N47 Startet nicht mehr

• Hallo,

Mein 318d mit N47 will seit heute nach dem ich das Mengenregelventil getauscht habe nicht mehr starten. Habe gerade keine Idee woran es liegt. Hoffe das ich von euch den entscheidenden Tipp bekomme

Zur Vorgeschichte

Mein 318d hat einen ATM welcher aktuell 215 tkm drauf hat. Aufgrund pulsierendem Ruckeln (schwierig zu beschreiben, das ruckeln fällt auch nur mir auf) hab ich heute das MRV getauscht.

Getauscht, mehrmals entlüftet und starten wollen -> orgeln lassen; kein Raildruck

Wieder das alte Ventil eingebaut jedoch exakt das gleiche.

Er baut max. 10 Bar Raildruck auf. Habe beim entlüften (mehrmals) auch die Injektor Leitungen gelöst, da kommt Diesel raus. Würde meinen das da noch Luft drinnen ist. Undichtigkeit ist keine erkennbar.

Habe gerade keine Idee woran es liegt. Als ich letztes Jahr den Motor eingebaut habe wars ähnlich, da war aber eine Leitung nicht fest. Habe aber diesmal nichts außer das MRV gelöst.

Späne sind keine Vorhanden. Bilder vom Fehlerspeicher im Anhang. Ladelufttemperatursensor war zum Zeitpunkt nicht angesteckt.

Liegt es evtl. am Füllstand des Tankes? Habe laut i´´pa auf der linken Seite nichts mehr drinnen.

Könnt ihr mir mit euerer Expertise helfen?

Danke euch

• Mit RG über die Kraftstoff Entlüftungsroutine. Dabei auch die Leitungen gelöst bei den Injektoren bis Diesel raus kam. Das mehrmals.

Sollte soweit richtig gewesen sein meiner Meinung nach. Danach erst georgelt. Jedoch jeweils max 30 sec bis die Batterie leer war.

• wenn die nach 30s Orgeln schon leer ist, würde ich die mal voll laden oder ersetzen.

• Habe schon an die 10 x orgeln lassen. Ja Batterie wird aktuell geladen.

Gibt es eine Leitung die ich zusätzlich noch entlüften kann bzw. soll?

• Entlüftungsroutine laufen lassen und dabei keine Leitung öffnen.

Es kann danach trotzdem sein, dass man noch eine Zeit lang orgeln muss.

Die Routine ist ja nur dafür da, dass das kraftstoffsystem bis zur HDP hin ausreichend befühlt ist.

Die HD Seite befüllt und entlüftet sich erst beim starten, bzw wenn der Motor läuft und dann 10 Minuten mit 2000 1/min betrieben wird