318d E91BJ 2009 große gelbe Motorleuchte + Leistungsverlust

  • Hallo Leute!


    Leider habe ich seit neusten endlose Probleme mit meinem 318 d E91 Facelift Baujahr 2009 (aktuell 285000km) Bis jetzt tadellos gelaufen und steht sonst bestens da! <3 (Siehe Foto)


    Alles begann damit das die große gelbe Motorleuchte anfing an zu gehen und dann keine volle Leistung mehr da war… Beschleunigen dauerte ewig. Wenn man aber länger mit dem Fahrzeug fuhr dann ging sie auch wieder weg und die volle Leistung war wieder da. Fast jeden Tag ist es passiert… Ein und dann wieder Aus. Bei Kurzstrecken ist sie aber geblieben bis zur nächsten Fahrt.





    1. Besuch bei der Werkstatt:

    Diagnose: Partikelfilter. Dann habe ich mich für die günstigere Variante entschieden, sprich ausbauen & einschicken zur Reinigung. Einbauen und Fehler löschen.

    Leider immer noch das Problem mit der gelben Motorleuchte.


    2. Besuch bei der Werkstatt:

    Diagnose:

    1. Glühkerze defekt. Sprich es sollten dann alle gewechselt werden.

    2. AGR Kühler defekt.

    Habe zugestimmt. Leider konnte man nur die eine defekt Glühkerze austauschen da die anderen fest saßen und es entschieden wurde sie drin zu lassen. AGR Kühler wurde ersetzt.


    Eine „DPF-Regenerierungsfahrt“ wurde dann auch gemacht alle Fehler gelöscht und alles sollte ok sein laut Werkstatt.


    Ein Tag später kam die gelbe Motorleuchte wieder wie ein Fluch.


    3. Besuch bei der Werkstatt:

    Diagnose: Die ausgetauschte Glühkerze schickt eine Fehlermeldung & Luftmassenmesser und der DPF wieder… ||

    Der Kollege von der Werkstatt meinte das man den DPF eventuell nochmal ausbauen könnte um ihn einzuschicken zum aufschneiden und das Innenleben zu erneuern (günstigere Variante zu einem neunen DPF) + Eventuell hat das Steuergerät einen Schuss abbekommen als die erste Glühkerze einen Kurzschluss verursachte.


    Jetzt weis ich nicht wie ich weiter vor gehen soll :07-wbb4-crying:

    Ich will mich nicht vom Auto trennen,…

    Habt jemand hier ein ähnliches Problem gehabt mit nem Diesel ??? Habe nur einiges ähnliches bei den Benzinern gefunden.


    Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen. Danke im Voraus!


  • Wurde nach der Reinigung auch ein DPF Tausch registriert im Motorsteuergerät?

    Die Glühkerze lässt die MKL nicht angehen.

    Selbst wenn alle 4 kaputt sind geht diese nicht an.

    Der LMM lässt sie schon angehen.

    Die genauen abgelegten Fehler wären halt interessant.

  • Wurde nach der Reinigung auch ein DPF Tausch registriert im Motorsteuergerät?

    Die Glühkerze lässt die MKL nicht angehen.

    Selbst wenn alle 4 kaputt sind geht diese nicht an.

    Der LMM lässt sie schon angehen.

    Die genauen abgelegten Fehler wären halt interessant.

    Hi MuDvAyNe, ja das wurde gemacht.


    Leider hat der Service Mitarbeiter mir das nur kurz geschildert da ich sonst mein Fahrzeug in der Werkstatt stehen lassen müsste. Aber ich brauchte es dringend. Man sollte noch ein Termin ausmachen dass sie es sich genauer anschauen könnten.

  • der hätte bloß den Fehlerspeicher ausdrucken müssen.

    Das ist kein Aufwand, er hat ihn ja eh vor sich gehabt.

  • Ohne den genauen Fehlerspeicher kann dir hier keiner helfen.

    Wenn die Kerzen festsitzen, hätte man sich halt ein bisschen anstrengen müssen. Eine gute Werkstatt sollte das ohne Probleme hinbekommen.

    Wenn die glühanlage nicht richtig funktioniert, setzt sich dein DPF immer wieder zu

  • Ich habe das Problem auch öfters gehabt an meinem 320d N47 aus 2011.

    Bei mir war es das AGR Ventil, dessen Ansteuerung wurde schwergängig. dann habe ich den schwarzen Deckel davon abgenommen und mit Motoröl geschmiert, seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

    Die Fehlersymptome waren identisch.