Wie viele Kilometer habt ihr druff?

  • Ein Jahr später 333.333 km gerissen.

    Nach Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung Motor staubtrocken.

    Prophylaktisch gewechselt: HDP, Schwingungsdämpfer

    Dichtung Thermostatgehäuse gewechselt

    sonst nur üblicher Serviceumfang (Ölwechsel alle 10 tkm)


    Aktueller Stand 366 tkm (mir fällt auf, ich fahre weniger), seitdem:

    - Ich hab beide Hardyscheiben und das Mittellager gewechselt

    - Rostprävention am Unterboden

    - Innenraumlüfter neu

    - Türgriff Beifahrer neu (Softlack hat sich aufgelöst), bei der Gelegenheit die Türfolien mit Butylschnur neu abgedichtet, da wurde im Vorbesitz etwas gepfuscht.

    - Frontscheibe neu (war gerissen) über Teilkasko



    Der Hinterachsträger wird mir langsam zu knusprig und die ganzen Buchsen müssen auch irgendwann neu: Deswegen plane ich für nächstes Jahr, Hinterachsträger und sämtliche Verschleißteile sowie den linken Radträger neu zu machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Antriebswellen dran glauben müssen, so wie die in der Radnabe verrostet sind. Zum Glück hab ich in meiner Werkstatt jetzt eine Hebebühne, das vereinfacht soviel... :D

  • Hallo,


    Kilometerstand 320D Limousine 177PS N47 2009: ~408 TKM


    habe heute bei meiner 320d Limo Sommerreifen draufgesteckt. Letztes Jahr waren das ganze Jahr Winterreifen drauf, weil ich das Auto im Sommer kaum fahre. Von dem Seilfett, mit dem ich letztes Jahr das Rost-Elend am HA-Träger und am Unterboden eingesprüht hatte, war nicht viel übrig, trotz geringer Nutzung im Winter, aber ein Paar Salzfahrten waren schon dabei. Ich bilde mir ja ein, dass das Zeug, was die in Bayern streuen, besonders aggressiv ist. Also wieder alles neu mit Seilfett eingejaucht. Bremsbelege hinten sind ziemlich runter, die muss ich nochmal machen, bevor der Warnkontakt auslöst. Außerdem hab ich die Kraftstofffilterheizung im Fehlerspeicher stehen. Die muss ich auch vor dem Winter machen. Ansonsten ist eigentlich nix. Seit dem Ölwechsel im letzten Jahr läuft der Motor mechanisch sehr ruhig. Das Steuerkettenrasseln hört man kaum noch. Ich bin am rätseln, ob das am Öl liegt. Ich hatte beim mutmaßlich letzten Ölwechsel bei dem Auto Reste reingeschüttet, die in der Werkstatt noch rumstanden. Das war überwiegend ~10 Jahre altes Mobil 1 5W50, und ein bisschen Castrol 5W40, die beide von verflossenen früheren Autos übrig waren. Oder es liegt an dem Öl-Additiv, das ich mit reingekippt habe (Archoil AR 9100). Hmm?


    Nächstes Ziel bei dem Auto ist Winter 2025/2026. Im Sommer 2026 müsste er dann wieder zur HU, wobei ich Ende 2026 60 werde und nach derzeitiger Planung meinen Job an den Nagel hängen werde und somit auch kein Winterauto mehr bräuchte, weil ich mir dann aussuchen kann, wann ich Winter fahre und wann nicht...


    Gruß

    Marcus

  • Aktueller Stand 366 tkm (mir fällt auf, ich fahre weniger), seitdem:

    - Rostprävention am Unterboden



    Was genau hast du denn gemacht für die Rostprävention?


    Zum Thema:

    Der Kilometerstand meines 318i mit N46 ist aktuell 195.000. Um Rost vorzubeugen habe ich vor dem Winter zähes Fett von Fluid Film auf Hinterachsträger und relativ frei liegende Karosseriestellen sowie auf die Schweller aufgetragen.

    Er wurde und wird aber im Winter kaum gefahren oder nur wenn die Straßen trocken sind.

  • Was genau hast du denn gemacht für die Rostprävention?


    Zum Thema:

    Der Kilometerstand meines 318i mit N46 ist aktuell 195.000. Um Rost vorzubeugen habe ich vor dem Winter zähes Fett von Fluid Film auf Hinterachsträger und relativ frei liegende Karosseriestellen sowie auf die Schweller aufgetragen.

    Er wurde und wird aber im Winter kaum gefahren oder nur wenn die Straßen trocken sind.

    Erstmal dort, wo das Versteifungsblech und der Hitzeschutz sitzt, die leichten Rostansätze entfernt und mit Epoxy Primer drüber gegangen. Das Gleiche für Halterung der Versteifungsstrebe (für die E90/E91 mit Panoramadach). Danach Fluidfilm drüber, hat gerade gepasst, da mein E21 auch eine solche Behandlung bekommen hat (obwohl da fast noch kein Rost vorhanden war und auch das Diff Gehäuse viel viel besser aussieht, als beim E91).

    Ich werde das allerdings nochmal intensiver machen, wenn die Hinterachse rauskommt: Neben der Hinterachse, die Einsätze für den Kofferraum raus, Heckstoßstange ab, damit ich an möglichst viel Blech komme, um möglichst alles in dem Bereich zu erwischen.

  • Update:

    Kilometerstand nun 430tkm

    Wasserpumpe nun brandneu mit Anbauteilen

    Batterie nun auch die originale erneuert

    Fahrwerk auch das originale erneuert

  • ~213.000 km

    Vor einer Woche einen neuen Anlasser und ein neues Massekabel verbaut.

    Vor einem Monat ca. eine neue Batterie verbaut.

    Der 3. Starter und die 3 Batterie in 19 Jahren.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Seit heute 100 000 km

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !