Standheizung startet nicht

  • Ich dachte ehrlich gesagt, dass dieses Klimabedienteil alle Fahrzeuge haben, denn alle können doch Lüftung anmachen, wusste absolut nicht, dass diese irgendwie in Verbindung damit steht.


    Aber die funktioniert doch, bis auf diese Sache, dass die Standheizung abbricht, ist denn das Problem nicht eher was anderes?

  • Das Bedienteil ist in allen Fahrzeugen gleich, nur halt anders codiert und an die Ausstattung angepasst.


    Wenn du eins aus einem Fahrzeug ohne standheizung Ausbaust, und bei dir einbaust, findet keine Kommunikation zur standheizung statt.


    Tut sich an der standheizung irgendwas Wenn du aktivierst oder bleibt es dabei das nur kurz die elektronik im Innenraum hoch fährt?

  • Ah, jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank für die Erklärung!


    Habe es heute morgen getestet und stand unmittelbar daneben und kann definitiv sagen, dass man hört, dass die „angeht“ bzw „zündet“, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, aber nach 1-2 Sekunden geht nichts mehr..

  • Was mir gerade so einfällt, falls das eine Rolle spielt..


    Früher war das so, wenn ich das Fahrzeug gestartet habe und es draußen recht kalt war, dann ging die Standheizung immer mit an, weil der Rauch von vorne rausging, deswegen weiß ich es. Nun ist dies nicht der Fall, obwohl es ebenfalls recht kalt draußen ist 😅

  • Dann ist irgendwas mit der Heizung selbst. Die dient eigentlich als zuheizer.


    Wenn du mit passender Software nichts im Fehlerspeicher hast, würd ich dann doch mal zu bmw fahren und das Problem mit dem verlorenen Schlüssel ansprechen.



    Edit : Kann auch sein das deine Standheizung nur Verriegelt ist. In dem Fall hilft es vlt die Sicherung der Standheizung zu ziehen, und wieder einzustecken.

  • Auslesen mache ich nächste Woche, vorher schaffe ich es nicht.

    Kannst du mir bitte erklären wieso es am verlorenen Schlüssel liegen könnte, wenn der neue doch anscheinend ja funktioniert? Immerhin nimmt die Standheizung ja das Signal an. Oder verstehe ich etwas falsch?


    Ja, das habe ich auch gelesen, nur bin ich leider nicht fündig geworden wo genau diese Sicherung sitzt und welche es ist.


    Danke übrigens, dass ihr hilft :)