330d und einmal alles anders

  • Du solltest definitiv die Injektoren vom 335d F30 und eine etwas neue Hochdruckpumpe einbauen. Die alten N57 HDP neigen in gewissen Fällen kaputt zu gehen und dann sind spänne in System. Da kann man neuere HDPs einbauen die zu einem bis 450ps Fördervolumen schaffen und gleichzeitig verdrehsicher sind. Die 535d/335d Injektoren haben den Vorteil das sie 8 Einspritzung statt die 7 wie original. Gleichzeitig fahren die Injektoren einen Raildruck von 2000 Bar. Am besten sind die 550d F10 Injektoren mit 2500 Bar Raildruck. Die haben den höchsten Durchsatz.

    8HP Umbau kostet 3-4K€. Bin gerade dabei ein weiteres Auto umzubauen. Beim 8HP Umbau lohnt es sich gleichzeitig das Diff ein wenig länger zu machen sonst sind Gang 1 und 8 zu kurz

  • Ich weiß dass das eine neue Hochdruckpumpe verbaut wurde. Ich musste mal auf die Rechnung schauen, was für eine verbaut wurde.

    Die Injektioren waren noch so gut, dass sie erstmal nur gereinigt wurden. Aber da werde ich auch noch mal rein gehen, so wie du schreibst.

    Habe ich das richtig verstanden, dass du mir so einen Getriebeumbau machen kannst?

  • Ich weiß dass das eine neue Hochdruckpumpe verbaut wurde. Ich musste mal auf die Rechnung schauen, was für eine verbaut wurde.

    Die Injektioren waren noch so gut, dass sie erstmal nur gereinigt wurden. Aber da werde ich auch noch mal rein gehen, so wie du schreibst.

    Habe ich das richtig verstanden, dass du mir so einen Getriebeumbau machen kannst?

    Ich kann sowas passiert aber nicht von heute auf morgen. Da ich erstmal alle Sachen beschaffe und dann quasi alle vorbereiten und kabelbäume modifizieren. Die Mechatronik lass ich mittlerweile aus den Staaten schicken.

  • die größten Injektoren die im N57 passen sind nicht ausm F10 550d.

    Die Stammen ausm B57 50d Motor.

    Die B57 50d sind nochmal nen Stück größer als die N57 50d.


    Kaufst du eine neue Mechatronik oder kaufst du eine fertig bearbeitete dort?

  • Das muss nicht von heut auf morgen.

    Das ist mein Plan für nächstes Jahr.

    Können wir Kontaktdaten austauschen und für nächstes Jahr ein passendes Zeitfenster suchen?

    Der Turbo Umbau auf Bi-Turbo würde mich auch interessieren.

  • Vom Durchsatz sind die F-50d die besten Injektoren für den N57 E91. Den höchsten Raildruck haben die B57 50d. Wir haben in der letzten Zeit viel rum probiert und die 50d F Injektoren laufen im E91 um Welten besser, rußen weniger und erzeugen gefühlt kein nageln.

  • Durchflussmenge sagt was anderes.

    Da sind B57 größer.

    Rußen kann an schlecht angepasster DOI Map liegen.

    Die muss schon passen.

    Muss man aber auch für die 50d N57 sauber anpassen.

    Kann man vom Original BMW Stand wo die Injektoren verbaut sind übernehmen.

    Da muss man nichts neu erfinden.

  • Leider hatten wir bei einigen Fahrzeugen Probleme mit den G-50d Injektoren gehabt. Haben dann auf F-50d umgebaut weniger Nageln, Weniger Ruß und die Durchflußmenge ist beim F-50d ist bei den Injektoren besser. Sie lassen sich auch besser in der DDE7.3/DDE7.31 integrieren. Also wenn umbauen beim N-Motor dann F-50d Injektoren

  • schau ins Datenblatt dann siehst das deine Aussage mit der Menge falsch ist.

    Rußen liegt an nicht sauberer Anpasung der Injektoren.

    Vorteil der F 50d ist bessere Verfügbarkeit, geringere Anschaffungskosten und auch völlig ausreichend für 500Ps.

  • Das klingt echt nach wie vor nach einer interessanten "Revision", zumals dann auch alle "Quasi"-Verschleißteile am Motor frisch wären.

    Injektoren, HDP, Turbo, Getriebe, Diff. Das hält sich vom Aufwand in der Hinsicht in Grenzen, wenn man es elektronisch schön abgebildet bekommt.


    Je nachdem, wo meine Achsrevision am Ende liegt, würde ich das bald noch gleich mit rein werfen. Quasi ein anderes Auto, wenn man so will.