Lamdasonden ohne Strom

• Guten Abend ihr lieben.

Bevor ich die Frage stelle zur Situation:

Seit einiger Zeit kommt nach ca. 10 Minuten (nach Start) die Meldung Partikelfilter. Ich also den Partikelfilter reinigen lassen (mit nem Zettel dran, wie der durchlass jetzt ist etc.).
    Leider kommt die Meldung weiterhin. Also hab ich und ein Kamerad mal den Fehlerspeicher genauer unter die Lupe genommen und herausgefunden das beide Lamdasonden kein Saft bekommen.

Nun würde ich gerne die beiden Sonden tauschen, allerdings stelle ich mich da wie der Erste Mensch an. Ich find auf Teufel komm raus nicht die richtigen Sonden.

Wäre jemand vllt. so freundlich und würde mir da bei helfen die richtigen raussuchen?

Schlüssel-Nr. 0005 / ALQ

VIN: WBAUX10030A687953

Ich wäre Euch sehr dankbar. Vllt ist der eine oder andere gewandter als ich Trottel :21-wbb4-rolleyes:

• Dann verstehe ich nicht, wie ihr auf die Sonden kommt? :D

Du sagst ihr habt den FS ausgelesen und gemerkt, dass die Sonden keinen Strom haben? D.h ja dann, dass ihr am Stecker der Sonden die SPannung gemessen habt??

Oder wie kamt ihr sonst auf die Lambdasonden?

Was steht denn genau im Fehlerspeicher?

• Also direkt den Fehlerspeicher ausgelesen haben wir nicht. Wir haben halt im Programm gesehen das dort 0V anliegen (habe es allgemein ausgedrückt - was wohl ein Fehler war) ^^

• Also wenn das Auto eine Fehlermeldung raushaut, dann ließt man als erstes den FS aus. Alles andere ist hier erst mal sinnlos.

Ich verstehe halt immernoch nicht genau, aus welchem Grund jetzt beide Sonden einen defekt haben sollen^^ ( was sehr unwahrscheinlich ist, da selbst bei Lambdasonden Fehlereinträgen oft Falschluft etc. die Ursache dafür ist. )

Nur weil irgendein Programm oder was auch immer, irgendwo bei der Lambdasonde was mit 0 Volt schreibt, würde ich da jetzt nicht einfach irgendwas neu machen :D

Also Fehlerspeicher richtig auslesen und den Fehlereintrag hier schreiben. Dann kann man dir denke ich auch richtig helfen :)

• interessant wäre auch wo du die zweite Lambda dann verbauen willst?

Du hast nur eine Lambda vor dem Kat sitzen.

Ne zweite gibt es nicht.

Bosch 0 281 004 079 wäre z.B. eine passende.

Aber wie loading180 schon sagt, wird dich das nicht ans Ziel bringen.

• Kann es sein das ihr die Lambdasonden Spannung ausgelesen habt?

Lief der Motor währenddessen?

Wenn der DPF voll ist, kann das mehrere Gründe haben.

- Drosselklappe defekt

- Glühanlage defekt

- Thermostate defekt

- Abgasgegendrucksensor defekt

- Drallklappen defekt (sperrt die Regeneration)

• Ich werde mich sobald ich Zeit habe, nochmal ransetzen und den genauen Fehlerspeicher hier vorstellen. ^^ Wäre vllt von Anfang an klüger gewesen <.<

Panik:
    Öhm.
    Sollten denn nicht direkt die dementsprechenden Fehlermeldungen kommen, bei z.B Drosselklappe (Position unplausibel o.ä)?!

• Ich werde mich sobald ich Zeit habe, nochmal ransetzen und den genauen Fehlerspeicher hier vorstellen. ^^ Wäre vllt von Anfang an klüger gewesen <.<

Panik:
    Öhm.
    Sollten denn nicht direkt die dementsprechenden Fehlermeldungen kommen, bei z.B Drosselklappe (Position unplausibel o.ä)?!

Nicht zwingend