Domlager hinten Stützteller gebrochen

  • Moin,


    hatte vor 3 Jahren einen Federbruch hinten und habe dann Original Sachs Stoßdämpfer hinten und Federn hinten ersetzt.


    Heute hat's auf einmal Geräusche gemacht hinten und es offenbarte sich folgendes.


    Geh ich richtig in der Annahme, dass nur die Teller mit der Bildpostion 4 durchgegammelt sind? Die Dämpfer haben noch Druck, sehen aber auch nicht mehr gut aus oder was würdet ihr sagen? Auch neu machen?


    Grüße

  • Hi,

    letzten Februar ist bei meinem auch der Dämpfer mal in den Innenraum gelupft. Der Stütztopf war ordentlich rostig und weil die Auflagefläche des Dämpfers am Stütztopf recht gering ist, hat’s dann bei einer Bodenwelle irgendwann nicht mehr gehalten. Ich hab dann übergangsweise einen neuen eingebaut, und konnte damit ne Weile fahren bis ich dann alle Dämpfer (waren einfach durch) komplett ausgetauscht habe. Wenn die Dämpfer bei dir noch gut sind, ist der Autausch des Stütztopfs ein Kinderspiel. Geht auf dem Parkplatz mit Wagenheber in 30min - dabei ist die Entfernung der Innenverkleidung etwa die Hälfte der Zeit ;). Der Stütztopf kostet als Set mit dem Domlager ausm Zubehör ca. 15€ je nach Anbieter - etwa der Preis für den Stütztopf allein von BMW.



    Und ja. Ist Teil 4 in der Zeichnung. Das Teil unter dem Gummi auf deinen Bildern, das so rostig ist..


    Viel Erfolg beim reparieren!

  • Jop, habe heute Federn gewechselt und die Tage kommen die neuen Dämpfer + Service Kit von Leebman.

    Sehr krass, der eine Sachs Dämpfer ist tatsächlich nach 3 Jahren und vllt 20tkm komplett defekt 8|

  • Hat einer vielleicht eine Ahnung wie ich den Stoßdämpfer samt allem dazugehörigen rauskriege? Hab das selbe Problem mit dem Teller nur dass sowohl die untere als auch obere Schraube sich nicht rausdrehen lassen. Bin für jede Hilfe dankbar

  • Oben musst du mit einer 6er Nuss gegenhalten und mit einem 16er Ringschlüssel die Mutter lösen. Wenn das nicht geht, hilft in letzter Not noch die Flex..


    Unten kanns schwieriger werden mit dem Gegenhalten. Es könnte mitunter deutlich leichter sein, wenn du die Dämpfer zusammen mit dem Lager (unten) ausbaust. Das sind zwei Schrauben für das Gummilager, die von unten erreichbar sind.


    Viel Erfolg!

  • Unten kanns schwieriger werden mit dem Gegenhalten. Es könnte mitunter deutlich leichter sein, wenn du die Dämpfer zusammen mit dem Lager (unten) ausbaust. Das sind zwei Schrauben für das Gummilager, die von unten erreichbar sind.

    Das Gegenhalten unten ist kein Problem. Der Stoßdämpfer hat hierfür unten sogar eine Aufnahme für einen Maulschlüssel zum Kontern. Sieh Bild unter RE: Stoßdämpferwechsel hinten - Anbauteile von Febi, Sachs, Lemförder oder original BMW kaufen?


    Aus meiner Erfahrung: Den Dämpfer zusammen mit dem Gummilager unten ausbauen funktioniert nicht. Denn das Gummilager muss leicht schräg rausgezogen werden. Mit montiertem Dämpfer habe ich es nicht hinbekommen.

  • unten ausbauen funktioniert nicht. Denn das Gummilager muss leicht schräg rausgezogen werden. Mit montiertem Dämpfer habe ich es nicht hinbekommen.

    Mag fummelig sein, geht aber - selbst schon gemacht :)