330d springt nicht mehr

• Hallo

zusammen bin neu hier im forum evtl könnt ihr mir weiterhelfen, bin am verzweifeln.

Zu meinem kfz

Ist ein e91 330d m57 bj 2006

230tsd km

Nun mein Problem

Mir ist die kette gerissen von dee kurbelwelle zur hochdruckpumpe, zkd runter alles erneuert Ventile waren alle okey.

Auto wieder zusammengebaut springt nicht an, hab gedacht ist Luft im system lass Orgeln ca 10-15min.

Immer noch nichts Fs ausgelesen

Zündkerzen 1-6 ausgefallen ( wurden auch mit erneuert)

Fehler lässt sich nicht löschen, müsste das kfz trotzdem nicht anspringen?

2ter fehler was mir aufgefallen ist ich wollte Manuel entlüften direkt an den injektoren normalerweise muss da diesel raus fließen meines Wissens nach aber es kommt minimal etwas.

Wie kann ich prüfen ob es die hdp ist?

Oder was könnte es noch sein iwelche tipps ideen?

Vielen dank schonmal

• hast du entlüftet vorm Orgeln lassen?

Wenn nicht, kann es sein das du damit jetzt deine HDP gehimmelt hast.

Am besten Benzinpumpe ansteuern und manuell an den Injektoren entlüften, danach dann einfach starten.

Zündkerzen hast du schon mal nicht.

Auch mit 6 defekten Glühkerzen springt er an, läuft halt dann meist sehr rauh und unrund ganz kurz.

Bau mal die Leitungen zu den Injektoren aus und schau ob du dort feinen Abrieb findest.

Wenn ja hast den Jackpot gezogen.

• Es ist ganz normal das mir minimal Diesel an den Leitungen rauskommt wenn man diese an den Injektoren abschraubt.

Hast du die Arbeiten selbst erledigt?

Steuerzeiten sind richtig eingestellt?

• Ja vor dem ersten Start hab ich erstmal Zündung ein und aus gemacht ca 10 mal.

In wiefern seh ich den Abrieb wenn ich die Leistung abgeschraubt hab? Wie macht sich der Fehler bemerkbar? Spähne?

• Es ist ganz normal das mir minimal Diesel an den Leitungen rauskommt wenn man diese an den Injektoren abschraubt.

Hast du die Arbeiten selbst erledigt?

Steuerzeiten sind richtig eingestellt?

Habs mit nem Kollegen gemacht

wir haben die Steuerzeiten 3-4 mal geprüft waren uns eigentlich sicher das es passt

• Ja vor dem ersten Start hab ich erstmal Zündung ein und aus gemacht ca 10 mal.

In wiefern seh ich den Abrieb wenn ich die Leistung abgeschraubt hab? Wie macht sich der Fehler bemerkbar? Spähne?

ganz feinen Abrieb hast dann im Diesel schwimmen direkt am Injektor.

Je nachdem wie leer das System war bringt das nichts.

• Habs mit nem Kollegen gemacht

wir haben die Steuerzeiten 3-4 mal geprüft waren uns eigentlich sicher das es passt

Wir standen die nocken vom 1. Zylinder als der 1. Kolben auf OT stand?

• An der nockenwelle gibts da diese punkte habs so eingestellt das die punkte beider nockenwellen zueinander schauen

Das ist die Ausrichtung der Wellen zueinander. Die Wellen müssen aber auch zur Kurbelwelle hin ausgerichtet werden.

Habt ihr den Motor abgesteckt?

• Das ist die Ausrichtung der Wellen zueinander. Die Wellen müssen aber auch zur Kurbelwelle hin ausgerichtet werden.

Habt ihr den Motor abgesteckt?

Okey das ist mir neu

nein der motor war noch dran nur der zdk war unten. Die ölwanne hab ich dran gelassen also die kette von der kurbelwelle zur ölpumpe.

Deswegen hab ich nur die anderen ketten getauscht