E91 320d | Motorprobleme | Riss im Motorblock?

  • Weil es meiner Meinung nach keine seriösen Austauschmotoren gibt (Historie ist quasi fast nie überprüfbar, außer man kauft einen Unfaller). Meiner Meinung nach macht das nur Sinn, wenn man dann am ATM gleich zum Rundumschlag ausholt und Kette usw. neu macht. Wenn dann alles draußen ist würde ich auch gleich Kupplung und HDP mit erneuern. Ich kenne mich da. Ich bin dafür zu perfektionistisch und würde mich "verfranzen". Auf einfach nur einen ATM reinsetzten habe ich keine Lust. Das wäre in meinen Augen auch nur wieder eine Zeitbombe.

    Klar seriös ist die teure Variante.Dann müssen halt je nach Folgeschäden 7.000 Euro oder mehr investiert werden.Motoren aus vernüftigen Quellen kosten Geld.Ist aber günstiger als ein F31.

  • für 3000-4000€ kriegst schon fertig überholte Motoren im Austausch gegen deinen kaputten.

    Ich würde da nicht lange nen gebrauchten Austauschmotor verbauen.

    Die sind meistens wie vom 10m Brett springen ohne zu wissen ob Wasser im Becken ist.

  • Hallo,


    Das bleibt dann aber auch mit ATM ein Auto mit 286 TKM und 14 Jahren. Ich würde die Reparatur eher nicht machen, es sei denn, der Wagen ist in außergewöhnlich gutem Zustand, hat eine besonders gute/seltene Ausstattung oder irgendeinen emotionalen Wert. Ich hab in meiner automobilen Vergangenheit die Autos meistens bis zum geht nicht mehr runtergefahren. "Geht nicht mehr" waren für mich aufwändig zu beseitigende HU - Mängel (z.B. starke Verrostung) oder Motorschäden (hatte ich mehrere :23-wbb4-blink:). Das waren dann ganz normale runtergerittene Gebrauchtwagen, die mir weitere Investitionen nicht mehr Wert waren. Dann kamen sie weg. Wenn man in eine alte Möhre noch teure Reparaturen wie einen ATM investiert, hat man schnell eine "Sparbüchse", bei der man bei dem aufgrund Alter und Laufleistung steigendem Reparaturbedarf immer wieder "nachschießen" muss, weil man ja schon viel Geld in den Motor investiert hat.


    Grüße

    Marcus

  • Ist aber aktuell eine andere Situation. Alles was noch fährt: Gefühlt 10 000 Euro. Selbst mit Motorschaden gehen E91 Facelift für über 3000 Euro weg. Kompletter Wahnsinn.

  • Wenn man in eine alte Möhre noch teure Reparaturen wie einen ATM investiert, hat man schnell eine "Sparbüchse", bei der man bei dem aufgrund Alter und Laufleistung steigendem Reparaturbedarf immer wieder "nachschießen" muss, weil man ja schon viel Geld in den Motor investiert hat.

    Das würde ich so nicht unbedingt behaupten. Ich denke wenn du einmal eine ordentliche Motoreninstandsetzung (inkl. Ersatz von sämtlichen Dichtungen, Plastikteilen, Kühlerschläuchen, Lagerschalen und sonst was) machst, hast du wieder Ruhe für mindesten 200.000km (ja ja ich weiß, ein Auto besteht nicht nur aus dem Motor und es können noch weitere Sachen wie Fahrwerk oder sonst was kaputt gehen, allerdings kommt das alles auch bei einem FXX wenn man nicht gerade einen mit 30.000km kauft).

    Klar sagen viele, dass sich das nicht lohnt. Und du wirst das Geld was du da investiert hast auch nie wieder sehen (weil auf dem Tacho nun mal 300.000km steht)... aber meiner Meinung nach hast du danach ein standfesteres Auto als wenn du einen gebrauchten mit 80.000km holst, bei dem dann nach weiteren 20.000km ebenfalls die Probleme anfangen.


    Aber vielleicht irre ich mich auch. Du scheinst das ja schon öfter durchgemacht zu haben und wirst deshalb schon wissen was du tust. :thumbsup:

  • Ich würde selbst bei meinem, mit fast 400.000km, einen Tauschmotor einbauen. Ich weiß, was ich alles bereits gemacht hab, das käme bei einem neueren Wagen wieder auf mich zu.


    Zum F30: Ich hatte für 3 Monate einen 320d B47. Es ist der letzte schöne BMW, wie ich finde. Aber ich konnte mich mit dem Wagen nicht anfreunden. Alles ist mehr "Kompromiss" an dem Wagen, das Direkte fehlt dem Wagen, er wirkt einfach synthetisch. Von der Materialqualität rede ich jetzt lieber nicht. Allein, dass man wieder zu einem Stahl-Vorderachsträger zurück ging, zeigt, wie sehr der Rotstift bei der Konstruktion des Wagens angesetzt wurde. Der Euro-6-B47 ging gut, verbraucht aber mindestens einen halben Liter mehr als der Euro-4-N47.


    Teste das Auto unbedingt vorher ausführlich. Ich hab zum Glück meinen E91 vorher nicht verkauft und konnte zurückwechseln.

  • der B47 im f31 verbraucht sehr wenig.

    Hatte den 8 Wochen als Leihauto.

    Fuhr ich mit 4,8l im Comfort Modus.

    War nen Automatik.

    Mein Onkel hat den Motor im F11 520d Automatik und verbraucht unter 6l.

    Das ist für nen 5er schon gut.

  • Mein F31 318d verbrauchte Serie 6,2L im Schnitt (60% Innenstadt), Langstrecke 5,8 (ASB stark verkokt).

    Nach der Stage 1 + AGR/DPF off lag ich bei 7,0L jedoch nutzte ich die Leistung deutlich öfter. Ab dem Moment, wo er warm war, hab ich ihn gedrückt. Somit ist der Wert mehr als akzeptabel.


    Momentan alles auf 20d umgebaut (Injektoren, Rail, HDP, Turbo, inkl. originale 20d Map). Injektoren + HDP sind neu, ASB + Ventile gereinigt.

    Komme momentan auf einen Schnitt von 5,7L

    Mit der Optimierung sollte er nen Stück runter gehen, bei gleicher Fahrweise, tippe auf 5,5-5,3.


    Kumpel mim B47 520d F11 verbraucht eigentlich nie unter 6,5L egal auf Langstrecke oder Mix. Mein F10 520d N47 lag im Schnitt bei 6,3 und Langstrecke 4,8L