Neues Auto! FSE/Bluetooth nachrüsten? Xenon Scheinwerfer? LED Glühbirne? Lack „reparieren“?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor knapp über eine Woche einen 318i LCI M-Paket geholt. Habe auch schon hier und da ein paar Sachen gesehen, was man alles so machen kann. Habe hier im Forum auch viele gelesen, aber leider nicht unbedingt immer eine 100 % passende Antwort gefunden.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier etwas helfen könntet.

    So sieht mein neues Auto übrigens aus

    18E1BD58-3E0A-4CF9-9B10-AC70838102B4.pngC388F213-0034-4836-9244-713D850F3F0C.png


    1. Ich würde gerne Bluetooth und die FSE nachrüsten, ist es möglich? Was brauch ich alles dafür?

    Zu meiner Ausstattung, ich habe im Auto das Radio Professionell und habe auch schon mitbekommen, dass manche Autos Bluetooth und die FSE haben, meine hat es leider nicht. Ich habe in der Armlehne nur einen AUX Anschluss und im Handschuhfach ist auch kein USB-Anschluss. Zudem habe ich auch kein NAVI also CIC/CCC, nebenbei weiß auch nicht, was der Unterschied zwischen den beiden ist.

    2. LED Angle Eyes gibt es da, welche, die ihr mir empfehlen könnt? Muss ich beim kauf auf etwas achten? Braucht man für eine ABE?

    3. Lohnt es sich auf XENON Scheinwerfer umzurüsten oder reichen die Halogenscheinwerfer? Habe auch schon die Phillips LED Lampe entdeckt, die hat enttäuschenderweise für die Valeo Scheinwerfer noch keine ABE, wenn ich mich nicht vertue. Habt ihr alternativen? Finde das gelbe Licht nicht so passend. Schonmal vorab, ich möchte niemanden im Straßenverkehr blenden. Finde aber gelbe lichter nicht so ästhetisch.

    4. Ich habe vorne an der Motorhaube eine kleine Macke, die aber schon recht auffällig ist. Habt ihr diesbezüglich Erfahrung, wie man es selbst „reparieren“ könnte? Erfahrungen mit Lackstift? Oder was würdet ihr machen?


    E3804671-06B4-41AD-BD9B-172EDF8DBBE9.jpg


    Würd mich auf eure Hilfe sehr freuen und tut mir schonmal auch sehr leide wenn ich eine Frage hier vielleicht zum X-ten mal wiederhole und euch damit nerve. Bin neu hier seid Bitte gnädig XD

  • Hallo nightriderp

    Zum Thema Bluetooth kann ich etwas beitragen. Mein Sohn hat ja auch diesen AUX Stecker und eine Ladebuchse in der Armlehne. Ich habe ihm da einen Bluetooth Adapter geholt. Dieser verbindet sich direkt beim einschalten der Zündung mit dem Handy.Aber darauf achten, daß er keinen separaten Einschalter hat. Z.B. dieser, den wir haben:

  • 1. billigste Lösung ist so nen Adapter wie tkafire geschrieben hat


    2. LED von Benzinfabrik


    3. lohnt sich 0,0

    brauchst Scheinwerfer, automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage und nen FRM für Xenon


    4. mit Lackstift wird das bei der größe nichts mehr, würd die ganze Haube lackieren lassen.

    Musst ja auch erstmal den Rost beseitigen, dann wird der Fleck noch größer bis der weg ist.

  • Ich habe vorne an der Motorhaube eine kleine Macke, die aber schon recht auffällig ist. Habt ihr diesbezüglich Erfahrung, wie man es selbst „reparieren“ könnte? Erfahrungen mit Lackstift? Oder was würdet ihr machen?

    Moin! Bei dem Rostfleck solltest du unbedingt was machen, das sieht schon recht krass aus. Sicher ist die beste Option komplett neu lackieren zu lassen. Bei meinem habe ich aber auch gute Erfahrungen gemacht mit einem passenden Lackstift, den findest Du von BMW für etwa 15€ z.B. online in der korrekten Wagenfarbe. Den Rost oberflächlich gründlich mit feinem Schleifpapier entfernen und ggf. auch die umliegenden Bereiche, wo er schon unter den Lack gewandert ist. Anschließend 2x dünn aber gründlich Brunox mit dem Pinsel drauf und nach dem Trocknen mit dem Lackstift drüber. Der Fleck ist dann geschützt, farblich gleich mit dem Rest der Haube und somit deutlich weniger auffällig. Es bleiben aber meist leichte Kanten zum restlichen Lack sichtbar, weil man beim Schmirgeln Material abträgt und normal mit einem Filler arbeiten müsste. Perfekt unsichtbar wird es damit nicht, aber das ist die low-Budget Lösung, die auch fortschreitende Korrosion erstmal verhindert.

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten

    Hallo nightriderp

    Zum Thema Bluetooth kann ich etwas beitragen. Mein Sohn hat ja auch diesen AUX Stecker und eine Ladebuchse in der Armlehne. Ich habe ihm da einen Bluetooth Adapter geholt. Dieser verbindet sich direkt beim einschalten der Zündung mit dem Handy.Aber darauf achten, daß er keinen separaten Einschalter hat. Z.B. dieser, den wir haben:

    jaa kenn diese adapter würd gerne aber falls es möglich ist die FSE benutzten da ich die Knöpfe am Lenkrad dann auch benutzen kann und ich es so viel angenehmer finde beim fahren zu telefonieren aber zu not muss ich wohl darauf zugreifen


    habe ich mir auch schon gedacht dass sich die Xenon-Scheinwerfer sich nicht lohnen wusste aber auch nicht was man noch alles dafür braucht


    Moin! Bei dem Rostfleck solltest du unbedingt was machen, das sieht schon recht krass aus. Sicher ist die beste Option komplett neu lackieren zu lassen. Bei meinem habe ich aber auch gute Erfahrungen gemacht mit einem passenden Lackstift, den findest Du von BMW für etwa 15€ z.B. online in der korrekten Wagenfarbe. Den Rost oberflächlich gründlich mit feinem Schleifpapier entfernen und ggf. auch die umliegenden Bereiche, wo er schon unter den Lack gewandert ist. Anschließend 2x dünn aber gründlich Brunox mit dem Pinsel drauf und nach dem Trocknen mit dem Lackstift drüber. Der Fleck ist dann geschützt, farblich gleich mit dem Rest der Haube und somit deutlich weniger auffällig. Es bleiben aber meist leichte Kanten zum restlichen Lack sichtbar, weil man beim Schmirgeln Material abträgt und normal mit einem Filler arbeiten müsste. Perfekt unsichtbar wird es damit nicht, aber das ist die low-Budget Lösung, die auch fortschreitende Korrosion erstmal verhindert.

    ok vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Würde es aber tatsächlich auch mal selber probieren und falls es doch nicht gut läuft kann ich es ja trotzdem lackieren lassen.



    Noch eine Frage, habt ihr Erfahrungen mit Lackaufbereitung/polieren? wenn ja was habt ihr da so alles benutzt also welche Materialien und gibt es da bestimmte marken?
    Danke schonmal im voraus :)

  • welche Lösung für FSE und BT Audio du letzendlich verbaust, entscheidet dein Budget.

    Wie hoch ist es?

    Ich nutze eine Festool Exzenter Poliermaschine und Menzerna und Meguiars Produkte.

    braucht man für die Angle Eyes generell eine ABE wie beim LED-Scheinwerfer? oder ist es bei den Angle Eyes egal?

    Leuchtmittel generell immer E Prüfzeichen.

    ABE gibts da nicht.

  • Licht immer E Prüfzeichen.


    Leuchtmittel generell immer E Prüfzeichen.

    ABE gibts da nicht.

    ah ok vielen Danke ja auf die ABE komme ich tatsächlich von Phillips weil die bei der LED H7 Lampe eine ABE haben die man mitführen muss.


    welche Lösung für FSE und BT Audio du letzendlich verbaust, entscheidet dein Budget.

    Wie hoch ist es?

    würd gerne die Originale FSE und BT Audio benutzen würd es auch soweit es geht selber einbauen usw. das wäre alles kein Problem. Meine Frage lautet eher ob hier jemand weiß welche Teile ich genau brauche. In den Beiträgen die ich gelesen habe war meistens schon BT drauf oder Aux und der Usb-Anschluss. Habt da leider nicht durchblicken können was jetzt genau dann in meinem fall benötig wird oder ob es bei mir auch "nur" ausreicht wenn ich das Steuergerät im Kofferraum wechsle? würd die teile natürlich gebraucht holen oder vom Schlachter.