Rauch aus Motorraum, Geruch von verbranntem Öl

• Servus,

Erstmal paar Infos zum Auto.

E92 335i N54 Baujahr 2007.

Hat 120tkm gelaufen.

Habe folgendes Problem, habe nach einer schnellen Fahrt, nachdem ich dann geparkt hatte gemerkt dass Qualm aus dem Motorraum kommt.

Habe mich dann ein bisschen Schlau gemacht, und gehört das der n54 öfters mal nen Haarriss im Ventildeckel haben.

Habe darauf hin die Ventildeckeldichtung, Ventildeckel und die Ölfiltergehäusedichtung tauschen lassen.

Auto bei der Werkstatt abgeholt. Qualmt leider immer noch. Bin dann nochmal zurück gefahren um das überprüfen zu lassen, dort sagten sie mir dass es sehr gut sein kann dass es noch altes Öl ist was da qualmt und ich mich erstmal daran gewöhnen müsse dass es etwas qualmt, bis das alte Öl komplett "verbrannt" ist.

Jetzt etwa 4 Wochen später qualmt es immernoch und riecht immer noch nach verbranntem Öl. Habe eine Stelle gefunden wo es wieder wie frisches Öl aussieht stelle dazu ein paar Bilder rein.

Habe null Ölverlust , laut Anzeige oder so gering das es nicht auffällt , aber ab und zu mal ein paar Flecken in der Einfahrt.

LG

Lars

• Würde mal behaupten dass die VDD immer noch undicht ist. Wurde wahrscheinlich nicht sauber gearbeitet.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Danke für die schnelle Antwort.

Werde morgen nach der Arbeit mal bei der Werkstatt vorbeifahren und die damit konfrontieren.

Meint ihr ich habe ne Chance auf Nachbesserung?

Habe den Ventildeckel und die Dichtung selber besorgt.

• Elring ist eigentlich gute Qualität, ich verbaue meist Dichtungen von denen. Wird schon an der Montage liegen. Was die Werkstatt ursprünglich sagte ist zwar korrekt - oft stinkt und qualmt es direkt nach dem Tausch noch ein wenig, allerdings legt sich das nach 1-2 Fahrten und dann sollte alles trocken bleiben.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Bei mir waren nach dem Wechsel auch noch Ölreste auf dem Abschirmblech, auf dem die Druckschläuche laufen.
    Einfach mit Bremsenreiniger schön sauber machen.

Aber wenns nach 4 Wochen noch qualmt, glaube ich auch das die VDD nicht sauber sitzt

• So war gerade bei der Werkstatt.

VDD definitiv wieder undicht.

Habe erst am 7.12 Termin.

Was die Kostenübernahme angeht, haben sie mir gesagt dass sie prüfen müssen ob es ein Einbaufehler ist, oder ein Materialfehler.

Da man im Internet oft mal auch nicht "A-Ware" bekommt, sagte sie.

Werde jetzt mal abwarten müssen was da raus kommt, sie meinte aber auch wenn es ein Materialfehler ist, soll ich dem Händler bei dem ich die Sachen bestellt habe, es in Rechnung stellen.

Mal sehen, Ich hoffe es endet nicht im Rechtsstreit.

Meint ihr ich kann bis zum Termin erstmal weiter fahren oder soll ich das Auto besser stehen lassen?

• Was kam die Dichtung inklusive der Schrauben, 50€? Dafür würde ich keinen Rechtstreit anstreben, auch für etwaig weitere Einbaukosten nicht. Was das an Zeit und Nerven kostet...

Ist halt ungünstig wenn man die Teile mitbringt, die Werkstatt schiebt es aufs Material, der Händler auf die Werkstatt.

Ich drücke dir die Daumen, das es für dich kostenneutral verläuft.

Viel fahren (Urlaub, lange Ausflüge) würde ich jetzt nicht machen. Ob sich das da entzünden kann, kann ich nicht sagen.