Tagfahrlicht TFL Problem - leuchtet auch tagsüber

  • Hallo Männer,


    der Lichtschalter ist auf immer automatisch, nur das Licht leuchtet nicht nur abends sondern auch tagsüber.

    Ich meine, es soll sich z.B. automatisch im Tunnel einschalten etc. aber nicht durchgehend leuchten. :(


    Ich habe bereits gehört, dass es sich umprogrammieren lässt, somit wieder zurück zur Standard-Einstellung.

    Der Vorbesitzer wollte anscheinend alle 2 Jahre die Lampen tauschen und hat damals die Einstellung geändert. X/


    Hat einer bereits Erfahrung damit gemacht?

    Wie lässt sich das ändern?


    Danke.


    LG Sem

  • ist normal bei dir.

    FRM 1 macht das TFL über das Abblendlicht.

    Liegt schlichtweg am Baujahr.

    TFL kannst zB. im Navi ausschalten

  • ist normal bei dir.

    FRM 1 macht das TFL über das Abblendlicht.

    Liegt schlichtweg am Baujahr.

    TFL kannst zB. im Navi ausschalten

    Es gab ein Professional Radio, dieses wurde von mir durch ein Android Gerät von Xtrons ersetzt.

    Hoffe dort gibt es diese Funktion auch.

  • Kann man auch über ein Menü im Tacho einstellen.


    Die Ringe waren beim VFL nur als Notfallbeleuchtung gedacht. Wenn du diese als TFL nutzen willst dann musst du das FRM tauschen. Da die Ringe aber nur 5W Birnen drin haben wird das eh nie so hell werden, selbst mit LED's nicht.


    Kannst mal bei mir im Umbauthread gucken. Einer der ersten Posts geht darum und da sind auch Vergleichsbilder dabei.

  • Die Ringe sind reines Standlicht und keine Notfallbeleuchtung.

  • Kann man auch über ein Menü im Tacho einstellen.


    Die Ringe waren beim VFL nur als Notfallbeleuchtung gedacht. Wenn du diese als TFL nutzen willst dann musst du das FRM tauschen. Da die Ringe aber nur 5W Birnen drin haben wird das eh nie so hell werden, selbst mit LED's nicht.


    Kannst mal bei mir im Umbauthread gucken. Einer der ersten Posts geht darum und da sind auch Vergleichsbilder dabei.

    Es leuchten Ringe und auch Xenon dauerhaft auch beim Sonnenlicht und würde ich ändern, sobald der "Lichtschalter" auf automatisch steht -> tagsüber gar kein Licht außer im Tunnel.

  • Die Ringe sind reines Standlicht und keine Notfallbeleuchtung.

    Ich meinte wenn ein Xenonbrenner defekt ist leuchten die Ringe noch. Das meinte ich damit.

    Es leuchten Ringe und auch Xenon dauerhaft auch beim Sonnenlicht und würde ich ändern, sobald der "Lichtschalter" auf automatisch steht -> tagsüber gar kein Licht außer im Tunnel.

    Ja das ist beim VFL normal.


    Tagfahrlicht an -> immer alles an

    Tagfahrlicht aus -> alles aus bis zu dunkel dann an


    Beim LCI sind bei TFL halt die Ringe immer an.

  • Danke, dh ich muss Tagfahrlich auf "aus" stellen.
    Hast du vl Ahnung wie das geht?
    Brauch ich da einen Programmierer oder schaffe ich das selbst? :D

  • Ich habe auch einen VFL, da ist es aber anders:


    Schalter auf Lichtautomatik - Ringe leuchten, Xenon bei Dunkelheit

    Schalter auf 0 - Ringe leuchten, Xenon bleibt aus

    Schalter auf Standlicht - Ringe leuchten schwächer

  • Danke, dh ich muss Tagfahrlich auf "aus" stellen.
    Hast du vl Ahnung wie das geht?
    Brauch ich da einen Programmierer oder schaffe ich das selbst? :D

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber man kann vieles über das Tachomenü einstellen. Guck am besten mal in Youtube nach einer Anleitung.

    Ich habe auch einen VFL, da ist es aber anders:


    Schalter auf Lichtautomatik - Ringe leuchten, Xenon bei Dunkelheit

    Schalter auf 0 - Ringe leuchten, Xenon bleibt aus

    Schalter auf Standlicht - Ringe leuchten schwächer

    Das kann sein. Dann wurde es bei dir anders codiert was aber afaik erst ab FRM2 möglich ist. Ist deiner BJ. 07/08 so rum ?