Hey Leute!
Ein neuer Tag, neue Probleme.
Kurze Information zum Fahrzeug:
Es handelt sich um einen BMW 330i xDrive (E90, ez. 07/2011) mit dem N53B30 mit 135.000 km runter.
Okay was ist das Problem?
Wenn ich meinen Motor starte, startet er ohne zu meckern sofort. Dreht erstmal ordentlich hoch (1200 U/min glaub ich) und regelt dann langsam gleichmäßig auf seine eigentlichen 650 U/min.
So jetzt fängt es an. Er fängt an richtig zu ruckeln. Drehzahl schwankt extrem zwischen 500-800 U/min. Er kann sich einfach nicht fangen. Ich lass ihn jedesmal 2-5 Minuten laufen bevor ich überhaupt das Gas betätige.
Was wurde alles gemacht?
Beim 1. Mal war die MKL mit an. Also sofort in die Werkstatt und Fehlerspeicher ausgelesen. Zündaussetzer an mehreren Zylindern etc.
Okay, also Zündkerzen und Zündspulen getauscht.
Vllt 2 Tage Ruhe gehabt und dann ging es wieder los. Diesmal mit der Meldung Motorstörung Leistungsabfall.
Fehlerspeicher ausgelesen, und die Lambdasonden tauschen lassen.
Eine Woche später ging er richtig los. MKL, Benzingeruch, Quietschen, ruckeln, rapide Ölverlust. Das volle Programm.
Ich hab mein Auto abschleppen lassen und der Mechaniker hat mir das schönste aller Zeiten gesagt. 3 Injektoren, Steuerkette, Zylinderkopfhaube etc. muss erneuert werden. Der Wagen wurde zu BMW selber gebracht.
Die haben alles gemacht und den Motor nochmal richtig auseinander gebaut.
Ich hab ein halbes Vermögen bei denen gelassen und 6 Wochen gewartet. Ich hatte 2 Tage meine Ruhe als ich wieder mit dem Auto daheim war.
Der Unterschied, wir hatten Minusgrade und es kam vorerst keine Fehlermeldung. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht, da der Motor sich beruhigt hat nachdem er warm wurde. Aber dann, MKL. Zündaussetzer am Zylinder 6. Genau an dem wo auch der Injektor getauscht wurde. Fehler wurde gelöscht und Mechaniker meinte "Beobachten."
Nachdem der Fehler nochmal gekommen war, bin ich in eine andere Werkstatt gegangen (Inzwischen Nr. 4)
Hab denen Reparatur-Historie geschickt, und Problem geschildert.
Zündaussetzer an Zylinder 6.
Der hat sofort alles überprüft wobei aufkam dass 2 der Injektoren falsch eingegeben wurden, 2 Zündkerzen locker waren etc. Kompression ist bei allen Zylindern über 10 Bar. Hat halt Zündspule von Zylinder 1 und 6 getauscht. Er hat Probefahrten gemacht, der Motor hat geruckelt, das wars. Er hat gesagt man muss halt rum fahren bis der Fehler wieder kommt.
Leider ohne Erfolg ich fahr seit einem Monat mit dem Auto so rum.
Nach dem letzten Besuch hat er sich gefangen als man das erste Mal richtig Gas gegeben hat.
Seit gestern, ruckelt er trotz Betriebstemperatur. Ich habe diesen Monat noch Service vor mir.
Öl ist Castrol Edge 5w30 full synthetic (M).
Ich hab am Abend halt dann wirklich nach 20 Minuten gemütlichen rumfahren mein Auto getrieben und den Motor brüllen lassen. Naja...so wie ein i6 halt brüllen kann😅.
Er gibt die volle Leistung durch. Aber man spürt dass er unrund läuft weil er immer wieder einen Ruck macht.
Ich hab aber weder was im Fehlerspeicher, noch sonst was...
Ich bin am Ende meiner Laune, meines Wissens und meiner Nerven...
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen...