Am Ende alles gut und wieder wertvolle Erfahrungen dazu gewonnen. Haben die meisten durch
Da hast du vollkommen recht 😁
Am Ende alles gut und wieder wertvolle Erfahrungen dazu gewonnen. Haben die meisten durch
Da hast du vollkommen recht 😁
Das habe ich bei den alten gemacht und bei den „neuen“ nicht 🤦♂️
Waren eventuell auch nicht tief genug drin.
Ich denke hier wir einfach Unwissenheit und Dummheit im Spiel 🙈
Verstehe ich nicht. Ich dachte die wären schon neu?
hatte ja geschrieben das sie gebraucht waren. Scheinbar waren die auch nicht ganz in Ordnung.
Deshalb hatte ich neue gekauft und eingebaut
So, vielen Dank euch allen!
Vor allem Panik und Maggus 👍
Mit neuen Magnetventilen läuft der Motor nun ohne Problem 🎉
Nun kann ich damit beginnen die Karosserie und Innenausstattung aus dem Schlachtfahrzeug zu tauschen.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Habe den Kurbelwellensensor und die beiden Nockenwellensensoren getauscht.
Der Motor schnurrte wie eine Katze.
Als ich über die besagten 3000 Umdrehungen gekommen bin, ist der Motor wieder mal ausgegangen als ich vom Gaspedal gegangen bin.
Fehlerspeicher war leer.
Habe dann mal die beiden Magnetventile ausgebaut und gereinigt und siehe da.
Extreme Drehzahlschwankungen und Fehlercode Nockenwellensteuerung Einlass und Auslass.
Steuerzeiten stimmten zu 100% und haben sich nicht verstellt.
Seit ich die Magnetventile draußen hatte, hört es sich beim Ausgehen des Motors so metallisch an, als würde die Kette irgendwo dran kommen, aber die sieht nach wie vor gut und sitzt stramm.
Ab jetzt wird es ja nur noch teuer.
Egal ob Exzenterwelle, neue Magnetventile, Vanos ein und Auslassseite.
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Das ist der Stecker der vorne links auf dem Ventildeckel zu sehen ist oder?
Ich überprüfe morgen mal die Nockenwellensensoren ob die sauber sind und richtig gesteckt sind.
Anschließend ziehe ich den Exzenterwellensensorstecker ab.
Noch eine Info: sobald ich über die 3000 Umdrehungen komme und vom Gas gehe, aber anschließen wieder Gas gebe bevor der Motor unter die ca. 750 Umdrehungen kommt, dann läuft er auch weiter, bis ich eben irgendwann doch das Gaspedal loslassen muss.
Wie gesagt, unter 3000 Umdrehungen kann ich die Drehzahl im Leerlauf beliebig oft hochdrehen und loslassen.
Da der Wagen nicht angemeldet ist, kann ich ihn leider nicht Probefahren.
Eine Aussage zu Adaptionswerten ist schwer zu treffen wenn diese kurz davor zurückgesetzt wurden
verstehe.
Ist es eigentlich möglich, dass der VVT Motor vielleicht träge arbeitet und das auch zu diesem Symptom führen kann?
Ich finde er arbeitet schon ziemlich laut irgendwie.
Stecker der Magnetventile sind richtig gesteckt? Also nicht vertauscht?
Guck mal ob in den Steckern der Nockenwellensensoren Öl steht
Die Stecker der Magnetventile sind ja sozusagen so positioniert, dass einer oben und einer unten steht.
Denke nicht das ich die vertauscht habe, bin da aber auch kein Fachmann.
Ich schaue mir die Stecker der Nockenwellensensoren morgen mal an.
Sehen für dich die Adaptionswerte der Nockenwellen in Ordnung aus?
Hallo zusammen,
es ist nun einiges von mir ausprobiert worden.
Ich habe auf Verdacht einfach mal 2 gebrauchte Magnetventile vom Händler geholt, beide zumindest Original BMW.
Fehlerspeicher gelöscht und Motor gestartet.
Startete ganz normal und lief auf ohne Leerlaufschwankungen.
Er wurde warm und lief auch da weiterhin sauber.
Fehlerspeicher leer.
Gas geben im Leerlauf ist kein Problem, er geht geht und pendelt sich auch wieder sauber im Leerlauf ein.
Jetzt das Problem:
Sobald ich über 3000 Umdrehungen hoch drehe und das Gaspedal los lasse, schafft er es nicht sich einzupendeln und der Motor geht einfach aus.
Der Fehlerspeicher bleibt dabei leer.
Habe mal die VVT adaptiert und das lief sauber durch.
Anschließend die Vanos Adaptionswerte gelöscht und er ruckelte nach dem Start ein paar Sekunden und lief dann wieder sauber.
Den Fehler mit der Nockenwellenposition bekomme ich nur mit viel Mühe wieder.
In dem ich wieder an der VVT „herumspiele“ oder sonst noch an irgendwelche Adaptionswerten.
Hier sind mal ein paar Bilder von den Werten.
Was genau passiert ab 3000 Umdrehungen was vorher nicht passiert?
Weil erst da geht er aus.
So habe ich es gemacht, Schraubenzieher rein. Zylinder 1 OT Punkt und abgesteckt.
Ich hatte unten auch das Blech abgemacht und rein geguckt