Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine Frage an euch, ein Bekannter von mir hat einen E93 N53 der im Moment mal wieder muckt.
Der Wagen wurde vor ca. 5 Jahren gebraucht gekauft, im ersten Jahr wurden schon alle Einspritzdüsen auf Gewährleistung getauscht ( Freier Händler ).
Jedes Jahr auf ein neues beginnt ab Herbst die Problematik, der Wagen springt an und fängt nach ein paar Sekunden an zu Stottern, wenn man etwas wartet den erstmal ausmacht und dann kurze Zeit später wieder einschaltet läuft er meistens wieder rund. Irgendwann kam auch mal eine Fehlermeldung Zündspule.
Jedes Jahr wurde jeweils eine getauscht, erst die Nr. 1 dann 2 usw. danach war wieder gut.
Dieses Jahr zeigte er dann 4,5,6 auf einmal an. Alle drei wurden getauscht, alle von Bosch passend zu den ersten 3.
Als der Wagen sich abgekühlt hat und wieder gestartet wurde wieder stottern, lief nicht auf allen Pötten und siehe da Zündspule 4 und 6 wird auf dem Tester angezeigt.
Zündspulen getauscht und siehe da 4 und 6 werden weiter angezeigt. Zündkerzen wurden alle samt vor einem Jahr getauscht. Das Komische während der Wagen noch am stottern war, die Fehlermeldung drin war, wurde der Fehler gelöscht und siehe das der Wagen lief ohne Neustart wieder perfekt sobald der Fehler raus war. Danach lief er wieder normal bis heute früh .
Wo würdet ihr euch als erstes dran machen???? Wenn er wieder zu BMW geht dann wird wieder alles ausgetauscht.
Zum Fahrerprofil:
Der Wagen wird täglich ca. 8 Km zur Arbeit bewegt und sonst auf relativ wenig gefahren. Als ich dem mal über die BAB bewegt habe kam nur Ruß aus dem Auspuff. Bitte nicht wegen dem Fahrprofil erschlagen danke .
MfG