Glühkerzen, Glühsteuergerät und Piezo-Injektoren sind nach wie vor die ersten. Ebenso wie viele andere Dinge. Besondere Behandlung: Keine. Öl im Getriebe (Handschalter) und HA sowie Kühlflüssigkeit sind noch die Werksbefüllung. Motoröl und Filterwechsel meistens nach CBS (das sind bei meiner Langstreckennutzung meistens >30 TKM). Manchmal, je nach Zeit, etwas früher, aber nie später. Motoröl anfangs das BMW 0w30. Seit ich weiß nicht mehr wann Aral Super-Tronic 0W40, günstig im 20 Liter Kanister gekauft. Filter immer Markenware von Mann. Beim Tanken (meist normaler Diesel von der Markentanke) schütte ich schon ewig ein bisschen Monzol mit rein. Ich bilde mir ein, der Motor läuft damit schöner. Kann aber auch Einbildung sein. Vermutlich resultiert die Haltbarkeit aus der Nutzung: Wenig Kurzstrecke/Stadt, viel Landstraße und und jeden Tag ein kurzes Stück unbegrenzte Kraftfahrstraße zum "Freiblasen". Vermutlich sind das ideale Bedingungen für den Diesel.
Imho muss bei einem Diesel nichts "freigeblasen" werden - LKW rasen auch nie - aber ansonsten sehr schön zu hören wie langlebig alles ist.
370 tkm mit einem Handschalter stelle ich mir anstrengend vor...
Was sind hier die höchsten Laufleistungen? Hab noch nicht alle 21 Seiten gelesen.