Ventilhubsteuerung: Spannungsversorgung am Stellmotor

  • Hallo zusammen,



    aufgrund der Tatsache, dass mich mein BMW mittlerweile etwas in den Wahnsinn treibt, verfasse ich nun diesen Foreneintrag. ^^



    Symptome:

    • Laut meinem Diagnosegerät (Autoaid) ist im Speicher der Fehler „2A61 – Permanent | Ventilhubsteuerung (Bank 1) Fehler“ hinterlegt.
    • Mein BMW (318i, E90, Baujahr 2006) läuft phasenweise unrund. Beim Start des Motors schwankt die Drehzahl zwischen 1000 – 1200 U/min. Es wirkt so, ob jemand kurz auf das Gaspedal drückt und dann plötzlich wieder loslässt. Die Motorkontrolle begrüßt mich ebenfalls in unregelmäßigen Abständen.

    Bisherige Tätigkeiten:

    • Sichtprüfung der Exenterwelle -> i.O. [nicht eingelaufen]
    • Prüfung des Stellmotors -> i.O [läuft einwandfrei bei 12V]
    • Austausch des Exzenterwellensensors
    • Austausch von Zündspulen & Zündkerzen

    Auffälligkeiten

    • Am Stecker, welcher am Stellmotor der Valvetronic angeschlossen wird, konnte ich lediglich eine Spannung von ca. 4 Volt messen. Laut meinen Recherchen sollte die Spannung ca. 12 Volt betragen.
    • Auf Basis bisheriger Recherchen habe ich folgende Dinge geprüft:
      • Prüfung des Valvetronic Relais (K6319) -> i.O.
      • Hauptverbindung Motor Steuergerät (unter der Batteriewanne) -> i.O.
      • Die Ruhespannung meiner Batterie beträgt lediglich 12,3 V- Eine neue Batterie wird demnächst gekauft.

    Momentan würde ich auf das Steuergerät tippen. Hatte jemand von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte?


    Beste Grüße

    Marc

  • In den aller seltensten fällen ist es das Steuergerät.

    Wie hast du den Stellmotor geprüft?

    Mal probiert die valvetronic anzulernen?


    Wie verhàlt sich das Auto wenn du vor Motorstart den Stecker vom Sensor abziehst und dann das Auto startest?

  • Das Steuergerät wäre auch die aller letzte Option, die ich wählen würde.


    - Ich habe den Stellmotor direkt an meine Batterie angeklemmt. Sowohl rechts- als auch linksdrehend funktioniert er einwandfrei.


    - Um die Valvetronic anzulernen, müsste ich zum Freundlichen, da dies mit meinen Diagnosegerät nicht funktioniert. Aktuell versteife ich mich darauf, dass am Stecker, welcher am Stellmotor der Valvetronic angeschlossen wird, lediglich eine Spannung von ca. 4 Volt anliegt.


    - Die Situation (Stecker vom Sensor abziehen) müsste ich nochmal testen. Die Problematik (schwankende Drehzahl) tritt sporadisch auf. In den kommenden Tagen wird es bestimmt nochmal auftreten, dann werde ich das mal testen.

  • Guten Abend,


    ich habe den Stecker vom Sensor gezogen, leider tritt der Fehler nach wie vor auf.


    Mittlerweile habe ich eine Videoaufnahme hochgeladen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße

    Marc

  • Ich dachte, dass ich ausschließlich über die Drosselklappe fahre, wenn ich den Stecker des Sensors ziehe? Daraus resultierend hätte ich den Stellmotor als Fehlerquelle nun ausgeschlossen. :19-wbb4-confused:

  • Ja das ist richtig, aber sobald der Stecker abgezogen wird, muss der Motor auf maximalhub fahren, damit das fahren über die dk Funktioniert.

    Wenn der Stellmotor aber defekt ist, kann er sich nicht mehr dahin verstellen

  • Mit der richtigen Software kann man den Valvetronic-Stellmotor ansteuern sowie die Stellmotor-Position während dem Motorlauf ansehen.


    Gelegentlich ist meine VVT auch im Notlauf, dann steht der Ventilhub auf Maximal und die Drosselklappe regelt.

    Einen so stark schwankenden Leerlauf wie bei dir habe ich dann allerdings nicht.