LED Lichter für normale Hauptscheinwerfer

  • Aber warum wird da die Nummer in Verbindung mit dem Facelift aufgeführt? Meine Scheinwerfer haben auch diese Genehmigungsnummer aber ich hab ein Vorfacelift.

  • Deckel musste ich nicht modifizieren. Ist zwar eng, aber genug Platz.

    Ich hab einen frühen n53, mit VFL Karosse. Die einteilung ist also eher 'Orientierungshilfe' zusehen? In meinem schein steht aber die 390L und auf dem Scheinwerfer die e9 Nummer, das war mir wichtig.

  • Ich habe die Adapter verbaut. Läuft Fehlerfrei damit.


    Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert bzw. vorher wohl zu wenig recherchiert. Die Philips LED's (in meinem Fall die Ultinon Pro600 Standard) brauchen unter Umständen schon die Vorwiderstände bzw. Canbus Adapter. Wenn man Probleme mit Flackern hat, dann auf jeden Fall. Es sind nicht wie ich dachte nur Widerstände, sondern die Adapter haben auch Kondensatoren verbaut um Stromschwankungen auszugleichen. Ich werde daher bei mir die Canbus-Adapter jetzt noch verbauen und dann sollte Ruhe sein.

    Ich hatte kürzlich auf einer Fahrt plötzlich enormes Flackern der Scheinwerfer, obwohl sie sonst eigentlich nicht oder nur beim schnellen Vom-Gas gehen minimal geflackert haben. So will ich natürlich nicht rumfahren.


    Es gibt jetzt übrigens auch die Philips Ultinon Pro6000 Boost, die sind nochmal kleiner und passen dann vllt. auch ohne Anpassungen des Deckels auf der Beifahrerseite in die Valeo Scheinwerfer vom vFL rein.

  • Kurze Zwischenfrage:

    wer jemand, ob beim vFL die Scheinwerferdimmung (die ich für die Verwendung der Fernscheinwerfer als Tagfahrlichter nutze) über PWM läuft?


    Falls ja: wäre interessant zu wissen, ob die Philips Ultinon Pro6000 Boost das ebenfalls vertragen, dann könnte ich mir ein besseres Fernlicht gönnen.

    Bi-Xenon ist zwar nicht schlecht, aber Licht kann man nie genug haben...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich habs noch nicht ausprobiert, denke aber eher nicht, dass die das können…


    War kein Teil der Spezifikation. Wird wahrscheinlich ein Breitband-Spannungsregler drin sitzen, der zwischen 11V und 14V auf konstante 5V regelt.


    Anderenfalls müsste da auch ein PWM-Modul drin sein - und dafür ist erstens recht wenig Platz im hinteren Körper und zweitens wären sie dann nicht mehr „massentauglich“. 20% PWM können bei BMW was anderes bedeuten als bei VW zB. Das Tastverhältnis legt ja jeder Hersteller für sich selbst fest und schert sich da nicht um Aftermarket-Lösungen.