E92 335i N54 Blauer rauch bei 80-90 Grad

• Moin zusammen,

Ich habe seid relativ kurzer zeit einen 335i n54 Baujahr 2006 Er hat von Anfang an Geraucht aber nur ein wenig. Nh gute menge an Wastegate rasseln ist da wie üblich, die Turbos sind auch schon relativ alt allerdings merke ich keinen Leistungsverlust.

Jetzt wird's allerdings immer schlimmer mit dem Öl verbrennen. Das Auto raucht unter voll Last ein wenig. Was mir allerdings aufgefallen ist auch im Stand kommt ordentlich Rauch aus dem Auspuff allerdings komischer weise nur zwischen 80-90 grad Öl Temperatur wenn er kälter ist Garnichts und auch wenn er bei seiner normalen Öl Temperatur eingependelt hat bei so 100 grad auch Garnichts mehr im Stand an Rauch.

Zur Grund Info, der Wagen ist MHD stage 2 optimiert also keinen Hauptkat mehr und Öl ist 10W60

Bevor jemand kommentiert warum 10W60 das liegt daran das die 06er Baujahr Probleme haben mit weißem Rauch aus dem Auspuff, was meiner auch hatte, BMW Werkstätte empfehlen dann 10W60 was auch bei mir das Problem vollständig behoben hat, also hoffe das reicht als Erklärung.

Ich habe bisher tatsächlich nur Schlechte Erfahrung mit Foren gemacht, entweder irgendwelche verbitterten Leute die zwar keine Ahnung von dem Problem haben aber erstmal die Rechtschreibung korrigieren müssen weil sie einfach zuviel Zeit haben oder Leute die sich denken oh du willst was nachrüsten oder mehr Leistung ja ich hab zwar keine Ahnung ob sich das lohnt oder wie man das macht schreibe aber erstmal er solle sich doch einfach ein besseres Auto kaufen oder so, manche Leute haben nicht unbegrenzt Geld sorry.

• Vielleicht sollte man ( auch wenn man bis jetzt nur schlechte Erfahrungen in Foren gemacht hat ) nicht direkt probieren Foren schlecht zu reden…

Grundlegend müsste erstmal geklärt werden ob es sich um weißen Rauch handelt oder um leicht bläulichen?

Wenn es komplett weißer Rauch ist, ist es eher ein zu hoher Kraftstoffgehalt.

Wenn es leicht bläulich ist, wird Öl verbrannt.

Wenn es zweiteres ist könnten es die turbos oder die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Beides keine Seltenheit beim n54.

Bei ersterem kämen die Injektoren in Frage.

Ich persönlich halte 10w60 nicht für richtig.

Auch wenn es den Ölverbrauch senkt.

Wenn dein Fahrzeug nicht regelmäßig „ausgefahren“ wird und viel Kurzstrecke gefahren wird, ist es eher schädlich für den Motor

• Ich war oft auf Foren daher den schlechten eindruck egal auf welchem es war meist viel negatives und man musste grlück haben das ein richtiger kommentar dabei war

Es ist blauer rauch, das problem mit weißem hat 10w60 komplett gelösst, mein wagen wird sehr selten kurzstrecke bewegt. Kurbelgehäuse ist ein aluminium pcv drin

• Das 10w60 Das Problem mit weißem Rauch löst macht wenig Sinn.

Dein Auto verbrennt Öl.

Ursachen:

- Kurbelgehäuseentlüftung

- Turbolader

- Schaftdichtungen

- Kolbenringe

• Der Motor wurde erst vor kurzem instandgesetzt nach einem pleuellager schaden also an den innerreien vermute ich liegts nicht da es vorher sowie nachher noch da war

Das 10W60 hat bei mir das problem gelöst nachdem mir die bmw werkstatt das empfolen hat daher ist mir das tatsächlich ziemlich egal ob das für dich sinn macht

• das PCV-Ventil aus Alu ersetzt das originale PCV-Ventil aus Kunststoff und ist definitiv ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung. Sitzt oben hinten im Ventildeckel. Dass es ersetzt wurde ist schonmal gut. Es gab bei den Aluventilen aber mal bei einem Hersteller das Problem, dass die undicht werden. Das PCV hat sich dann in 2 Teile "zerlegt". Bei Ladedruck bläst es dann grob gesagt durch. Der Druck entweicht ins Kurbelgehäuse und KANN für Ölverbrauch sorgen. Versuche mal rauszufinden, von welchem Hersteller das PCV ist. Ist ja relativ schnell ausgebaut. Am besten gleich kurz einen Drucktest mit dem Mund durchführen, ob die Dichtscheibe innen drin den Druck hält und das Gehäuse selbst auch dicht ist.

• Alles untem am Motor wurde erneuert also neue lager haupt und pleuel, werksneue kurbelwelle, kopf geplant, neue kolbenringe also alles mögliche und das problem war auch vorher schon da.

10W60 war auch vorher schon drin allerdings nicht lange

Das das alu pcv ventil teil der kurbelgehäuseentlüftung ist weiß ich auch nur er anscheinend nicht, was mir vorhin aufgefalle ist ist das der klipp des pcv schlauches abgebrochen ist ich diesen einfach rausziehen konnte, hab jtzt einen neuen bestellt mal schaun wies danach ist

• das PCV-Ventil aus Alu ersetzt das originale PCV-Ventil aus Kunststoff und ist definitiv ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung. Sitzt oben hinten im Ventildeckel. Dass es ersetzt wurde ist schonmal gut. Es gab bei den Aluventilen aber mal bei einem Hersteller das Problem, dass die undicht werden. Das PCV hat sich dann in 2 Teile "zerlegt". Bei Ladedruck bläst es dann grob gesagt durch. Der Druck entweicht ins Kurbelgehäuse und KANN für Ölverbrauch sorgen. Versuche mal rauszufinden, von welchem Hersteller das PCV ist. Ist ja relativ schnell ausgebaut. Am besten gleich kurz einen Drucktest mit dem Mund durchführen, ob die Dichtscheibe innen drin den Druck hält und das Gehäuse selbst auch dicht ist.

Oh sorry da habe ich mich im Bauteil geirrt.

• Der Motor wurde erst vor kurzem instandgesetzt nach einem pleuellager schaden also an den innerreien vermute ich liegts nicht da es vorher sowie nachher noch da war

Das 10W60 hat bei mir das problem gelöst nachdem mir die bmw werkstatt das empfolen hat daher ist mir das tatsächlich ziemlich egal ob das für dich sinn macht

Ich würde auf Turbolader tippen. Ich glaube übrigens nicht dass bei dir die Foren das Problem sind.