Nope.
Die Dinger liegen hier, aber ich bin am Montag erst aus dem Urlaub wiedergekommen.
Auto ist noch im Arxxx.
Morgen wird die neue Küche geliefert.
Ist alles gerade wichtiger 😇
Nope.
Die Dinger liegen hier, aber ich bin am Montag erst aus dem Urlaub wiedergekommen.
Auto ist noch im Arxxx.
Morgen wird die neue Küche geliefert.
Ist alles gerade wichtiger 😇
So...
Da ich das Auto seit letzter Woche Freitag (endlich) wieder habe, bin ich gestern mal an das Gelumpe rangegangen...
Vorab, von der Gen.1 habe ich keine Bilder gemacht. Die sind im AL in unserem Polo verbaut - und um da ein Leuchtmittel zu zupfen, muss der gesamte Scheinwerfer ausgebaut werden. Da hatte ich schlicht kein Nerv drauf. Hat aber für die weiteren Ausführungen auch keine große Relevanz.
Unterschied Gen.1 zu Gen.2:
Gen.1 arbeitet mit nominal 19 Watt und hat drei LED-Module je Seite verbaut.
Gen.2 arbeitet mit nominal 16 Watt und hat ein LED-Modul je Seite verbaut.
Mechanisch (Abmessungen) sind beide Generationen absolut gleich.
Die Ausleuchtung ist auch die gleiche - die Helligkeit mag etwas variieren, aber das kann ich a) nicht vergleichen (Gen.1 im AL und Gen.2 im FL) und b) wird das maximal im Labor sauber messbar sein.
Lichtkegel und Reichweite werden nicht beschrieben - hängen zu sehr vom jeweiligen Modell und vom Zustand der Streuscheiben und Reflektoren ab.
Unterschied Gen.2 zu Gen.3 (Smart):
Beide arbeiten mit nominal 16 Watt und haben ein LED-Modul je Seite.
Der Durchmesser des Kühlkörpers ist annähernd gleich:
Der leichte Unterschied im Durchmesser kann für uns vernachlässigt werden - dazu später mehr.
Die Länge des Kühlkörpers hat sich doch "beträchtlich" geändert - Gen.3 ist ca. 1cm kürzer:
Links ist Gen.2 und rechts ist Gen.3
Die Ringe sind übrigens universell austauschbar zwischen den verschiedenen Generationen - an der Positionierung der Ringe sowie am Verriegelungsmechanismus wurde nichts geändert. Das nur für den Fall, dass jemand eine ältere Generation gegen eine neuere ersetzen möchte.
Nun zum Fazit:
Die kürzere Bauform des Kühlkörpers bei Gen.3 mag einigen helfen, die die Hella-Scheinwerfer haben, bei denen es sonst zum Deckel eng werden konnte. Bei mir im LCI mit Valeo-Scheinwerfern war das auch mit Gen.2 schon kein Problem, daher kann ich das zumindest für mich persönlich vernachlässigen.
Das Problem, dass der Verriegelungsbügel bei den Valeo-Scheinwerfern - für die Hella weiß ich es nicht - im eingebauten Zustand den Kühlkörper nach unten und somit die LED im Reflektor nach oben aus dem Fokus drückt (und man somit einen deutlich zu kurzen Lichtkegel hat), besteht dank des nicht geänderten Durchmessers des Kühlkörpers und der ebenfalls nicht geänderten Position des Anschlußkabels (im eingebauten Zustand kommt das oben aus dem Kühlkörper raus) weiterhin. Da bringt einem die sogenannte neue Generation mal genau nullkommanull. Natürlich kann man das beheben - Verriegelungsbügel ausbauen und beibiegen, wurde ja bereits beschrieben.
Für das AL würde ich immer wieder zu Gen.2 greifen. Sind ein paar Kopeken günstiger und aufgrund der Tatsache, dass das AL in aller Regel immer deutlich länger eingeschaltet ist als das FL, habe ich auch einfach mehr Vertrauen in den größeren Kühlkörper. Nein, ich habe keine Testreihen gemacht. Nein, ich habe keine Temperaturen im Vergleich bei verschiedenen Brenndauern und Außentemperaturen gemessen. Werde ich auch nicht. Das ist eine rein subjektive Aussage.
Vielen Dank für das Antesten.
Hast du denn auch einen Unterschied in der Lichtfarbe oder Helligkeit von Gen 2 zu 3 warnehmen können?
LG
Die Ausleuchtung ist auch die gleiche - die Helligkeit mag etwas variieren, aber das kann ich a) nicht vergleichen (Gen.1 im AL und Gen.2 im FL) und b) wird das maximal im Labor sauber messbar sein.
Lichtkegel und Reichweite werden nicht beschrieben - hängen zu sehr vom jeweiligen Modell und vom Zustand der Streuscheiben und Reflektoren ab.
Davon ab werden die nicht einfach „weißer“. Die gesehene Helligkeit ist eine Kombination aus Farbtemperatur und Lichtstärke. Erhöhst Du das eine, müsste das andere sinken - es gibt nämlich Grenzwerte für die Zulassung. Machst Du das Licht „weißer“ (höhere Farbtemperatur), müsste im Gegenzug die Leistung sinken.
Zu guter letzt wird man feine Unterschiede im Labor feststellen können - die werden aber durch Toleranzen und Differenzen bei den Autos schon wieder aufgehoben. Stell zwei E90 in den Lichtkanal - beide mit gleichem Scheinwerferhersteller - und Du wirst trotzdem abweichende Ergebnisse bekommen.
Wollte nur nochmal genauer nachhaken
Da ich ja noch die normalen Nightbreaker Halogen habe müsste ich ja eigentlich durch den Tausch doch etwas besseres Licht haben.
Ich werd sie mir mal bestellen aber wenn du von Gen 2 zu 3 schon kaum etwas erkennen kannst sind die versprochenen Zahlen wohl eher Merketing Strategischer Natur.
Natürlich sind sie das.
Du nimmst den schlechtesten Scheinwerfer, den Du hast, bestückst den mit einer Gen.2 und misst den im Lichtkanal.
Danach nimmst Du den besten Scheinwerfer, den Du hast, bestückst den mit einer Gen.3 und misst den im Lichtkanal. Kommen sagen wir mal 70% mehr Licht bei raus (nur als Beispiel).
Schon kannst Du schreiben „Bis zu 70% mehr Licht“. Dass die Scheinwerfer vollkommen verschieden waren (sagen wir einmal Käfer und einmal E90), spielt wegen dem „bis zu“ keine Rolle für die Aussage.
…by the way, auch wenn ich mir damit wahrscheinlich keine Freunde mache:
Du überlegst schon seit mindestens zwei Jahren. Wenn Du nicht mal selbst verbaust, wirst Du es nie wissen. Wenn Du noch länger wartest, wird es immer etwas geben, was geschicktes Marketing als noch neuer und noch besser anpreist. Wetten, dass nächstes Jahr wieder eine neue Generation auf den Markt kommt? Und so viel mehr wird die auch nicht können.
Solange der Scheinwerfer sich nicht ändert, kann die Veränderung der Lichtausbeute nicht gigantisch werden. Und der Scheinwerfer kann sich nicht ändern, da sich dann die Front des Autos ändern müsste.
Interessant fände ich ob durch den kleineren Kühlkörper die LED nun auch in den vFL-Valeo Scheinwerfer auf der Beifahrerseite passt, ohne dass man den Deckel modifizieren muss.
Kaufen und ausprobieren^^
ist einfacher, als wenn ich mir zum Test VFL-Scheinwerfer kaufen muss
Aber ich hab meinen Deckel jetzt eh schon modifiziert und die alten H7 LEDs von Philips drin, nur zum ausprobieren sind mir die anderen jetzt zu teuer
zur Info: gibt scheinbar schon wieder ein Update bei OSRAM
https://www.amazon.de/Abblendlicht-Straßenzulassung-Installation-me...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.