Moin,
ich habe das immer vor mir hergeschoben, mittlerweile wird es aber etwas viel mit den Öltropfen auf dem Abstellplatz. Der Gute hat auch schon 196 tkm drauf, das meiste allerdings Langstrecke.
Oben ist nach Abdichtung des Ventildeckels und der Ölfilterkonsole alles weitgehend dicht.
Undicht ist definitiv die Ölwannendichtung, die ist fast rundrum eingesaut. Was ich nicht richtig einschätzen kann ist Öl an dem kleinen schwarzen Kunststoffdeckel, der die Bohrung am Flansch Motor/Getriebe verschliesst. Dort ist auch immer Öl und ich glaube nicht, das es von der Ölwanne dahin gelangt. Die Schwungscheibe bzw der Mitnehmer für den Wandler ist pulvertrocken.
Ist das Bild typisch für einen undichten KW-Simmerring an der Getriebeseite? Für mich sieht das so aus, als ob das auf der Innenseite am Gehäuse runterläuft und am Deckel nach aussen rinnt. Andererseits ist es schon fast zuviel für einen undichten Simmerring.
Danke und Grüße, Guido