[Update Wasserpumpe] N52B25 heftige Drehzahleinbrüche

  • So, ich liefere mal einen Zwischenstand, vielleicht auch immer ganz interessant für künftige Mitleser. Was inzwischen passiert ist:


    • Ich habe beide Ventile gereinigt und wieder verbaut. Kurzzeitig schien es besser, aber dann sehr schnell wieder nicht mehr.
    • Also habe ich das erste neue Magnetventil verbaut. Erst mal eine Verschlechterung.
    • Ich habe dann zügig ein Weiteres besorgt und ebenfalls verbaut. Gerade schon mal 40km Probefahrt, die Adaptionswerte dürften also noch nicht wieder stimmen, soweit ich weiß? Die Ruckler kommen noch, sind nun aber seltener. Einer war ganz am Anfang bei konstanter Fahrt mit 2500 Umdrehungen. Der Zweite nach einiger Zeit erst als ich bei ca. 3000 Umdrehungen relativ spontan beschleunigt habe. Zuvor aber sogar einmal erfolgreich unter Volllast bis 5000 gedreht. Zur Erinnerung: zuletzt waren dauerhaft >2500 Umdrehungen nicht länger möglich als vielleicht 2-3 Minuten und ein beschleunigen unter hoher Last erst Recht nicht. Ich werde weiter adaptieren lassen und mal schauen was passiert.
    • Vor der Probefahrt hatte ich den Fehlerspeicher gelöscht. Obwohl beim letzten Ruckler auch kurz die MKL anging ist jetzt hinterher kein Fehler mehr hinterlegt der mit Nockenwelle oder Kurbelwelle zu tun hat
    • Aber: ich habe einen Fehler zur WaPu, der 3x aufgetreten ist auf den wenigen KM: "2E84, el. water pump communication", lt. Speicher aber nicht der Auslöser für die MKL. Könnte es einen Zusammenhang geben den ich nicht sehe?

    Ansonsten frage ich mich ob die Ruckler vor erfolgreicher Adaption normal sind oder doch eher überraschend?

    Noch etwas weiter gedacht: Könnte sonst auch der Kettenspanner ein Auslöser sein? Ich meine... vorher ging es bei immer früherer Drehzahl los.


    Erst mal beobachte ich aber weiter. Einen Kurbelwellensensor von BMW habe ich auch schon liegen. Gerne halte ich hier weiter auf dem Laufenden. Gibt doch nichts Blöderes als einen Thread der ohne Lösungsfindung endet wenn man Jahre später mal darin liest. ;)

  • Heckgetriebener

    Hat den Titel des Themas von „N52B25 heftige Drehzahleinbrüche“ zu „[Update Wasserpumpe] N52B25 heftige Drehzahleinbrüche“ geändert.
  • Die Wasserpumpe hat scheinbar tatsächlich einen weg.


    Was passiert ist: nach nun rund 140km seit dem Tausch der Magnetventile waren die Ruckler deutlich selten, kamen aber weiter vor. Ich "wollte es dann wissen" und hab mal im Leerlauf Vollgas festgehalten. Keine Chance. Aber die Kühlmitteltemperatur schoss in die Höhe. 125° laut ODB Android App, habe den Dongle immer dabei. Also erst mal alles abkühlen lassen etc. Wasser kochte auch schon über. Laut Fehlerspeicher wieder der 2E84 und auch 2E7C (Bitserial data interface signal). Beides übrigens nicht exakt zu den Kilometerständen der Aussetzer, hatte das extra notiert. Fehler in Zusammenhang mit Nockenwelle und Kurbelwelle sind nicht mehr drin. Mangnetventil-Tausch hat also auch Sinn gemacht. ;)


    Dann mal über's Tool die WaPu getestet. Egal, was ich anfordere, sie liefert immer 91,5%.


    Klar, WaPu wird getauscht. Teure Nummer so langsam... okay. Aber, dass die Drehzahl einbricht, weil die WaPu nicht richtig läuft...? Find ich ja schon seltsam.

  • Müsste ich gucken, den Ölwechsel habe ich nicht selbst gemacht. Aber warum könnte das die WaPu stören?

  • Ich denke nicht dass es die WaPu ist. Die ist entweder ganz oder kaputt. Die geht quasi in sich im Bereich der Spule kaputt, Kunststoff platzt auf und sie dreht sich dann nicht mehr. Wenn du also einen Strahl im Ausgleichsbehälter sehen kannst wird sie laufen.

  • Hm, obwohl das Wasser klar zu heiß wurde und die Leistung der Pumpe scheinbar nicht regelt sondern konstant bleibt (wobei der Wert eher nicht stimmen wird?)? Was wäre es dann? Kabel? Ein Steuergerät? :/

  • Die WaPu ist kaputt, hatte ich auch. War einfach die Platine kaputt. Mechanisch war die noch einwandfrei bei 160k km.
    Der Korb im Ölfilterdeckel ist nur der Hinweis darauf dass neue Magnetventile das fehlen des Korbs oft nur kaschieren und es bald wieder kommt.

  • Wenn die konstant mit 9x% läuft wird der Motor doch nicht zu heiß, oder?

    Eventuell ein Thermostat durch?

  • Visi okay, danke. Deckelschlüssel habe ich morgen und schaue dann mal. Werkstatt konnte sich nicht mehr erinnern ob da ein Sieb drin war.


    Fluchtfahrer: Ja, hatte mich auch gewundert. Ist nicht plausibel. Gleichzeitig weiß ich nicht was passiert wenn ich sekundenlang Volllast gebe im Leerlauf. Gut möglich, dass die WaPu-Leistung dann doch einbricht?


    Hab jetzt erst mal nen Batzen Sicherungen auf Verdacht erneuert. Vielleicht hab ich ja auch mal Glück. ;) Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine gute Anleitung für den Zugang zum Steuergekasten gibt/für den Wiedereinbau von Deckel und allem drumherum? Furchtbare Fummelei. ;) Jetzt sitzt das alles auch nicht mehr perfekt und dicht...