Hallo zusammen,
es geht hier um einen BMW E91 320i mit N46 Motor.
Ich möchte bei dem Motor die VSD, Steuerkette (Komplettsatz) und dabei auch direkt die Ölwannendichtung wechseln.
Alle Dichtungen von Sensoren etc. die angerührt werden, werden natürlich mit getauscht.
Ich komme zwar nicht aus dem KFZ Bereich, aber traue mir das Ganze mit entsprechenden Videos aus dem Netz zu.
Mit viel Geduld und Sorgfalt werde ich es versuchen.
So Dinge wie Bremsen wechseln und hier oder da mal ein Sensor habe ich schon oft gemacht.
Mir steht eine Halle mit Hebebühne, Druckluft und Werkzeug zur Verfügung.
Ich bin auch zeitlich nicht gebunden, weshalb ich den Wagen „Tagelang“ reparieren kann.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen, die den Ablauf betreffen:
1. Ich stecke beide NW mit dem Spezialwerkzeug in Zylinder 1 OT Stellung ab.
2. Ich stecke das Schwungrad ab damit die NW fixiert ist.
3. Kettenspanner ausbauen.
4. JETZT WÜRDE ICH DIE KOMPLETTE KETTE MIT SCHIENE UND ALLEM DRUM UND DRAN, ALS GANZES LÖSEN UND HERRAUSNEHMEN.
5. Spezailwerkzeug wieder von den NW entfernen.
6. Einlassnockenwelle/Exzenterwelle mit Kabelbindern an den Rollen fixieren und herausnehmen.
7. Auslassnockenwelle ausbauen.
8. Sift aus dem Schwungrad entfernen
9. ALLE VSD WECHSELN UND DABEI DEN JEWEILIGEN ZYLINDER AN DEM ICH GERADE DIE VSD WECHSLE AUF OT FAHREN (Durch drehen der KW).
10. Motor mit einem Halter fixieren und die Vorderachse nur soweit ablassen, bis die Ölwanne raus kommt.
11. Vorderachse wieder provisorisch montieren und den Motorhalter wieder abbauen.
12. Kompletten Kettensatz wieder einbauen und Schwungrad auf OT blockieren.
13. Die Ausgleichswellen mit SW fixieren
14. NW wieder einbauen und in OT fixieren
15. Kette „richtig“ montieren, inkl. VANOS
16. Alle Werkzeuge entfernen und steuerzeiten durck drehen der KW überprüfen.
17. Ölwanne wieder dran, Vorderachse wieder richtig montieren und Motor zusammen setzen.
Passt das alles oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Wenn ich die NW rausgenommen habe und die Kette draußen ist, darf ich dann jeden Zylinder sorgenfrei auf OT fahren?
Tut mir leid für den langen Text 😅