Wie viele Kilometer habt ihr druff?

  • Glühkerzen, Glühsteuergerät und Piezo-Injektoren sind nach wie vor die ersten. Ebenso wie viele andere Dinge. Besondere Behandlung: Keine. Öl im Getriebe (Handschalter) und HA sowie Kühlflüssigkeit sind noch die Werksbefüllung. Motoröl und Filterwechsel meistens nach CBS (das sind bei meiner Langstreckennutzung meistens >30 TKM). Manchmal, je nach Zeit, etwas früher, aber nie später. Motoröl anfangs das BMW 0w30. Seit ich weiß nicht mehr wann Aral Super-Tronic 0W40, günstig im 20 Liter Kanister gekauft. Filter immer Markenware von Mann. Beim Tanken (meist normaler Diesel von der Markentanke) schütte ich schon ewig ein bisschen Monzol mit rein. Ich bilde mir ein, der Motor läuft damit schöner. Kann aber auch Einbildung sein. Vermutlich resultiert die Haltbarkeit aus der Nutzung: Wenig Kurzstrecke/Stadt, viel Landstraße und und jeden Tag ein kurzes Stück unbegrenzte Kraftfahrstraße zum "Freiblasen". Vermutlich sind das ideale Bedingungen für den Diesel.

    Imho muss bei einem Diesel nichts "freigeblasen" werden - LKW rasen auch nie - aber ansonsten sehr schön zu hören wie langlebig alles ist.


    370 tkm mit einem Handschalter stelle ich mir anstrengend vor...


    Was sind hier die höchsten Laufleistungen? Hab noch nicht alle 21 Seiten gelesen.

  • Imho muss bei einem Diesel nichts "freigeblasen" werden - LKW rasen auch nie - aber ansonsten sehr schön zu hören wie langlebig alles ist.
    370 tkm mit einem Handschalter stelle ich mir anstrengend vor...


    Was sind hier die höchsten Laufleistungen? Hab noch nicht alle 21 Seiten gelesen.

    mit nem tempomaten geht das :D

  • Hallo,


    ein LKW fährt ja vollgeladen bei 80 schon unter Last. Ich glaube dem PKW tut das gut, auch regemäßig mal unter Last zu fahren und nicht nur dahinzurollen. Ich habe einen Arbeitsweg von rund 70 KM einfach. Ein Teil einfache Landstraße, ein Teil 120 Km/h Kraftfahrstraße und eben ein Stück unlimitierter Kraftfahrstraße. Da lass ich die Kiste laufen, wenn es der Verkehr zulässt (ist meistens der Fall). Ob es dem Auto wirklich gut tut? Kann auch Einbildung sein. Mir macht es jedenfalls Freude und ich nutze das jeden Tag, solange nicht irgendwer ein allgemeines Tempolimit verordnet. Die sprichwörtliche "freie Fahrt für freie Bürger" in Deutschland kann in einem Jahr schon Vergangenheit sein! Für immer!


    Automatik vs. Hand? Das 325d Cabrio hat die Automatik. Auch ganz nett, Zur 320d Limo passt der Handschalter meiner Meinung nach auch ganz gut. Ich bin gerade überlegen, ob ich mir noch irgendeinen ?35i oder ?40i hole. Also 1er, 2er od. 3er. Kompaktes Auto mit Reihensechser, Turbo und auf jeden Fall Handschalter. Das wird es schon in naher Zukunft aussterben bzw. nur noch im Hochpreissegment zu haben sein. Ich finde das geil. Hoffnungslos old-School halt. Mich schreckten die hohen Treibstoffkosten im Vergleich zum Diesel. Bei meiner Fahrleistung schon richtig Geld.


    Gestern mit dem 320d getankt. Exakter KM-Stand: 369.918 KM


    Grüße
    Marcus

  • Moin,


    mein Schrauber sagte, ohne funktionierende Vorglühanlage keine Regeneration des DPF. Fällt bei mir nicht auf, da täglich 15min Autobahn mit 3000U/min...
    Bin derzeit bei 540tkm! Erster Ausfall Turbo bei 483tkm, 1000km später Pleulbruch bei 210 auf der Bahn. Hab einen gebrauchte mit 162tkm aus einem Automatik besorgt und verbaut.
    Jetzt ist wieder mal das GSt und die Glühstifte fällig. Ebenso der Thermostat und natürlich quitscht mein Gebläse auch... Ach, nicht zu vergessen, CCC in Bootschleife. Wer repariert das zu normalen Preisen?


    Gruß, Ronald

  • Hallo Ronald,


    Interessehalber: Hast du den 320d mit 163 PS oder mit 177 PS? Bei 163 PS war was mit anderem Tubolader und Kurbelgehäuseentlüftung. Da haben Lader oft nicht sehr lange gehalten. Kenne einen der hat auch schon deutlich über 400 TKM runter (übrigens auch mit hohem Autobahnanteil und eher zügig). Aber der hat inzwischen den dritten Turbolader.


    Und: Hast du einen Handschalter oder Automatik?


    Grüße
    Marcus

  • ein LKW fährt ja vollgeladen bei 80 schon unter Last

    Das machen unsere Diesel bergauf im 6. Gang auch. Grundsätzlich aber verursacht hohe Last hohen Verschleiß - will man nicht haben. Mit hoher Drehzahl ist es das gleiche.



    Das wird es schon in naher Zukunft aussterben bzw. nur noch im Hochpreissegment zu haben sein.

    Im Hochpreissegment ist schon längst ausgestorben - einzig vereinzelte M Modelle sind noch mit Handschalter zu haben für die Handvoll deutscher Käufer, die irrtümlich glauben, Handschalter seien sportlicher.



    ohne funktionierende Vorglühanlage keine Regeneration des DPF

    Zumindest wenn nur 1 Glühstift ausgefallen ist, dann regeneriert der DPF schon noch.



    Pleulbruch bei 210 auf der Bahn

    So viel zum Thema Motor "freiblasen" ;) Aber nix für ungut - bei einem 4 Zylinder mit 484 tkm und sportlicher Fahrweise muss man damit rechnen.

  • 169.000 km jetzt voll. Musste im Januar mal den Stellmotor der Valvetronic tauschen, der hat den Geist aufgegeben.
    Ölverbrauch 0 ml auf 10.000 km, dann kommt immer Neues rein. Der Wagen macht keine Probleme, wird aber auch liebevoll behandelt.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ölverbrauch 0 ml auf 10.000 km, dann kommt immer Neues rein

    Ölverbrauch 0 ml auf 40.000 km - DAS ist liebevolle Behandlung ;)


    Wobei ich nicht behaupten würde 0 ml, aber es muss nichts nachgefüllt werden auf die ellenlange Strecke.

  • 320d @184ps
    05/2010
    140tkm


    Defekte:
    Steuerkette rasselt, Garantie
    Kupplung rupft, Garantie
    Stoßdämpfer vorn
    Spur verstellt, zieht nach rechts
    Standheizung ab Werk Steuerung defekt (neues Komplettgerät)
    AGR Ventil
    Kofferraum Schloß
    Handbremse quietscht
    Hintere Bremsklötze, Scheiben hatten riefen also auch gleich neu


    Bin sehr zufrieden mit den Unterhaltskosten, weil
    DPF hält noch ewig
    Verbrauch 5,7l trotz viel Kurzstrecke
    Vorne immernoch erste Klötze


    Der 320d macht einfach Spaß, haben mittlerweile ja auch noch einen G20 330i (der Seat Ibiza hat zu viele Probleme gemacht), auch wieder mit viel Schnickschnack. Fahre mit beiden gerne, bei Schnee sogar lieber meinen Diesel, hab mit Handschaltung mehr Driftkontrolle.


    Mein Plan ist 20 Jahre Haltedauer, ich werde euch berichten wie es läuft. momentan steht er halt viel rum wegen HomeOffice :)

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian-320d ()