Sachs M-Fahrwerksdämpfer gegen Kayaba/KYB Excel G tauschen. Ja oder lieber nicht?

  • Hallo Leute. Da ich vorne meine Domlager tausche bin ich am überlegen die Sachs Stoßdämpfer aus dem M-Fahrwerk gegen die Kayaba Excel G zu tauschen.

    Stoßdämpfer wurden vor 80 Tkm rundum getauscht vom Vorbesitzer ohne die Domlager zu erneuern. =O

    Was meint ihr? Spricht was dagegen?

  • Ich war mit diesem Hersteller beim E36 damals sehr zufrieden. In meinem E91 habe ich dennoch Sachs Super Touring (Standard-Fahrwerk) verbaut, da sie kaum mehr kosten und durch die OEMs ebenfalls verbaut wurden.

  • Ich war mit diesem Hersteller beim E36 damals sehr zufrieden. In meinem E91 habe ich dennoch Sachs Super Touring (Standard-Fahrwerk) verbaut, da sie kaum mehr kosten und durch die OEMs ebenfalls verbaut wurden.

    Dank für die Info. Hab jetzt mal beide bestellt und werde mir das am Wochenende alles mal anschauen wenn das Federbein ausgebaut ist

  • Die Sachs super Touring kannst Du nicht einfach herausziehen, die haben eine Feder in Ausfederrichtung verbaut (mit fällt der korrekte Begriff gerade nicht ein). Da brauchst schon nen halbwegs ordentlich Federspanner.

    Ich habe noch dir Xdrive Domlager verbaut, damit kommt er etwas tiefer ohne Federweg zu verlieren.

    Nur zur Info, in Kombination mit H&R Federn würde ich das keinesfalls machen.

  • Korrekt. Dort Feder, Staubschutz etc zu verbauen, ist auf jeden Fall unangenehm, aber möglich. Muss man in jedem Fall dann zu zwei machen, da man die Zugstufe anders gar nicht überwinden kann.

  • Das geht auch im Alleingang, allerdings würde ich das nicht mit dem 0815-2teiligen-Spanner für 15 bis 20Euro aus der Bucht probieren. Meiner kam 80 und ist auch in ner roten Plastikkiste, hat aber eine Spindel und entsprechende Einsätze. Bei der letzten Aktion habe ich an dem oberen Federstützteller eingehakt, das war etwas frickelig mit dem Xdrive Domlager, hat aber geklappt.