Kurbelwelle beliebig verdrehen wenn NW ausgebaut sind?

  • Hallo zusammen,


    es geht hier um einen BMW E91 320i mit N46 Motor.

    Ich möchte bei dem Motor die VSD, Steuerkette (Komplettsatz) und dabei auch direkt die Ölwannendichtung wechseln.

    Alle Dichtungen von Sensoren etc. die angerührt werden, werden natürlich mit getauscht.

    Ich komme zwar nicht aus dem KFZ Bereich, aber traue mir das Ganze mit entsprechenden Videos aus dem Netz zu.

    Mit viel Geduld und Sorgfalt werde ich es versuchen.

    So Dinge wie Bremsen wechseln und hier oder da mal ein Sensor habe ich schon oft gemacht.


    Mir steht eine Halle mit Hebebühne, Druckluft und Werkzeug zur Verfügung.

    Ich bin auch zeitlich nicht gebunden, weshalb ich den Wagen „Tagelang“ reparieren kann.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen, die den Ablauf betreffen:

    1. Ich stecke beide NW mit dem Spezialwerkzeug in Zylinder 1 OT Stellung ab.

    2. Ich stecke das Schwungrad ab damit die NW fixiert ist.

    3. Kettenspanner ausbauen.

    4. JETZT WÜRDE ICH DIE KOMPLETTE KETTE MIT SCHIENE UND ALLEM DRUM UND DRAN, ALS GANZES LÖSEN UND HERRAUSNEHMEN.

    5. Spezailwerkzeug wieder von den NW entfernen.

    6. Einlassnockenwelle/Exzenterwelle mit Kabelbindern an den Rollen fixieren und herausnehmen.

    7. Auslassnockenwelle ausbauen.

    8. Sift aus dem Schwungrad entfernen

    9. ALLE VSD WECHSELN UND DABEI DEN JEWEILIGEN ZYLINDER AN DEM ICH GERADE DIE VSD WECHSLE AUF OT FAHREN (Durch drehen der KW).

    10. Motor mit einem Halter fixieren und die Vorderachse nur soweit ablassen, bis die Ölwanne raus kommt.

    11. Vorderachse wieder provisorisch montieren und den Motorhalter wieder abbauen.

    12. Kompletten Kettensatz wieder einbauen und Schwungrad auf OT blockieren.

    13. Die Ausgleichswellen mit SW fixieren

    14. NW wieder einbauen und in OT fixieren

    15. Kette „richtig“ montieren, inkl. VANOS

    16. Alle Werkzeuge entfernen und steuerzeiten durck drehen der KW überprüfen.

    17. Ölwanne wieder dran, Vorderachse wieder richtig montieren und Motor zusammen setzen.


    Passt das alles oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Wenn ich die NW rausgenommen habe und die Kette draußen ist, darf ich dann jeden Zylinder sorgenfrei auf OT fahren?


    Tut mir leid für den langen Text 😅

  • Passt. Achse kannst „hängen“ lassen. Aber Lenkstange auf jeden Fall vorher lösen.

    Kolben in jeden Fall auf OT gibt sonst nachher Schreckmomente 😂 und beim abstecken gaaaanz genau gucken sollte das ein Automatik sein. Ich hab’s drei mal machen müssen weil ich immer wieder knapp daneben rein bin. Beim Automaten ist das Blech von def Anschraubung mit einem

    Loch super nah an der Abstecköffnung und man kann nur schwierig reinschauen zur Kontrolle. Beim Schalter aber easy. Kannst ja zur Sicherheit mittels Schraubendreher oder so in Zylinder 1 prüfen ob du auch wirklich am OT bist.

  • Passt. Achse kannst „hängen“ lassen. Aber Lenkstange auf jeden Fall vorher lösen.

    Kolben in jeden Fall auf OT gibt sonst nachher Schreckmomente 😂 und beim abstecken gaaaanz genau gucken sollte das ein Automatik sein. Ich hab’s drei mal machen müssen weil ich immer wieder knapp daneben rein bin. Beim Automaten ist das Blech von def Anschraubung mit einem

    Loch super nah an der Abstecköffnung und man kann nur schwierig reinschauen zur Kontrolle. Beim Schalter aber easy. Kannst ja zur Sicherheit mittels Schraubendreher oder so in Zylinder 1 prüfen ob du auch wirklich am OT bist.

    Meinst du schreckmomente wenn ich die Kolben nicht jedes Mal auf OT drehe wenn ich die jeweiligen VSD wechsle? 😅


    Natürlich ist es ein Automatikgetriebe, wäre sonst zu einfach 😂

  • Ach und ich kann dir auch empfehlen in die Ölbohrungen vom Zylinderkopf Papier oder Lappen zu legen… die kleinen Keile können ansonsten ganz nett verschwinden.


    Schreck wenn du die Feder drückst und der Druck nicht reicht und das Ventil einfach direkt ein Stück mit runter geht beim hebeln 😬

  • Ach und ich kann dir auch empfehlen in die Ölbohrungen vom Zylinderkopf Papier oder Lappen zu legen… die kleinen Keile können ansonsten ganz nett verschwinden.


    Schreck wenn du die Feder drückst und der Druck nicht reicht und das Ventil einfach direkt ein Stück mit runter geht beim hebeln 😬

    Ich danke dir schon mal für die Tipps und die schnellen Antworten 😁

    Ja das ist einem Kerl beim YouTube Video passiert und er musste dann den ganzen Motor raus nehmen und den Kopf abmachen 🙈

    Schon Blöd dass die Löcher so nah beieinander liegen 😅

  • ist mir tatsächlich mal an einem N62 passiert. Hier hatte ich aber Glück und konnte (war natürlich Zylinder 4, also ganz hinten) noch mit einem Endoskop das Teil tief unten erkennen und mit einem magnetischen Heber der gerade so rein und dort auch noch um eine Kante gehen konnte, in Lage, das Teil wieder hervorzubringen. Seither: immer abdecken :D

  • Ist mir letztens auch beim N52 passiert, der Keil lag dann in der Ölwanne. Gleich beim abgebrochenen untersten Stück der Führungsschiene der Steuerkette...

  • Baustelle ^^aber so kam wenigstens der notwendige Grund zusammen dann doch noch mal tiefer zu schauen.