LED Lichter für normale Hauptscheinwerfer

• Ich habe bei mir die PWM für die Fernscheinwerfer geändert - nur für die Funktion des "Tagfahrlichtes" - weil ich die dafür benutze, daher geht das grundsätzlich schon. Bei den Abblendlichtern weiß ich es nicht, da hab ich ja Xenon (und Bi-Xenon, aber ist ja die gleiche Birne).

Bei den LED hätte ich gedacht, dass die Batterie als Puffer reicht, um die Oberwelligkeit der Lichtmaschine zu "maskieren" - aber vielleicht hängt's auch individuell an jeder einzelnen Lichtmaschine.

Jedenfalls kenne ich da kein Flackern.

Der eigentliche Punkt für mich ist: was bringt der Umbau auf LED denn?

Mehr Licht? Nein, haben wir verglichen.

Weniger Stromverbrauch? Mit Adaptern nicht. Eher noch eine bedenkliche Wärmequelle, die man (sobald verbaut) nicht im Blick hat.

Weniger Kosten? Die LED müssen seltener getauscht werden, dafür sind sie teurer.

Bleibt noch die Lichtfarbe. Aber das ist schon etwas dünn für den Hype.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Die LEDs bringen auch mit Adaptern noch eine deutliche Reduktion vom Stromverbrauch.
    Normale H7 Birnen haben 55W.

Osram H7 Night Breaker Speed LED hat 16W + Canbus Adapter 12W = 28W

Bedeutet 27W Ersparnis pro Leuchtmittel (bei mir also x4). Ok, Fernlicht ist nicht so viel an also fällt es da nicht so ins Gewicht.

Helligkeit kommt halt drauf an mit was man vergleicht. Gegenüber 0815 H7 Birnen sind sie deutlich heller. Hatte erst letztens den Vergleich als ich den E90 vFL meiner Eltern mit normalen H7 Birnen (also Standard Philips / Osram, keine Night Breaker) gefahren bin. Da sind meine Scheinwerfer viel heller. Ist natürlich eine rein subjektive Erfahrung von mir, aber ich finde die Ausleuchtung mit LEDs echt super.

Bei der Lichtfarbe fände ich es schön wenn die LEDs neutralweiß oder warmweiß wären. Verstehe nicht warum das kein Hersteller anbietet. Aber das Mehr an Helligkeit reicht für mich schon aus um die LEDs zu nehmen.
    Das die Adapter warm werden interessiert mich auch nicht, die liegen ja außerhalb vom Scheinwerfer. Die hängen bei mir an Kabelbindern im Motorraum, stört also nicht.

Weitere Vorteile sind für mich dass kein Verschleiß durch häufiges ein/Ausschalten entsteht, wenn man beispielsweise durch Tunnels fährt.

Und natürlich die längere Lebensdauer, wobei ich sagen muss H7 Birnen halten in den BMW's der E-Baureihe auch eine gefühlte Ewigkeit. Es gibt Autos die fressen regelrecht Birnen, aber in unseren BMW's musste ich bisher wirklich fast nie irgendwelche Leuchtmittel tauschen.

• Vor allem haben sie eine andere Lichtfarbe. Die Lumenangaben lügen ja nicht, und da liegen Halogen und LED Kopf an Kopf.

Vielleicht ist das Licht auch homogener, das weiß ich jetzt natürlich nicht.

Wie weit vFL und LCI auseinanderliegen, weiß ich auch nicht - hatte den Vergleich nie. Ich habe nur gelesen, dass die Bi-Xenon bei den LCI besser sein sollen als bei den vFL, sogar beim Fernlicht, wo der vFL ja 4 Scheinwerfer hat (2x Xenon +2x Halogen) und der LCI nur 2.

Also, da muss man aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Ich hatte nicht richtig geschaut und dachte, du hast einen LCI oder wenigstens LCI Scheinwerfer. Wenn nicht, fällt das als Grund natürlich weg.

Was natürlich auch ein Unterschied sein kann - je nach Zustand des Fahrzeuges: die Bordspannung. Die Halogen brauchen für volle Helligkeit natürlich ihre Prüfspannung (13,2V vermutlich), die LED können niedrigere Spannungen kompensieren.

Wenn die Fahrzeuge hier gleich alt sind, fällt mir auch nicht mehr ein, warum das Licht (außer wegen der Lichtfarbe) so unterschiedlich rüberkommt. Man könnte nur noch unterstellen, dass die Herstellerangaben für die Halogen falsch (übertrieben) sind.

Auf der anderen Seite: ok, ich ging davon aus, dass die Adapter die komplette restliche Leistung bis zu 55W fressen, damit die Überwachung zufrieden ist. Mit 12W kann man vielleicht noch leben.

Was ich aber bestätigen kann: dass unsere Autos keine Birnen fressen. Das kommt ja meistens von Spannungsspitzen, die hat BMW scheinbar gut im Griff. Bei mir habe ich 2014 neue Scheinwerfer verbaut und dabei gleich alle Birnen getauscht. Davon war (vorne) bisher nur die linke Standlichtbeleuchtung (Angel Eyes) fällig, nicht mal die Halogen vom Fernlicht, obwohl die bei mir ständig gedimmt als TFL laufen.

Dafür hätte ich die LED genommen, falls die sich dimmen lassen. Scheint aber nicht so zu sein.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Der eigentliche Punkt für mich ist: was bringt der Umbau auf LED denn?

Mehr Licht? Nein, haben wir verglichen.

Da muss ich Dir aus eigener Erfahrung widersprechen. -Die LEDs bringen im Vergleich zu den originalen H7 eine DEUTLICH bessere Ausleuchtung. Ich habe vorher auch alles mögliche ausprobiert, die ganzen H7 Laserluftliebetoll-Dinger können dien H7 LEDs nicht im Ansatz das Wasser reichen. Da ich regelmäßig zwischen Deutschland und Südungarn pendele, fahre ich viel im Dunkeln und möchte um keinen Preis der Welt mehr zurück zu den H7.

Mir hat Xenon immer bei meinem Kassenmodell gefehlt. Das war das Einzige, was sich beim LCI NICHT mehr original nachrüsten ließ. Mit den LEDs bin ich rundum zufrieden.

Meine Frau fährt nunmehr auch lieber mit meinem Auto als mit Ihrem Dieselpanzer...

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• Ob bei Halogen die LCI Scheinwerfer besser sind als die vom vFL kann ich nicht sagen, bin den LCI nur mit Xenon gefahren bisher. Denke aber die geben sich nicht viel.

Die Osram LEDs die ich im Abblendlicht habe, haben laut Angabe 1550lm.

Dimmbar sind soweit ich weiß keine der zugelassenen LEDs.