LED Lichter für normale Hauptscheinwerfer

  • Hallo Gemeinde,


    es gibt mittlerweile für die e9x zugelassene LED Lampen für Hauptscheinwerfer und Fernlicht und zwar von Philips und von Osram.


    Es wundert mich, dass ich keinen eigenen Thread dazu finden konnte (haben wohl schon alle seit langem auf XENOn umgerüstet? Vermutlich gibts den irgendwoe, aber ich habe ihn nicht finden können - habe nur etwas zu Ringen finden können, was mich aber nicht interessiert).


    Es geht also um den Ersatz der H7 Birnen durch die zugelassenen LED Birnen.


    Gibt es hierzu schon Erfahrungen?


    Wer hat es gemacht, wie aufwendig war es, was hat es gebracht?

    Halten die Lampen das Versprechen in Punkto Lebensdauer?


    Für Berichte vielen Dank im Voraus.

  • Moin,

    die Osram-LEDs haben noch nicht lange die Zulassung für den e90, deswegen wird es da bezüglich Lebensdauer wahrscheinlich noch nicht viel zu geben. Bei Phillips kann ich auch nichts zu sagen.

    Vergleiche von Osram vs. Phillips vs. Halogen gibt es ein Paar auf YT, meines Wissens nicht zum e90 speziell. Man bekommt dadurch aber trotzdem die Inhalte vermittelt. Haben eindeutig mehr Lichtausbeute, ist ja auch nicht wirklich schwer bei den alten Halofunzeln, und auch die Lichtqualität ist um einiges besser/schöner. Generell sind da die Osrams da besser abgeschnitten als die Phillips. Einziges was ich gelesen habe ist, dass es vorkommen kann das die Scheinwerfer unter bestimmten kalten Bedingungen beschlagen/einfrieren können. Solche Posts sind aber auch schon ein paar Jahre älter, ob sich da was an der Technik was verändert hat, um das zu verhindern, kann ich nicht sagen.

    Einbau ist identisch zu normalen Halogenscheinwerfern, sollte größtenteils möglich sein, um andere Teile abzubauen. Bei meinem N52 musste ich aber, um an den linken Fernlicht-Brenner zu kommen, das Rad runternehmen damit ich mit mehr Kraft an die Birne komme.

    Selbst habe ichs noch nicht gemacht, 200€ sind ja auch happig, wenn man alle 4 Birnen tauschen will. Habe es aber nächstes Jahr mal vor.

  • Ich würde nur die Birnen für die Hauptscheinwerfer tauschen, Fernlicht brauche ich so gut wie nie. Die Krabbelei beim e90/e91 für den Birnenwechsel durchs Radhaus finde ich auch keine Verbesserung zu vorherigen 3er BMWs ---- aber immerhin, man kommt noch ran.

  • Es gibt einen Thread zu dem Thema, ich glaube, der beschäftigt sich in der Hauptsache mit den "Angel Eyes" (Standlichringe), da könnte man mal suchen - ohne Gewähr.

    Bei den Scheinwerfern muss man aufpassen, da gibt es verschiedene, die Freigabe gilt nicht für alle.

    Deutschland.

    Amtsschimmel.

    Ihr versteht schon.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hi Zusammen,


    ich habe bei meinem die Hauptscheinwerfer Birnen gegen die OSRAM Led getauscht. Hat auch alles soweit gepasst. Ich habe zwar einen vFL aber die LCI Scheinwerfer von Valeo bei mir verbaut.

    Für diese Scheinwerfer gibt es keine zulassung von OSRAM. Die Lichtausbeute ist mehr als bescheiden :( Die Sichtweite hat sich deutlich verkürzt, hätte ich nicht gedacht das es so schlimm wird mit den Scheinwerfern.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Auf der englischen OSRAM Seite haben meine Scheinwerder sogar die Zulassung, werde die mal anschreiben und berichten :thumbup:

  • Vielleicht gibt es in GB noch eine andere LED Birne, die in der EU (noch) keine Zulassung hat. Die, die du hast, wird vielleicht einfach nicht passen.

    Schlechter als Halogen... dann kann man ja gleich Kerzen nehmen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich bin gespannt wie lange die LEDs halten. So lange ist die angegebene Lebensdauer seitens Osram / Philipps nicht gerade.finde Werte zwischen 2500-3000 Stunden.

    Ok, daß heißt erdtmal nichts..aber ein gekapselter Scheinwerfer heizt sich auf, was im Winter besser ist wegen dem zufrieren. Meine Bedenken sind eher Richtung Überhitzung und früheren Ausfall des LED Treiber im Sommer.

    Ich möchte die nicht schlecht reden - halten bestimmt eine lange Zeit - bin aber gespannt was in ein paar Monaten/Jahren so die Meinung ist bezüglich Haltbarkeit und Alltagstauglich im Winter.

  • Das ganze Thema lohnt sich eh nur, wenn die deutlich besseres Licht bieten. Was man am Strom und am Birnentausch spart, holt man bei den Preisen nie wieder rein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Gibt ers schon Erfahrungswerte im E9x zu den Osram?

    Osram gibt ja an daß man das CanBus Modul dazu kaufen soll, damit keine Fehlermeldung auftritt. Die Fehlermeldung kann man doch einfach auscodieren?!


    Mittlerweile sind die LED´s auf gut 90€ runter.

  • ja kannst auscodieren.

    das Modul ist halt für den 0815 Fahrer gedacht, der nicht weiß das sowas möglich ist.

    Die Dinger müssen ja idiotensicher zu verbauen sein.