo- Unterdruckschlauch ist montiert, der verschwindet im Unterboden. Auch Teilenummern wurden nicht begutachtet. Das Ding ist einfach unauffällig.


    N52, keine Ahnung.

  • Und was sagt der TÜV dazu? Am N52 auch möglich?

    Ein TÜVer der sich wirklich damit auskennt könnte ggf. erkennen dass da was nicht stimmt, allein schon deshalb weil der 25i eben nie eine Klappe hat. Wenn du guten Klang für wenig Geld möchtest dann bau dir den ESD vom 330d drunter, der hat keine Klappe und klingt fast wie ein Performance ESD. Hier kann man wirklich nur noch anhand Vergleichs der Teilenummer erkennen dass es kein Serienschalldämpfer vom 325i ist.


    Klangbild <-- hör's dir an.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ein TÜVer der sich wirklich damit auskennt könnte ggf. erkennen dass da was nicht stimmt, allein schon deshalb weil der 25i eben nie eine Klappe hat. Wenn du guten Klang für wenig Geld möchtest dann bau dir den ESD vom 330d drunter, der hat keine Klappe und klingt fast wie ein Performance ESD. Hier kann man wirklich nur noch anhand Vergleichs der Teilenummer erkennen dass es kein Serienschalldämpfer vom 325i ist.


    Klangbild <-- hör's dir an.

    Danke für den Tipp :)