Ich verzweifle...BMW 330xi

  • Hey Leute!


    Ein neuer Tag, neue Probleme.

    Kurze Information zum Fahrzeug:

    Es handelt sich um einen BMW 330i xDrive (E90, ez. 07/2011) mit dem N53B30 mit 135.000 km runter.


    Okay was ist das Problem?


    Wenn ich meinen Motor starte, startet er ohne zu meckern sofort. Dreht erstmal ordentlich hoch (1200 U/min glaub ich) und regelt dann langsam gleichmäßig auf seine eigentlichen 650 U/min.

    So jetzt fängt es an. Er fängt an richtig zu ruckeln. Drehzahl schwankt extrem zwischen 500-800 U/min. Er kann sich einfach nicht fangen. Ich lass ihn jedesmal 2-5 Minuten laufen bevor ich überhaupt das Gas betätige.


    Was wurde alles gemacht?


    Beim 1. Mal war die MKL mit an. Also sofort in die Werkstatt und Fehlerspeicher ausgelesen. Zündaussetzer an mehreren Zylindern etc.

    Okay, also Zündkerzen und Zündspulen getauscht.


    Vllt 2 Tage Ruhe gehabt und dann ging es wieder los. Diesmal mit der Meldung Motorstörung Leistungsabfall.

    Fehlerspeicher ausgelesen, und die Lambdasonden tauschen lassen.


    Eine Woche später ging er richtig los. MKL, Benzingeruch, Quietschen, ruckeln, rapide Ölverlust. Das volle Programm.

    Ich hab mein Auto abschleppen lassen und der Mechaniker hat mir das schönste aller Zeiten gesagt. 3 Injektoren, Steuerkette, Zylinderkopfhaube etc. muss erneuert werden. Der Wagen wurde zu BMW selber gebracht.

    Die haben alles gemacht und den Motor nochmal richtig auseinander gebaut.

    Ich hab ein halbes Vermögen bei denen gelassen und 6 Wochen gewartet. Ich hatte 2 Tage meine Ruhe als ich wieder mit dem Auto daheim war.


    Der Unterschied, wir hatten Minusgrade und es kam vorerst keine Fehlermeldung. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht, da der Motor sich beruhigt hat nachdem er warm wurde. Aber dann, MKL. Zündaussetzer am Zylinder 6. Genau an dem wo auch der Injektor getauscht wurde. Fehler wurde gelöscht und Mechaniker meinte "Beobachten."

    Nachdem der Fehler nochmal gekommen war, bin ich in eine andere Werkstatt gegangen (Inzwischen Nr. 4)


    Hab denen Reparatur-Historie geschickt, und Problem geschildert.

    Zündaussetzer an Zylinder 6.

    Der hat sofort alles überprüft wobei aufkam dass 2 der Injektoren falsch eingegeben wurden, 2 Zündkerzen locker waren etc. Kompression ist bei allen Zylindern über 10 Bar. Hat halt Zündspule von Zylinder 1 und 6 getauscht. Er hat Probefahrten gemacht, der Motor hat geruckelt, das wars. Er hat gesagt man muss halt rum fahren bis der Fehler wieder kommt.


    Leider ohne Erfolg ich fahr seit einem Monat mit dem Auto so rum.

    Nach dem letzten Besuch hat er sich gefangen als man das erste Mal richtig Gas gegeben hat.

    Seit gestern, ruckelt er trotz Betriebstemperatur. Ich habe diesen Monat noch Service vor mir.

    Öl ist Castrol Edge 5w30 full synthetic (M).


    Ich hab am Abend halt dann wirklich nach 20 Minuten gemütlichen rumfahren mein Auto getrieben und den Motor brüllen lassen. Naja...so wie ein i6 halt brüllen kann😅.

    Er gibt die volle Leistung durch. Aber man spürt dass er unrund läuft weil er immer wieder einen Ruck macht.


    Ich hab aber weder was im Fehlerspeicher, noch sonst was...


    Ich bin am Ende meiner Laune, meines Wissens und meiner Nerven...


    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen... ;(

  • Dabin ich ganz bei Brainny1. Drei Injektoren, idealerweise die ganze Bank und nicht wild durcheinander wurden getauscht. Die anderen drei sind aber auch fertig.

    Wenn du die Rechnung findet:

    Wichtig ist das Index 11 Injektoren von BMW verbaut wurden, keine "Generlaüberholten" oder China Index 11 Schrott.


    Ach ja, welche Zündkerzen wurden verbaut? Nur Original BMW oder NGK sind passend für den N53. Die laut Boschkatalog passenden Kerzen haben das falsche "Gape" an der Elektrode, damit läuft er anfangs gut und dann beginnt das ruckeln von vorne.

  • Würde mir mal sagen lassen welche Teile verbaut wurden. Muss eigentlich auch auf der Rechnung stehen.


    Ich würde sagen, die injektoren wenn nicht alle getauscht wurden, zum Teil hin. Je nachdem was verbaut wurde, sind alle hin.

    Danke dir für die schnelle Antwort!

    Hm...okay kann ich verstehen. Auf der Rechnung steht Injektoren Zylinder 1, Zylinder 4, Zylinder 6.

    Dabin ich ganz bei Brainny1. Drei Injektoren, idealerweise die ganze Bank und nicht wild durcheinander wurden getauscht. Die anderen drei sind aber auch fertig.

    Wenn du die Rechnung findet:

    Wichtig ist das Index 11 Injektoren von BMW verbaut wurden, keine "Generlaüberholten" oder China Index 11 Schrott.


    Ach ja, welche Zündkerzen wurden verbaut? Nur Original BMW oder NGK sind passend für den N53. Die laut Boschkatalog passenden Kerzen haben das falsche "Gape" an der Elektrode, damit läuft er anfangs gut und dann beginnt das ruckeln von vorne.

    Hey, auch dir dankeschön für die Antwort.

    Wie die Antwort bei Brainny1 schon sagt, wurden sie leider so getauscht...

    Ich habe mir die Zündkerzen und Zündspulen von BMW (Orginal) geholt und von einem bekannten einbauen lassen.

    Injektoren hat auch BMW gemacht, ich weiß aber nicht welche genau verbaut wurden.


    Ich danke euch wirklich für die Antworten, werde dann am Montag zum Mechaniker maschieren und mal so richtig Feuer machen.


    Damit ihr wisst was ich genau meine, hier Videos nach dem letzten Besuch.


    Kaltstart: (Lüftung war an am Anfang, hatte sie vergessen auszumachen)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warm:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kacke, die haben dir einen V6 eingebaut. Kein Wunder dass der Wagen nicht läuft.

    Da ist aber jemand lustig drauf.

    Verzeih mir dass ich statt dem "i" ein "V" geschrieben habe. Ich hoffe es hat dich nicht all zu verwirrt😳🙂

  • Einfach die anderen drei Injektoren auch noch tauschen(lassen), dann sollte er wieder laufen. Wenn BMW die drei Injektoren getauscht hat, ist mit Sicherheit kein Generalüberholter oder China Injektor verbaut.

  • Okay

    da hat BMW auch ungünstig gewechselt. Nach dem was ich gelesen habe ist Zylinder 1-3 und 4-6 je eine Lambdabank.

    Innerhalb dieser sollen keine Index 11 Injektoren mit anderen Indexen gemischt werden.

    Aber schlussendlich führt eh nur ein Tausch aller dauerhaft zu einem ruhigen Motorlauf.

    Es ist viel Geld, aber laß die auch noch Tauschen, dann dürfte Ruhe sein. Steigert außerdem den Wiederverkaufswert. Die meisten die sich auskennen würden kein Fahrzeug kaufen daß nicht schon die Index 11 hat, oder aber den Preis gleich mal abziehen.