330i E90 E91 Endschalldämpfer modifiziert

• Ein TÜVer der sich wirklich damit auskennt könnte ggf. erkennen dass da was nicht stimmt, allein schon deshalb weil der 25i eben nie eine Klappe hat. Wenn du guten Klang für wenig Geld möchtest dann bau dir den ESD vom 330d drunter, der hat keine Klappe und klingt fast wie ein Performance ESD. Hier kann man wirklich nur noch anhand Vergleichs der Teilenummer erkennen dass es kein Serienschalldämpfer vom 325i ist.

Klangbild <-- hör's dir an.

Hmm, tut das wirklich not? Wer mit so einer Knatterkarre in dem Stil durch den Ort fährt, wie im YT Video, braucht sich nicht wundern, wenn sich die Leute beschweren und in der Folge der Kontrolldruck durch die Rennleitung immer mehr zunimmt. Sorry falls ich jemand auf den Schlips treten sollte, aber für mich ist sowas höchstens geeignet, um die Kids auf dem Schulhof zu beeindrucken.

Gruß

Marcus

• In einem Autoforum (vor allem einem BMW-Forum) über die Sinnhaftigkeit von lauten Abgasanlagen zu diskutieren tut meines Erachtens ebensowenig not wie provokatives Fahren mit einem illegalen Endschalldämpfer innerorts.

Jemand stellt eine Frage, ich beantworte sie unter Hinweis auf mögliche Konsequenzen. Das ist alles.

Jeder muss selbst wissen was er tut. Allerdings, nur als Gedankenanstoß - tut es not dass BMW Performance-Abgasanlagen verkauft? Akrapovic? Reuter? Nein, absolut nicht, passiert trotzdem, für mich gibt es da keinen Unterschied, nur Geld haben/nicht haben. Laute Autos sind sowohl toll als auch nervig, es kommt darauf an: Wo, wann, wie. Es gibt die richtigen und die falschen Umstände - das Video ist keine Verhaltensanleitung sondern informiert über das Klangbild. Mit dem Verhalten bin ich selbst nicht einverstanden, aber ich suche auch nicht 30 min auf Youtube um ein andres zu finden (gibt's vielleicht nicht mal).

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB