E92 - N54 - Motorkontrollleuchte kommt sporadisch und geht wieder

  • Wenn du die Schallschutzhaube eh schon unten hast, kann man das auf den Injektoren ganz einfach sehen.
    BMW Teile haben eine 7Stellige Teilenummer gefolgt von einem Bindestrich. Die 2 Zahlen nach dem Bindestrich geben den Index der Teile an.
    Ansonsten gib mir mal deine VIN, dann schau ich ob die bei BMW gewechselt wurden

    Es gab mal eine Aktion der Injektoren.

    Da wurden alle sechs ausgebaut, die QR Codes eingelesen und dann teilweise welche ersetzt. Das ganze war aber noch zu der Zeit, als der höchste Index 9 war. Also alles was damals gemacht wurde, hat heute eh keinen Wert mehr, da die 12er die einzigen sind die etwas haltbarer sind ;)

  • Ja es kann auch sein dass der O-Ring durch das Alter zerfallen sein kann und er deshalb nicht mehr da ist. Das gleiche Problem gibt es auch beim Ölfilter wo die alten Dichtringe zu oft wiederbenutzt werden und die Dichtringe irgendwann zerfallen und Öldruck verloren geht

  • Ja es kann auch sein dass der O-Ring durch das Alter zerfallen sein kann und er deshalb nicht mehr da ist. Das gleiche Problem gibt es auch beim Ölfilter wo die alten Dichtringe zu oft wiederbenutzt werden und die Dichtringe irgendwann zerfallen und Öldruck verloren geht

    Nein. Nicht mal 15 Jahre alte Ringe zerfallen so dass sie komplett weg sind. Hast du den mal in den Händen gehabt?

  • Mal wieder ein Update: Mittlerweile ist die Zündspule gekommen, die ich zum Test bestellt habe. Ich hab sie gleich mal eingebaut und ne Probefahrt gemacht. Der Fehler kam zumindest in den 10min nicht wieder. Ich hab ihn aber auch nicht durch Drehzahlorgien provozieren können, da der Motor ja nicht warm war.

    Ich werde morgen mal ne längere Tour fahren und schauen, ob die Meldung nochmal kommt. Zusätzlich lese ich den Fehlerspeicher nochmal aus.


    Es scheint also, als ob ich Glück gehabt hätte.

    By the way, ist es schlimm, wenn ich die restlichen 5 Zündspulen so lasse? Ich hab jetzt 5x Bosch und 1x Delphi drin.