E93 N53 Zündaussetzer/Stottern

• Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage an euch, ein Bekannter von mir hat einen E93 N53 der im Moment mal wieder muckt.

Der Wagen wurde vor ca. 5 Jahren gebraucht gekauft, im ersten Jahr wurden schon alle Einspritzdüsen auf Gewährleistung getauscht ( Freier Händler ).

Jedes Jahr auf ein neues beginnt ab Herbst die Problematik, der Wagen springt an und fängt nach ein paar Sekunden an zu Stottern, wenn man etwas wartet den erstmal ausmacht und dann kurze Zeit später wieder einschaltet läuft er meistens wieder rund. Irgendwann kam auch mal eine Fehlermeldung Zündspule.

Jedes Jahr wurde jeweils eine getauscht, erst die Nr. 1 dann 2 usw. danach war wieder gut.

Dieses Jahr zeigte er dann 4,5,6 auf einmal an. Alle drei wurden getauscht, alle von Bosch passend zu den ersten 3.

Als der Wagen sich abgekühlt hat und wieder gestartet wurde wieder stottern, lief nicht auf allen Pötten und siehe da Zündspule 4 und 6 wird auf dem Tester angezeigt.

Zündspulen getauscht und siehe da 4 und 6 werden weiter angezeigt. Zündkerzen wurden alle samt vor einem Jahr getauscht. Das Komische während der Wagen noch am stottern war, die Fehlermeldung drin war, wurde der Fehler gelöscht und siehe das der Wagen lief ohne Neustart wieder perfekt sobald der Fehler raus war. Danach lief er wieder normal bis heute früh :( .

Wo würdet ihr euch als erstes dran machen???? Wenn er wieder zu BMW geht dann wird wieder alles ausgetauscht.

Zum Fahrerprofil:

Der Wagen wird täglich ca. 8 Km zur Arbeit bewegt und sonst auf relativ wenig gefahren. Als ich dem mal über die BAB bewegt habe kam nur Ruß aus dem Auspuff. Bitte nicht wegen dem Fahrprofil erschlagen danke ?( .

MfG

• Wurde die Hochdruckpumpe damals mit erneuert? Wie ist der Km-Stand von dem Wagen und wie war er vor 5 Jahren beim Kauf?

Was stand genau im Fehlerspeicher?

• Also, damals hatte der Wagen ca. 130000km gelaufen, heute ca. 150000. Pumpe wurde nicht getauscht, was damals im Fehlerspeicher stand kann ich leider nicht mehr genau sagen, hat alles der Händler organisiert.

@Brainny

Welche Kerzen verbaut sind muss ich nochmals prüfen und dann gleichzeitig auch ob die feucht sind. Der Händler hat damals natürlich gesagt das neue verbaut worden sind.

Wie man den Fehler noch meistens unterdrücken kann ist, wenn der Wagen gestartet wird gleich für 10-15 Sekunden Gas auf ca. 2000 Umdrehungen halten und dann loslassen.

Nochmal zum Verständnis, der Fehler springt rein wenn man den Wagen startet dreht er natürlich kurz hoch dann setzt es kurz auf Normaldrehzahl und dann fängt die Drehzahl an einzubrechen.

Danke vorab für die Antworten.

• Lies dir meinen Threat durch - der N53 von meiner Frau hat genau die gleichen Zicken gemacht wie deiner -> am Ende wars die Membran der KGE inklusive so wie es jetzt aussieht ein defekter IRF W644B vom Motorsteuergerät - von jetzt auf gleich wie ein Sack Nüsse mit dem 4,5,6 DME Fehler (Ausfall der hinteren 3 Zylinder, da Abschaltung durch die DME) und eben einem defekten Transistor vom 4. Zylinder... Habe heute meine DME weggebracht -> morgen bekomme ich sie wieder - dann hab ich einen Status ob erledigt oder nicht... Riecht echt nach teilweise kalter Lötstelle - je mehr man sich einliest in das Thema...

• Wenn der Wagen immer im Kalten schlecht läuft und im warmen gut, liegt es aber eher an den Injektoren.

Wenn die mal vor 5 Jahren auf Gewährleistung von einem „freien Händler“ getauscht wurden, dann braucht man nicht lange zu überlegen wie viel Geld der da investiert hat ;)