Wertverlust !!!

  • Hallo zusammen,


    da die Auto, speziell die deutschen komplett überteuert sind muss nicht extra erwähnt werden.
    Der realistische Preis für ein deutsches Auto ist der Listenpreis in der USA und da sind die Auto austattungsbereinigt ca. 25% billiger.
    Handeln kann man dort genauso wie hier und man bekommt dort meist sogar noch einen höheren (in Prozent des Listenpreises) Preisnachlass.


    Ich selbst habe mir mein 335i Coupe als Jahreswagen, 14.000 Kilometer, mit 38% unter Liste gekauft. Hört sich nach viel an, ist es aber nicht da z.B. die Werksniederlassungen in München 18% auf einen Neuwagen geben.


    Die großzügigen Rabatte bei den Neuwagen und das Absatzproblem bedingt durch die Finanzkrise haben sich natürlich auch auf den Gebrauchtwagenmarkt niedergeschlagen. Gut für jeden ein Auto kaufen möchte, logischerweise nicht so gut für jeden der ein Auto verkaufen möchten.


    Insgesamt ist mir jedoch aufgefallen das hier immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.


    Wenn jemand beim Händler sein Auto verkauft, bekommt der den sogenannten Händler-EK (wobei auch hier gehandelt werden kann und sollte)
    Wenn jemand beim Händler das gleiche Auto kaufen möchte, muss er natürlich den Händler-VK zahlen. Wieso?? Weil der Händler eine Garantie geben muss, weil er das Fahrzeug gescheckt hat und weil er auch etwas verdienen möchte und auch etwas verdienen muss um seine Angestellten zu bezahlen.
    Es stellt sich deshalb immer nur die Frage was ist Business und wo wird man als Kunde verarscht and abgelinkt. Diese Frage kann man sich sehr schnell selbst beantworten indem man die Preise für Gebrauchtwagen im Internet vergleicht und sich dann auch mal mit ein paar Händlern in Preisverhandlung begibt und festzustellen wie weit man handeln kann und wo die Schmerzgrenzen sind.


    LG
    Andreas

  • Hallo,


    ich beabsichtige mir in den nächsten 3 Monaten einen BMW 330d Touring, Facelift, 245 PS mit Lederausstattung, Navi Prof. und M-Paket zuzulegen.


    Bei mobile.de bin ich auf ein Angebot über 38.990 Euro gestoßen. Bj. 04/2009, 49000 Laufleistung und o. g. Ausstattung. Was ist so ein Fahrzeug wert und wie viel lässt sich da beim BMW Händler herunterhandeln?


    Mit freundlichen Grüßen


    Marco

  • Der Wertverlust eines Neuwagens ist vor allem für diejenigen schmerzhaft, die sich alle 3 oder 4 Jahre einen Neuen zulegen wollen. Wenn man aber ein Auto sehr lange fahren möchte, ist das nicht ganz so wichtig. Ich bin so jemand, kaufe mir aber trotzdem keinen Neuwagen. Meinen habe ich mit knapp 1,5 Jahren und 23000 km für 22600 Euro gekauft. NP: etwa 38000!
    Vielleicht muß man beim Gerbauchten ein paar Abstriche machen, was die Wunschausstattung betrifft. In meinem Fall war es nicht so. Der Wagen ist so, wie ich ihn mir auch neu bestellt hätte. Allerdings mußte ich auch recht lange suchen. Finde aber, dass es sich voll und ganz gelohnt hat.
    Im Grunde ist es wirtschaftlich eine Katastrophe sich ein neues Fahrzeug zu kaufen, auch wenn da einige anderer Meinung sein sollten und Gebrauchtwagenkäufer etwas negativ betrachten. Ich würde sogar soweit gehen, es als dumm zu bezeichnen, dermaßen sein Geld zu verbrennen. Ein Jahreswagen oder ein 2 Jahre altes Auto ist für mich auch noch "neu" (abhängig vom Umgang des Vorbesitzers).

  • Genau das ist der Punkt warum ich mir NIEMALS....ein Neues Auto kaufen werde.....Schlüssel rein Start Knopf gedrückt 5000€ weg


    DITO :meinung:

  • sehe ich anders. wenn man das geld dafür hat und halt wirklich einen neuwagen haben will wieso nicht?

  • Wenn man das Geld dafür hat ist es wirklich egal. Aber viele haben das Geld eben nicht und finanzieren. Zahlen dann 4 oder 5 Jahre die Karre ab. Und wenn er dann ihnen und nicht mehr der Bank gehört, laden sie sich wieder neue Schulden auf, nur um einen auf "dicke Hose" zu machen und sum sich den nächsten Neuen "leisten" zu können. Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Kohle nicht habe, muß ich kleinere Brötchen backen und mir ggfs. einen Gebrauchten kaufen oder entsprechend lange sparen.

  • Als Privat Schuldner mag dies noch stimmen :D via AG finanziert spare ich sogar Geld, nämlich ca. 25% :thumbsup:

  • Zitat

    Wenn man das Geld dafür hat ist es wirklich egal. Aber viele haben das Geld eben nicht und finanzieren. Zahlen dann 4 oder 5 Jahre die Karre ab. Und wenn er dann ihnen und nicht mehr der Bank gehört, laden sie sich wieder neue Schulden auf, nur um einen auf "dicke Hose" zu machen und sum sich den nächsten Neuen "leisten" zu können. Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Kohle nicht habe, muß ich kleinere Brötchen backen und mir ggfs. einen Gebrauchten kaufen oder entsprechend lange sparen.


    Da muss ich dir vollkommen recht geben :!: Gibt sicher genug Leute die gehen nur für ihre Karre arbeiten nur um einen auf dicke Hose zu machen.