325i n52 macht Probleme

• Hi,

Mein BMW E90 macht Probleme

Es ist ein n52b25 mit 118tkm,auf die Arbeit gefahren alles ganz normal...nach Feierabend wollte er dann nicht mehr...ist gefühlt nicht auf allen Zylindern gelaufen.

Im stand hat er vibriert und unrunden Lauf gehabt...mkl ist dann auch angegangen. Hab ihn vom ADAC zum freundlichen bringen lassen.
    Die haben eben angerufen das die Steuerkette gemacht werden muss , und die disa wäre auch im Fehlerspeicher...

Steuerkette bei 118tkm am n52 wäre doch sehr ungewöhnlich oder nicht?

Habe jetzt mal die Disa´s ausgebaut,die sind zum Glück noch am Stück...bekomme nur die kleine nicht unterm Saugrohr raus.

Soll ich da die Lichtmaschine ausbauen oder muss das Saugrohr ab? oder gibt´s sonst ein Trick?

Magnetventile will ich auch neu machen und hoffe das die für den Fehler Kurbelwelle zu Einlassnockenwelle verantwortlich sind.

Zündkerze und Zündspule Zylinder 1 haben keine optischen Mängel.

Danke

• Die kleine Disa kann man aus der Ansaugbrücke rausfummeln wenn die Lichtmaschine ab ist, hab ich selbst schon so getauscht.
    Ganz sind die Klappen meistens, musst dabei auf die Dichtungen rundherum achten, und ob die Stelleinheiten Spiel haben, dass du mit den Fingern provozieren kannst.

Die VANOS-Sonden würde ich vielleicht erst mal gründlich reinigen, da kann sich schon ein bischen was an Schmodder reinsetzen und dann spinnen die.