Bei der JBE sollte es gehen.
Nein kannst du nicht
Bei der JBE sollte es gehen.
Nein kannst du nicht
Habe mir jetzt erstmal ein gebrauchtes JBE bestellt für 20€ sollte ja passen, Bild 1 das bestellte Bild 2 meins.
Ich war die gesamte letzte Woche krank, daher konnte ich bisher noch nicht weitermachen.
Ich werde jetzt die Tage das gebrauchte JBE einbauen und ausprobieren, die Batterie ist vollgeladen (12,73V) muss ich das ganze umcodieren um zu probieren ob es daran liegt? Oder geht es auch erstmal so?
Sollte auch erstmal so gehen
So habe es endlich geschafft, es scheint zu laufen, jedenfalls kommen bisher keine Fehlermeldungen, bin ne kurze runde gefahren.
Habe jetzt jedoch das Problem dass die Schraube um die Batterie zu befestigen nicht mehr greift..... in den anderen Löchern passt Sie ohne Probleme, keine Ahnung ob das Gewinde da im Arsch ist, muss ich vermutlich mal nachschneiden.
Mir ist aufgefallen das ich die Abdeckung für dieses dicke Stromkabel was wohl öfter rostet/schwarz anläuft nicht drauf gemacht habe, echt keine Lust den Stromkasten/das JBE zu demontieren, würdet ihr es lassen, oder machen?
Wie codiere ich jetzt das JBE? Ist das überhaupt nötig? bin jetzt nur 2 Minuten gefahren und mir ist nichts aufgefallen, Edit: Ah doch das Klimabedienteil funktioniert nicht, endweder liegt das am JBE oder ich habe einen Stecker nicht angeschlossen.
Update, Batterie ist fest, bin jetzt so 15km gefahren und bisher ist alles gut, habe jedoch immernoch die fehler mit den Blinker ausgefallen die nach betätigen weg sind.
Klima funktioniert, Tempomat alles funkioniert wie es soll, ist also ein codieren nicht nötig? Wie siehts aus mit dem Plastikdeckel vom stromkabel, unbedingt draufmachen, oder kann ich es so lassen?
Wie siehts aus mit dem Plastikdeckel vom stromkabel, unbedingt draufmachen, oder kann ich es so lassen?
Ich würde den mal lieber drauf machen. Ist schließlich die Hauptleitung der Junction Box.
Nicht, dass dir was durchscheuert und das Auto fackelt ab...
Ist bei dir das neue Batteriepluskabel (KBA-Rückruf) eingebaut worden?
Andernfalls lass es bei BMW machen und sag denen sie sollen den Deckel wieder draufsetzen...
Edit: habe es gerade gesehen, dass das bei dir gemacht wurde...
Deckel habe ich jetzt draufgemacht.
Ich habe aber die Vermutung das entweder die Batterie bald den Geist aufgibt, oder ich einen stillen Verbraucher habe, nach einer 18km Fahrt habe ich nach etwa 20min mal gemessen und komme auf 12,5V, bin dann nochmal die gleichen 18km nach Hause gefahren.
Am nächsten Morgen messe ich nach dem aufschließen nur noch 12,20-12,25V, was wäre denn ein normaler Stromverbrauch nachdem alle Steuergeräte in den Ruhemodus gehen? Kann ich den Kofferraum auflassen und abschließen, oder geht dann irgendwas nicht in den Ruhemodus, würde dann mal mit dem Multimeter nachmessen.
Man sollte sich zuerst mal fragen was man messen will und sollte wissen was für Werte man zu erwarten hat.
12,5 Volt nach 20 Minuten nach dem fahren sind in Ordnung.
Wenn du dein Auto in der Ruhephase messen willst, musst du den Strom messen und nicht die Spannung.
Das heißt, dass du das Multimeter auf Ampere (DC) stellen musst und es dann in Reihe an den Minuspol der Batterie abklemmen musst.
Maximal 0,08 Ampere sind zulässig, wobei ein e90 wohl eher im Bereich 0,02-0,05 sein wird.
Während der Messung alle Türen verriegeln und das Fahrzeug abschließen. Ruhestrom fließt frühestens nach 10-20 Minuten
Der Kofferraum darf aber offen bleiben, oder muss ich im zugeschlossenen Auto 10-20 min sitzen und warten
Fehlerspeicher ist aber leer, bei einem zu hohen Verbrauch sollte ich ja einen Fehler hinterlegt haben, richtig?