LED Lichter für normale Hauptscheinwerfer

• Ich habe bei mir die PWM für die Fernscheinwerfer geändert - nur für die Funktion des "Tagfahrlichtes" - weil ich die dafür benutze, daher geht das grundsätzlich schon. Bei den Abblendlichtern weiß ich es nicht, da hab ich ja Xenon (und Bi-Xenon, aber ist ja die gleiche Birne).

Bei den LED hätte ich gedacht, dass die Batterie als Puffer reicht, um die Oberwelligkeit der Lichtmaschine zu "maskieren" - aber vielleicht hängt's auch individuell an jeder einzelnen Lichtmaschine.

Jedenfalls kenne ich da kein Flackern.

Der eigentliche Punkt für mich ist: was bringt der Umbau auf LED denn?

Mehr Licht? Nein, haben wir verglichen.

Weniger Stromverbrauch? Mit Adaptern nicht. Eher noch eine bedenkliche Wärmequelle, die man (sobald verbaut) nicht im Blick hat.

Weniger Kosten? Die LED müssen seltener getauscht werden, dafür sind sie teurer.

Bleibt noch die Lichtfarbe. Aber das ist schon etwas dünn für den Hype.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Die LEDs bringen auch mit Adaptern noch eine deutliche Reduktion vom Stromverbrauch.
    Normale H7 Birnen haben 55W.

Osram H7 Night Breaker Speed LED hat 16W + Canbus Adapter 12W = 28W

Bedeutet 27W Ersparnis pro Leuchtmittel (bei mir also x4). Ok, Fernlicht ist nicht so viel an also fällt es da nicht so ins Gewicht.

Helligkeit kommt halt drauf an mit was man vergleicht. Gegenüber 0815 H7 Birnen sind sie deutlich heller. Hatte erst letztens den Vergleich als ich den E90 vFL meiner Eltern mit normalen H7 Birnen (also Standard Philips / Osram, keine Night Breaker) gefahren bin. Da sind meine Scheinwerfer viel heller. Ist natürlich eine rein subjektive Erfahrung von mir, aber ich finde die Ausleuchtung mit LEDs echt super.

Bei der Lichtfarbe fände ich es schön wenn die LEDs neutralweiß oder warmweiß wären. Verstehe nicht warum das kein Hersteller anbietet. Aber das Mehr an Helligkeit reicht für mich schon aus um die LEDs zu nehmen.
    Das die Adapter warm werden interessiert mich auch nicht, die liegen ja außerhalb vom Scheinwerfer. Die hängen bei mir an Kabelbindern im Motorraum, stört also nicht.

Weitere Vorteile sind für mich dass kein Verschleiß durch häufiges ein/Ausschalten entsteht, wenn man beispielsweise durch Tunnels fährt.

Und natürlich die längere Lebensdauer, wobei ich sagen muss H7 Birnen halten in den BMW's der E-Baureihe auch eine gefühlte Ewigkeit. Es gibt Autos die fressen regelrecht Birnen, aber in unseren BMW's musste ich bisher wirklich fast nie irgendwelche Leuchtmittel tauschen.

• Vor allem haben sie eine andere Lichtfarbe. Die Lumenangaben lügen ja nicht, und da liegen Halogen und LED Kopf an Kopf.

Vielleicht ist das Licht auch homogener, das weiß ich jetzt natürlich nicht.

Wie weit vFL und LCI auseinanderliegen, weiß ich auch nicht - hatte den Vergleich nie. Ich habe nur gelesen, dass die Bi-Xenon bei den LCI besser sein sollen als bei den vFL, sogar beim Fernlicht, wo der vFL ja 4 Scheinwerfer hat (2x Xenon +2x Halogen) und der LCI nur 2.

Also, da muss man aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Ich hatte nicht richtig geschaut und dachte, du hast einen LCI oder wenigstens LCI Scheinwerfer. Wenn nicht, fällt das als Grund natürlich weg.

Was natürlich auch ein Unterschied sein kann - je nach Zustand des Fahrzeuges: die Bordspannung. Die Halogen brauchen für volle Helligkeit natürlich ihre Prüfspannung (13,2V vermutlich), die LED können niedrigere Spannungen kompensieren.

Wenn die Fahrzeuge hier gleich alt sind, fällt mir auch nicht mehr ein, warum das Licht (außer wegen der Lichtfarbe) so unterschiedlich rüberkommt. Man könnte nur noch unterstellen, dass die Herstellerangaben für die Halogen falsch (übertrieben) sind.

Auf der anderen Seite: ok, ich ging davon aus, dass die Adapter die komplette restliche Leistung bis zu 55W fressen, damit die Überwachung zufrieden ist. Mit 12W kann man vielleicht noch leben.

Was ich aber bestätigen kann: dass unsere Autos keine Birnen fressen. Das kommt ja meistens von Spannungsspitzen, die hat BMW scheinbar gut im Griff. Bei mir habe ich 2014 neue Scheinwerfer verbaut und dabei gleich alle Birnen getauscht. Davon war (vorne) bisher nur die linke Standlichtbeleuchtung (Angel Eyes) fällig, nicht mal die Halogen vom Fernlicht, obwohl die bei mir ständig gedimmt als TFL laufen.

Dafür hätte ich die LED genommen, falls die sich dimmen lassen. Scheint aber nicht so zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Der eigentliche Punkt für mich ist: was bringt der Umbau auf LED denn?

Mehr Licht? Nein, haben wir verglichen.

Da muss ich Dir aus eigener Erfahrung widersprechen. -Die LEDs bringen im Vergleich zu den originalen H7 eine DEUTLICH bessere Ausleuchtung. Ich habe vorher auch alles mögliche ausprobiert, die ganzen H7 Laserluftliebetoll-Dinger können dien H7 LEDs nicht im Ansatz das Wasser reichen. Da ich regelmäßig zwischen Deutschland und Südungarn pendele, fahre ich viel im Dunkeln und möchte um keinen Preis der Welt mehr zurück zu den H7.

Mir hat Xenon immer bei meinem Kassenmodell gefehlt. Das war das Einzige, was sich beim LCI NICHT mehr original nachrüsten ließ. Mit den LEDs bin ich rundum zufrieden.

Meine Frau fährt nunmehr auch lieber mit meinem Auto als mit Ihrem Dieselpanzer...

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• Ob bei Halogen die LCI Scheinwerfer besser sind als die vom vFL kann ich nicht sagen, bin den LCI nur mit Xenon gefahren bisher. Denke aber die geben sich nicht viel.

Die Osram LEDs die ich im Abblendlicht habe, haben laut Angabe 1550lm.

Dimmbar sind soweit ich weiß keine der zugelassenen LEDs.

• Da muss ich Dir aus eigener Erfahrung widersprechen. -Die LEDs bringen im Vergleich zu den originalen H7 eine DEUTLICH bessere Ausleuchtung. Ich habe vorher auch alles mögliche ausprobiert, die ganzen H7 Laserluftliebetoll-Dinger können dien H7 LEDs nicht im Ansatz das Wasser reichen. Da ich regelmäßig zwischen Deutschland und Südungarn pendele, fahre ich viel im Dunkeln und möchte um keinen Preis der Welt mehr zurück zu den H7.

Mir hat Xenon immer bei meinem Kassenmodell gefehlt. Das war das Einzige, was sich beim LCI NICHT mehr original nachrüsten ließ. Mit den LEDs bin ich rundum zufrieden.

Meine Frau fährt nunmehr auch lieber mit meinem Auto als mit Ihrem Dieselpanzer...

Ok, nehme ich so mit. Man muss sich auch mal irren können. ;)

Konsequenz ist, dass die Angaben zum Lichtstrom bei den Halogenlampen weit übertrieben sein müssen - 1500 zu 1550 Lumen sollten sich nicht in dieser Form bemerkbar machen. Es passt auf der anderen Seite aber auch bei den LED nicht: da haben "alle"H7 LED 1550 Lumen, aber ganz unterschiedliche Leuchtweiten - das ist technisch/physikalisch nicht möglich, da die Fokusierung aus dem Reflektor kommt und unveränderbar ist - und dann geht größere Leuchtweite nur mit mehr Licht(strom.

Was du und@Philipp318i beschreiben, klingt ja fast nach Xenon, dort liegt man bei 3500 Lumen oder mehr. Technisch sind bei LED 150 lm/W machbar (und sorgen gleichzeitig für weniger Wärmeentwicklung, was bei der Lebensdauer hilft), für die Osram würde das 2400 Lumen bedeuten. Das wären dann immerhin 70% von Xenon; wenn die Freiflächenreflektoren dann noch effizienter sind als die Linsensysteme, könnte das fast hinkommen.

Damit wäre es allerdings auch verpflichtend mit Scheinwerferreinigung zu kombinieren, was das ganze Thema wirtschaftlich sofort erledigt hätte - ich frage mich, wer so viele Hühneraugen zum zudrücken hatte.

Natürlich ist es jetzt noch viel ärgerlicher, dass man die Dinger nicht dimmen kann. Ich muss mich wohl mal wieder an eine eigene LED-Konstruktion für die vFL Angeleyes machen, um die Fernscheinwerfer für das Fernlicht allein "freizubekommen". Das, was die Halogenlampen der Angeleyes liefern, taugt ja nicht als TFL.

• Ich bin auch schon öfters mit einem E92 vFL und E90 vFL mit Xenon gefahren. Die hatten beide irgendwelche Standard-Brenner drin. Beim E92 sind die Scheinwerfer deutlich dunkler und schlechter von der Ausleuchtung gewesen als die von meinem E90 mit den H7 LEDs. Aber der hat auch wirklich schlechte Brenner verbaut glaube ich.

Der E90 vFL mit Xenon (+H7 Fernlicht und ohne AHL) leuchtet besser aus als meiner, aber ich würde sagen dass der Unterschied relativ gering ist.

Das sind halt alles rein subjektive Eindrücke von mir und den Autos aus meiner Familie. Wir haben aktuell 4 E9x in der Familie (1x E92 vFL, 3x E90 vFL). Will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, Xenon mit vernünftigen Brennern leuchtet definitiv besser aus als die H7 LEDs, und das Licht ist farblich angenehmer/schöner. Zudem haben die Scheinwerfer mit Angel Eyes eine schönere Optik.

Aber das Upgrade mit H7 LEDs hat sich m. M. n. schon gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen. Im Vergleich zu den Birnen die vorher drin waren ist es ein riesen Unterschied, gerade auch das Fernlicht ist super.

• Zufallsfund:

LED zum Nachrüsten im Test: Ein Unterschied wie Tag und Nacht
    Viele ältere Autos lassen sich ganz legal mit LED-Leuchten nachrüsten. Wir haben LED-Umrüstungen von Osram und Philips mit einem VW Golf 4 getestet!
    www.autozeitung.de

Erkenntnisse:

1. Vorausgesetzt, die Lichtverteilung ist annähernd gleich zw. LED und Halogen, muss der Lichtstrom bei der LED über 2x so hoch sein*. Also in etwa 1000 zu 2300 oder ähnlich - in dem Verhältnis halt. Das ergibt sich aus den unterschiedlichen Helligkeiten, die an der Wand gemessen wurden (das geht in Lux, der Lichtstrom wird in Lumen gemessen)
    2. Die Annahme, dass die Helligkeitsverteilung per LED besser / gleichmäßiger wäre, hat sich überraschenderweise nicht bestätigt. Das ist schade, aber damit wird man leben können.
    3. Philips hat auch LEDs im Angebot, billiger, aber technisch Nachholbedarf: einmal die umständliche Montage im Vergleich zu Osram, und dann - ein Lüfter in einer Scheinwerferlampe? Wie groß kann der sein? Welche Drehzahl muss das arme Ding machen, um überhaupt Kühlluft bezuschaufeln? Da hinein hätte ich kein Vertrauen. Wenn der Lüfter ausfällt oder verstopft ist, geht Sekunden später das Licht aus (sprichwörtlich) Also besser Osram.

*bei der Philips H1 im Fernlicht war der Faktor 1,6

• Ich sehe gerade, ich habe die Philips verbaut (sind schon seit 2022 bei mir drinnen). Ich fahre zu fast 100% mit eingeschaltetem Abblendlicht und habe seitdem etwa 100tkm mit dem BMW abgespult. Ja, sie haben den Lüfter hinten dran, aber ich kann da nichts negatives sagen. Irgendwann werden sie ausfallen, das ist gewiss. Aber bislang ist alles bestens.

Ich werde, sobald es mal etwas wärmer wird und ich meine Frontstoßstange abbauen und zum Lackierer bringen kann, mal meine Abblendlicht LEDs in die Fernlichtkammern packen und neue LEDs in die Abblendlichtkammer stecken. Dann sollte die nächsten Jahre Ruhe sein.

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• Ich hab ja beides drin, Osram und Philips. Die geben sich vom Licht her absolut nichts. Ich hab aktuell im Fernlicht Philips, im Abblendlicht Osram. Vorher auch im Abblendlicht Philips, die Kühlkörper waren aber so groß mit dem Lüfter dass ich den Scheinwerferdeckel vom rechten Scheinwerfer modifizieren musste was nicht zu 100% dicht war. Deshalb hab ich dann die Osram H7 LED Speed gekauft fürs Abblendlicht, die sind deutlich kleiner (wie eine normale H7 Birne). Beim Fernlicht (auf der linken Seite auch beim Abblendlicht) ist genug Platz für den Lüfter.

Der Lüfter wird vermutlich ziemlich lange halten, und ich denke wenn der nicht mehr geht wird die LED trotzdem leuchten. Wenn es dann halt noch extrem warm ist, schaltet sie vllt. ab. Aber solche Lüfter halten ja normalerweise ziemlich lange. Glaube da geht zuerst was anderes an der Lampe kaputt.

Die Ausleuchtung von LEDs ist nie so homogen wie bei Birnen. Aber das stört (mich) nicht, weil die Ausleuchtung generell einfach viel besser ist.