E91 LCI Probleme mit dem Komfortzugang / Keyless

  • Hi, ich habe Probleme mit dem Komfortzugang / Keyless. :(

    Im letzten Sommer funktionierte die Funkfernbedienung zunächst nur sporadisch. Am Ende lag es an einem Kabelbruch nahe des Diversity Moduls. Repariert. :27-wbb4-thumbup:
    Ende des Jahres ging die Fahrerseite nicht mehr. Systemschloss getauscht und dann hat es wieder funktioniert. Repariert. :27-wbb4-thumbup:

    Jetzt funktionieren die Fernbedienungen (alle beide) , aber weder der Komfortzugang (also Schlüssel in der Tasche) noch der Keyless-Start des Motors (Schlüssel muss eingesteckt werden) funktionieren. Keine Fehlerspeicher-Einträge, auch nicht beim CAS Steuergerät. :25-wbb4-thumbdown:

    Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich von innen mit beiden Fernbedienungen alle Türen abschließen kann. Sollte es nicht so sein, dass mindestens die Fahrertür offen bleibt? Egal :19-wbb4-confused:

    Hattet ihr auch schon mal das Problem? Fernbedienung ok, aber Keyless-Bedienung nicht ok? :?:

    Kann es an dem Diversity Modul liegen? Das Radiosignal der Schlüssel empfängt er ja, aber erkennt es die Schlüssel sonst nicht? :|

    Schlüssel wurden nicht getauscht, immer noch original. Habe gelesen, dass der Komfortzugang max. nur 2 Schlüssel unterstützt. Sollte bei mir nicht das Problem sein.


  • Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich von innen mit beiden Fernbedienungen alle Türen abschließen kann. Sollte es nicht so sein, dass mindestens die Fahrertür offen bleibt? Egal :19-wbb4-confused:

    Das Auto kann nur "sehen", dass ein Schlüssel in der Nähe ist. Ob der innen oder z.B. auf dem Dach liegt ist nicht zu bestimmen.

    Schlüssel wurden nicht getauscht, immer noch original.

    Hast du mal die Batterie getauscht? Also die in den Schlüsseln.

    Keine Fehlerspeicher-Einträge, auch nicht beim CAS Steuergerät. :25-wbb4-thumbdown:

    Die Fehler sollten wenn vorhanden im CA / PSG Modul zu finden sein. Da gibt es mit I**a auch eine Testmöglichkeit der Signalstärke.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Danke für die Rückmeldung! Aber ich finde das Problem leider nicht.

    Batterie sind natürlich gecheckt in beiden Schlüssen, ausserdem die Funkfernbedienung funktioniert ;) und die Reichtweite ist sehr groß


    Zitat

    Das Auto kann nur "sehen", dass ein Schlüssel in der Nähe ist. Ob der innen oder z.B. auf dem Dach liegt ist nicht zu bestimmen.

    Das stimmt nicht ganz. Wenn 1 Schlüssel im Auto sich befindet, man kann mit der zweite das auto nicht abschliessen. Wenn aber den Schlüssel AUF dem Dach ist, dann erkennt das Auto die Position und die Türen gehen alle zu mit dem 2. Schlüssel


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Diversity Modul für den Comfort-Zugang irgendeine Rolle spielt, aber ich komme sonst nicht weiter. Wie gesagt ich lese gar keinen Fehler im Speicher. CAS Modul 0 Fehler mit Ixxa gelesen

  • der Fehler, wäre wenn, auch im CA Modul abgelegt - meistens ist das CA Steuergerät dann gar nicht erreichbar.

    wie meinst du nicht erreichbar? Ist das CA Steuergerät das selbe wie CAS? Weil ich kann CAS "sehen" in Ixxa, aber CA habe ich nie gesehen

  • wie meinst du nicht erreichbar? Ist das CA Steuergerät das selbe wie CAS? Weil ich kann CAS "sehen" in Ixxa, aber CA habe ich nie gesehen

    Nein sind unterschiedliche Steuergeräte.

    CAS hat jeder e9x verbaut und CA nur die mit Keyless.

    Autos mit Keyless haben CAS und CA verbaut

  • Nein sind unterschiedliche Steuergeräte.

    CAS hat jeder e9x verbaut und CA nur die mit Keyless.

    Autos mit Keyless haben CAS und CA verbaut

    Yep, cas ist beim CA nur da zum entriegeln/schlüssel identifizieren usw. Aber den eigentlichen Empfang macht das CA Modul (sitzt beim Touring hinten rechts im kofferaum glaube, neben dem pdc modul)



    Disversity ist für das "manuelle" sperren/entsperren per taste.

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Empfang macht es nicht.

    Dafür hast mehrere Antennen im und am Auto.

    CA verarbeitet dann nur was die Antennen feststellen.

  • Empfang macht es nicht.

    Dafür hast mehrere Antennen im und am Auto.

    CA verarbeitet dann nur was die Antennen feststellen.

    Des meint ich

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Ok, das macht Sinn! Die Funkfernbedienungen funktionieren und die Reichweite ist auch sehr gut. Radio geht auch. Also es geht nicht um das Diversity Modul, sondern um das CA Steuergerät.


    Es ist kein OBD Steuergerät, oder? Beim Fehlerspeicherauslesen finde ich ihn nicht. Weiß jemand von Euch wo er sitzt? In dem Teilkatalog von BMW findet man die Position in der Limousine, aber nicht bei dem Kombi. Hinten rechts ist er nicht, da sitzt die Batterie und die habe ich schon mal gewechselt, da war kein anderes Gerät.


    Hat das Gerät auch eine Sicherung?