LED Lichter für normale Hauptscheinwerfer

  • Hat schon jemand die neuen Osram Gen2 Leds verbaut?

    Die haben ja seit kurzem die Freigabe für die E9 Scheinwefernummer - braucht man da immer noch den Canbus Adapter damit keine Fehlermeldung erscheint?

    Möchte die fürs Abblendlicht verbauen.

  • Adapter ist als optional angegeben, falls es Fehlermeldungen gibt. Alternativ auscodieren. Jetzt sogar erlaubt, da der Adapter keine Pflichtauflage mehr ist.

  • Natürlich wird man die ohne Adapter und ohne Auscodieren IMMER bekommen. Darum geht es aber nicht.


    Bei den Gen1 LEDs waren die Adapter Pflichtauflage in der ABE. Auscodieren hatte den gleichen Effekt - aber ein Amtsträger, der es genau nimmt, hat bei der Gen1 ohne Adapter eine erloschene BE des Fahrzeugs. Lichttechnische Einrichtung unzulässig geändert, da Auflagen der ABE nicht eingehalten.


    Bei den Gen2 sind die Adapter als Option angegeben mit der Begründung, dass man sie nur verbauen braucht, wenn es eine Fehlermeldung gibt. Das bedeutet Auscodieren und das Geld für die Adapter sparen.


    NUR darum ging es.


    By the way:

    Gen1 hat 19 Watt.

    Gen2 hat 16 Watt.

    Es wäre mal interessant, die beiden hinsichtlich ihrer tatsächlichen Lichtleistung zu vergleichen.

    Ich habe leider nur 4x Gen1 und 1x Philips hier.

  • Ich habe schon mal vor längerer Zeit die Gen1 von Osram gekauft und hab die dann einbauen wollen, bis ich sah, dass ich Veleo Scheinwerfer habe.

    Nun ist der ja freigegeben, allerdings mit Gen2. Darf ich dann die Gen 1 dennoch verbauen oder erlischt da die BE auch?

  • wie ist die codierung?

  • Die Leuchtmittelüberwachung muss für die entsprechenden Leuchtmittel deaktiviert werden.

  • wie ist die codierung?

    Du nimmst Bimmercode: bimmercode – Android-Apps auf Google Play


    Dann das passende Steuergerät auswählen, meine das FRM?! und dann wählst du bei den Frontscheinwerfer für Abblendlicht und ggf. Fernlicht Überwachung Kalt / Warm auf AUS.

    Fertig ist das ganze.

  • Erlischt.


    Ich habe mal Osram angeschrieben.

    Laut der ABG kann man im E9X mit der Scheinwefernummer beide Versionen verbauen, ohne dass die ABE erlischt.