N52 Motorschaden -> komisches verhalten

  • Moin,


    Ich habe hier einen N52 mit klapperndem Motor stehen. Es ist ein dumpfes klappern aus dem Kurbeltrieb ( gefühlt ) und kein helles wie bei einem kaputtem Schlepphebel aus dem Ventiltrieb. Klappern wird mit steigender Drehzahl mehr.


    Also haben wir gestern den Motor raus geholt und auf den Ständer gepackt.


    Stand ist aktuell folgender: Block, Kopf, Kettentrieb ( Nockenwellen, Kurbelwelle, Ölpumpe, Unterdruckpumpe, Valvetronik ) sind zusammengebaut am Motorständer.


    Jetzt wirds kurrios:


    - Als wir die Ölwanne abgebaut haben haben wir den Motor per Hand auf dem Kopf stehend durchgedreht. Immer wenn die Kolben vom 2 und 4 Zylinder auf dem Weg nach oben waren ( Kurbewellenzapfen war ca. Übergang Block / Ölwanne ) hatten wir drei kleine wirklich minimale widerstände die man wirklich nur gemerkt hat wenn man drauf geachtet hat.


    - Danach haben wir den Motor am Ständer gedreht um den Ventildeckel abzubauen, gesagt getan, motor durchgedreht und immer wenn Zylinder 1 oder 6 auf OT standen hatte der Motor einen merklicken widerstand, also ob er gegen etwas festes laufen würde. Wenn man langsam gedreht hat konnte man den Motor dort quasi gegenlaufen lassen, bei etwas schnellerem drehen hat man nur einen kleinen ruck gespührt.


    - Danach haben wir den Motor wieder auf den Kopf gedreht um die Lagerschalen zu begutachten, auf dem Kopf lies sich der Motor anstandslos(!) durchdrehen.


    Lagerschalen sehen für 320km garnicht so schlecht aus, die 2 verschleiß zeigen habe ich mal angehängt. Die kommen natürlich neu falls der Motor wieder verbaut werden sollte. Kettentrieb sieht unauffällig aus, Ventile haben NICHT aufgesetzt ( kein Abdruck am Kolben ).


    Jemand von euch eine Idee wo wir noch schauen können? Wir haben gestern mit 3 Leuten davor gestanden ( Maschienenbau Ingenieur der seit 20 Jahren schraubt, ich der auch schon diverse Motoren überholt hat und ein KFZ Meister der ( meistens )auch weiß was er tut, wir sind alle drei Ratlos )


    Danke und Gruß.

  • Nein die haben wir uns noch nicht angeschaut. Hast du schonmal defekte KW Hauptlager gehabt? Ich hab schon viel gesehen, defekte KW Hauptlager aber noch nie.

  • Nein die haben wir uns noch nicht angeschaut. Hast du schonmal defekte KW Hauptlager gehabt? Ich hab schon viel gesehen, defekte KW Hauptlager aber noch nie.

    Nicht bei einem N52.


    Die Pleuel haben auf dem Hubzapfen aber kein merkliches Spiel gehabt? (besonders bei der verschlissenen Lagerschale)

  • Nein, Kerzen waren draußen. Hauptlager habe ich noch keins raus genommen, ist ja dank bedplate auch nicht mal eben schnell gemacht.

    Ich habe gestern mal die unterdruckpumpe zerlegt. Das Schiebestück hat ca 3mm Spiel und das pumpen Gehäuse hat deutliche riefen. Das klacken des Stößels hört sich ähnlich an wie das Klappern aus dem kurbeltrieb.

  • Die Unterdruckpumpe dürfte es nicht sein, die neue hat ähnlich viel Spiel wie die alte.


    Druckverlusttest war auf allen Zylindern IO, sobald der Booster wieder geladen ist mache ich noch eine Kompressionsmessung.


    # Nachtrag:


    Kompression bei allen Zylindern um die 13 Bar, das passt also auch alles.