E90/N53 MKL NOX

• Hi,

mein Sohn hat einen E90 mit N53 Motor gekauft.

Lief soweit problemlos. Nach Service (selbstgemacht, Castrol Öl, NGK Kerzen, Bosch Zündspulen, MANN Filter) kam zum 1. Mal MKL. Fehler ausgelesen, Heizung NOX Sensor.

NOX Sensor erneuert (leider ATP), Fehler zurück gesetzt. Am nächsten Tag, nach ca. 1-2 km wieder MKL. Fehler ausgelesen, diesmal verschiedene NOX Meldungen. Kompletten Reset durchgeführt (+/- Klemmen für 20 min. verbunden), 15 min. >110km/h, Tank 75% voll), gleicher Fehler (wenn kalt , nach 1-2 km.

Muss der NOX zwingend angelernt bzw. adaptiert werden? Muss es der originale BMW Sensor sein?

Weitere Fehlermöglichkeiten?

• Steht an, Termin beim freundlichen ist gemacht.

Zündkerzen oder Zündspulen, könnte das eher zu der MKL führen, schließlich wurde da dran gearbeitet?

• Originalen bmw Sensor verwenden.

Womit wurde ausgelesen? Wegen dem Nox Sensor geht die Lampe eigentlich nicht an

Aus eigener Erfahrung: Doch die geht an wenn die im Nox Sensor verbaute Lambdasonde defekt ist. Den Fall hatte ich ja.

Nach 1-2km ist aber heftig. Das klingt eher danach daß das Steuergerät des neuen Nox kaputt ist, so als wenn du mit abgezogenen Nox fährst. Möchte Mal behaupten, daß ATP gebrauchte Steuergeräte mit neuem Sensor kombiniert, wie bei Drittanbietern so üblich.

Edit: Die Boschkerzen kannst du gleich wieder ausbauen. Ist ein Fehler in deren Datenbank. Nur NGK Kerzen haben denn passenden Funkenabstand sowie das Gape um die Elektrode herum daß der Motor damit vernünfti läuft. Anfangs funktioniert es mit den Bosch Kerzen noch, nach kurzer Zeit fangen dann wieder Probleme an - gibt's auch hier Threads zu finden.

• Er hat NGK Kerzen und Bosch Spulen.

Bosch Spulen würde ich aber auch nicht empfehlen.

Hab mit den Delphi Spulen nur gute Erfahrungen

• Wir haben gerade mal überlegt, die erste MKL Meldung kam nach dem erneuern der Zündkerzen (NGK) und Ölwechsel. Nach ca. 1-2 km Fahrt. Danach haben wir sicherheitshalber die Zündspulen erneuert (Bosch). Dann wieder MKL nach 1-2 km (Motor muss kalt gewesen sein. Auslesegerät besorgt und die Meldung der NOX Heizung bekommen, sonnst nichts. NOX erneuert, gleiches Verhalten, allerdings keine Meldung zur Heizung, verschiedene und NOC Sensor Werte.