ALLE Bremsleitungen an der Mutter festgegammelt?!

  • Ach die sind aus Alu? Warum? Da sollte man halt dann auch Aluminium Verschraubungen verwenden oder was weiß ich, aber so ist das ja keine Verbesserung ?(

    Keine Ahnung, war da wohl gerade in Mode. Die Verschraubung selbst würde da jetzt auch nichts verbessern. Die Problematik scheint, dass das Alu unter der Kunststoffbeschichtung oxidiert und die dadurch aufquillt. Damit verklemmt die Verschraubung dann dermaßen, dass sich das beim Löseversuch alles sofort mitdreht. Mit Geduld, Hitze und Öl bekommt man das wohl gangbar gemacht, man muss die Kunststoffbeschichtung aber tatsächlich "aufschmelzen". Sprich richtig Hitze reingeben... ich war damals auch zu zaghaft/ungeduldig und habe dann kurzerhand gekappt und neu gebördelt.

  • So wollte kurz meine Erfahrungen teilen

    Hab nun heute die hinteren und die linke vordere Leitung gewechselt. Erstmal war ich sehr positiv überrascht, dass die tatsächlich komplett gebogen einbaufertig geliefert werden und tatsächlich auch relativ einfach ins Auto einzufädeln sind.

    Die rechte beifahrerseitige Leitung ließ sich zum Glück sehr gut öffnen, die sieht noch echt gut aus und darf erstmal noch bleiben. Wobei ich es mir angeschaut habe und so dramatisch wäre auch diese nicht zu wechseln. Die Leitungen von hinten nach vorn wechsel ich demnächst dann wahrscheinlich auch noch, weil die doch auch gut oxidiert sind und dann hab ich ein besseres Gefühl...


    Also im Endeffekt: so easy wie die zu wechseln sind, würde ich da keine Experimente mit heiss machen usw wagen und am ende platzt dann doch eine Leitung.

  • Erstmal war ich sehr positiv überrascht, dass die tatsächlich komplett gebogen einbaufertig geliefert werden

    Wo hast du die gekauft? Ich bräuchte die vorderen und hatte den Eindruck, dass die nirgendwo einbaufertig geliefert werden.

  • Ich habe sie damals alle 4 getauscht, sie haben alle Scheiße ausgesehen. Kniffelig war die, die hinter dem Motor verläuft und die, die über dem Differential. Alles bei BMW gekauft.

  • Ich habe sie damals alle 4 getauscht, sie haben alle Scheiße ausgesehen. Kniffelig war die, die hinter dem Motor verläuft und die, die über dem Differential. Alles bei BMW gekauft.

    Wurden die vorderen bei dir auch gebogen geliefert? Musstest du im Motorraum Teile demontieren oder ging es ohne Demontage? Ich finde tatsächlich kein Video dazu und weiß daher nicht, ob ich die selbst wechseln kann (vorausgesetzt die Leitungen sind einbaufertig)

  • Sie wurden alle gebogen geliefert. Eine Leitung (ich weiß nicht mehr welche das ist) war in einer Schachtel die fast so groß war wie eine Tür. ;)

    Beim Vorfacelift 320d ging das im Motorraum ohne dass ich etwas demontieren musse, na gut, Motorverkleidungen/Streben oben schon, klar. Das kann bei anderen Motoren anders aussehen. War aber schon kritisch was biegen etc. angeht, da muss man aufpassen dass die Leitung nicht bricht, der Werkstoff ist ziemlich spröde.