Guten Tag liebe E90 Gemeinde.
Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem 330i - Baujahr 2006, sprich Vorfacelift.
Wenn ich mein Fahrzeug über 3500 Umdrehung drehe, habe ich eine extreme Rauchentwicklung hinter meinem KFZ. So extrem viel, dass man hinten absolut nichts mehr sieht.
Rauch ist definitiv Weiß-Bläulich. Kein Wasserverlust; Ist weiterhin auf maximum. Es verbrennt definitiv Öl und das wie erwähnt extrem viel.
Fährt man allerdings normal unter dem besagten Drehzahl gibt es keinerlei Rauchentwicklung oder einen abnormalen Öl-Verbrauch oder Ähnliches.
Mein Ölverbrauch lag davor bei ca. 1L/12.000km. Bei den Motorvarianten doch ein recht guter Wert.
Ich habe vor ca. einem halben Jahr meine Ansaugbrücke demontiert und beide DISAS, KGE inkl. Schläuche, Sensorik und sämtliche Dichtungen neu gemacht. Alles premium Produkte.
Als wir letzte Woche ca. minus sieben Grad hatten, habe ich mein Fahrzeug ganz normal gestartet, es kam aus dem Motorraum ein "Ploppendes" Geräusch (nur ein Mal), hinter mir dann zum ersten mal
ein Rauchnebel. Fahrzeug ausgemacht, Motorraum gecheckt, nichts feststellen können, also erstmal weiter gefahren. Auf dem Weg zur Arbeit, Rückspiegel immer im Blick gehabt und nichts festgestellt.
Dann musste ich nach langer Zeit wieder mal auf die Bahn. Die Bahn war zum glück leer. Auffahrt, etwas stärker beschleunigt, möchte auf die Autobahn auffahren, Seitenspiegel / Schulterblick, einfach nichts zu sehen wegen der Rauchwolke. Dann bin ich logischerweise vom Gas runter und siehe da, "keine Rauchentwicklung mehr". Ca. drei Kilometer weiter habe ich dann in den Manuellen Schaltmodus genommen, etwas abgebremst und langsam beschleunigt, dann konnte ich feststellen, dass ab ca. 3500 Umdrehung die Rauchentwicklung zunimmt und immer extremer wird. Anschließend natürlich "BLING - Bitte Ölstand korrigieren". Das kann man immer wieder reproduzieren.
Woran kann das Problem liegen? Ich habe mir sagen lassen, dass die KGEs gerne mal bei minus Temperaturen ihren geist aufgeben / platzen. Kann das möglich sein? Neu, sechs Monate jung und keine 3000km in Betrieb.
Kurze Zusammenfassung: Drehzahl unter ca. 3500 Umdrehung keine Rauchwolke. Drehzahl über ca. 3500 Umdrehung zunehmende Rauchentwicklung / Wolkenproduktion.
Standlauf und die normale Fahrt hervorragend, ohne irgendwelche Zuckungen oder Ähnliches. Beim Beschleunigen / provozieren fällt dann mal ein oder mehr Zylinder aus, vermute das diese dann einfach "zu Nass" werden. Nach einem Neustart des Fahrzeugs alles wieder i.O.
Ich bedanke mich schonmal Vorab für div. antworten und Hilfen. Wünsche eine angenehme Woche.
Liebe Grüße
Fahrzeugdaten:
BMW E90 330i Limousine (LPG)
6 Gang Automatik
263.000KM Laufleistung
Baujahr 2006 / Vorfacelift